Blätter Frage

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
OW
Blätter Frage

Beitrag von OW » Di 26. Feb 2008, 20:06

Mir ist heute bei der Tour extrem aufgefallen, dass die Abstimmung meiner 3fach Kurbel nicht die Beste ist. (mal von dem ein oder anderen Traingsdefizit abgesehen). Mit 52,41,30 ist das mittlere meist zu groß und das kleine schon zu klein, zumal ich dann eh nur die ersten 4 Gänge wegen des Schräglaufes nutzen kann und dann muss ich schon wieder auf das 41er.

Als ich mir Peso's Tretarbeit heute länger begutachten durfte ist mir aufgefallen, dass er immer schön Kurbeln konnte. Dann fiel mir seine Aussage von der LD ein "Mann was fährst Du für dicke Gänge". Das war 41 und hinten das große Ritzel... Angetrieben von dem Gedanken habe ich mal nachgeforscht und festgestellt, dass Kompaktkurbeln zum Beispiel 50/34 fahren.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ist es möglich das 41 gegen ein 34 oder 36 auszutauschen? Wenn ja, dann eher das 36 oder? Für Bergfahrten habe ich dann immer noch das 30 zur Verfügung. Nur dann dürfte doch der Sprung von 36 auf 52 zu groß sein? Oder geht das noch? :tja:

Wäre nett, wenn die Experten mir einen Tipp dazu geben könnten. Danke!

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Re: Blätter Frage

Beitrag von Charlie » Di 26. Feb 2008, 20:58

ow, ich glaube du meintest 42er kettenblatt ;)

ich kann das gar nicht nachvollziehen, wenn du vorne mitte und hinten oben fährst sollte das doch kein problem sein bei einem 23er schnitt. den hatte die chrissi zumindest, würde ich sagen. ich fahre ja auch immer so. oder hast du hinten eine kassette, welche nur vis 23 geht? dann würde ich diese tauschen gegen 12-27, dadurch solltest du mehr spielraum haben, sogar am berg :D . das mittlere zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll.

OW

Beitrag von OW » Di 26. Feb 2008, 21:17

charlie hat geschrieben:ow, ich glaube du meintest 42er kettenblatt ;)
muss ich mal nachzählen gehen, wird vermutlich so sein. :tja:
charlie hat geschrieben:ich kann das gar nicht nachvollziehen, wenn du vorne mitte und hinten oben fährst sollte das doch kein problem sein bei einem 23er schnitt. den hatte die chrissi zumindest, würde ich sagen.
Auf Flachland auch überhaupt kein Problem. Da gehts vorwärts. Nur sobald die Hügel etwas hügliger werden langt es nicht mehr und dann muss ich vorne aufs 30er runter und dann tret ich erst mal ins leere bis ich dann wieder einen der vier gänge gewählt habe und schon ist alles Mist :wand:
charlie hat geschrieben:ich fahre ja auch immer so. oder hast du hinten eine kassette, welche nur vis 23 geht? dann würde ich diese tauschen gegen 12-27, dadurch solltest du mehr spielraum haben, sogar am berg :D . das mittlere zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll.
Das hört sich sinnvoll an, zumal die Kassette eh irgendwann mal runter muss. Werde ich mal nachschauen gehen was ich da drauf habe.

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Di 26. Feb 2008, 22:41

Bei 3fach halte ich die Kombi von 52 - 39 - 30 schon für recht sinnvoll.
Bevor ich Kompakt gefahren bin, bin ich meist auf den 39er gefahren. Ehrlich gesagt, diese Übersetzung vermisse ich etwas, aber die Kompakt will ich nicht mehr hergeben ;)
:augenreib: Mir ist heute aufgefallen, dass ich am "Berg" nicht mehr bis hoch schalten musste und meist noch 2-3 Ritzel "Luft" hatte. Mein Ritzelpaket geht von 12-25, bei einem Wechsel würde ich dann auch eher zu 12-27 tendieren.
OW, einfach fahren, mir tut es sehr gut, die langen GA1-Einheiten zu treten und wenn mal ein Berg kommt, erst Jammern und dann die Steigung angehen. Irgendwann hoffe ich, dass Jammern einzustellen und einfach nur noch zu treten ;)

OW

Beitrag von OW » Di 26. Feb 2008, 22:46

teli hat geschrieben:OW, einfach fahren, mir tut es sehr gut, die langen GA1-Einheiten zu treten und wenn mal ein Berg kommt, erst Jammern und dann die Steigung angehen. Irgendwann hoffe ich, dass Jammern einzustellen und einfach nur noch zu treten ;)
Im Prinzip hast Du Recht. Frei nach dem Motto "Quäl Dich ..." :D Mir ist der krasse Unterschied zwischen dem zweiten und dem ersten Blatt heut' extrem aufgefallen. Naja schaun mer mal.

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Mi 27. Feb 2008, 07:22

wenn dir 42 zu"dick" ist würde ich mal mit 39 oder 38 probieren, das sollte auf jeden fall passen, hängt natürlich alles vom lesitungsvermögen ab. ich selbst (50/38 13-25) fahr am liebsten 38/18-17, da hat man einen runden tritt und bei 90-95/min liegen da so 24-26kmh an und 38/23-25 reichen für die kohlenstraße

spiel das doch einfach mal bei berkemeiers ritzelrechner durch. da findest du ganz sicher das richtige blatt für die mitte in abhängigkeit in der von dir bevorzugten trittfrequenz. bei 3fach sollte man eigentlich die kassette hinten eng stufen, sonst macht es keinen sinn da zu viele überschneidungen

hier mal ein beispiel mit 52/39/30 und 12-23, das könnte so gut passen
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?0,0,211,90,30,39,52,23,21,19,18,17,16,15,14,13,12

damit kann man sehr viel fahren, hinten 10-fach vorrausgesetzt sind da die "sprünge" auch sehr homogen, gerade das 18er hilft hier in dem oft gefahrenen bereich um die 25 kmh , weil 19-17 für einige ein zu großer sprung ist

ich weiß ja nicht wie "dringend" dein problem ist und was du in eine bessere übersetzung investieren möchtest. neben einem blattwechsel vorn wäre ev. ein umbau auf kompakt auch was für dich, da kann man mit 50/36 oder 48/34 und 12-27 ganz gut was machen
WINTERPOKALTEILNEHMER

pneumo

Beitrag von pneumo » Mi 27. Feb 2008, 07:35

teli hat geschrieben: Mein Ritzelpaket geht von 12-25, bei einem Wechsel würde ich dann auch eher zu 12-27 tendieren.
12-25 bei kompakt ist ja auch sinnfrei, da bis 21 gleich mit 12-27
(wenn man kompakt als alternative zu 3fach sieht/braucht)
WINTERPOKALTEILNEHMER

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Mi 27. Feb 2008, 08:49

Das stimmt, aber das Ritzelpaket war noch gut und daher wollte ich noch nicht wechseln. In meine Betrachtungen, jetzt 50/34 habe ich auch schon überlegt 48/34 zu fahren. Laut Ritzelrechner.de wäre das nur ein kleiner Schritt, nach oben könnte es dann vielleicht doch knapp werden. Wobei ich meist unter den 50km/h bleibe :roll:
Ein Umbau auf 3fach habe ich aus Kostengründen sein gelassen. Ist aber schon sinnvoll für den Freizeitsportler. Leider wird man da beim Kauf nicht ganz so gut beraten :wand: und das Ergebnis merkt man erst später.
In der letzten RennRad 03/2008 S. 73 steht sogar, dass man am Berg 70U/min machen sollte, weil so die Kniebelastung reduziert wird. Empfohlen werden Kompakt bzw. explizit die 3fach-Kurbeln.

pneumo

Beitrag von pneumo » Mi 27. Feb 2008, 09:39

teli hat geschrieben: In meine Betrachtungen, jetzt 50/34 habe ich auch schon überlegt 48/34 zu fahren. Laut Ritzelrechner.de wäre das nur ein kleiner Schritt, nach oben könnte es dann vielleicht doch knapp werden. Wobei ich meist unter den 50km/h bleibe :roll:
...natürlich reichen 48/12, bei 100/min sind das auch 50kmh, wer tritt das bitteschön über längere zeit. bergab ist das ev .einigen sicher zu wenig, doch ab 50km/h lässt man es doch meistens rollen .
WINTERPOKALTEILNEHMER

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mi 27. Feb 2008, 10:38

Was ich nicht ganz verstehe...wie du einerseits mich hast schön kurbeln sehen und dann selbst Probleme hattest, den richtigen Gang zu finden. :tja:

Ich fahre genau diese Übersetzung 52/42/30 12x27. Und schließlich war unsere Geschwindigkeit in diesem Moment identisch.

Ein 39er Kettenblatt kann man montieren und damit noch etwas länger auf dem mittleren KB bleiben. Ob der Unterschied aber wirklich so groß ausfallen wird...

Übrigens...der Sprung vom 42 zum 30er ist ein recht kleiner. Das sind gerade einmal 12 Zähne. Bei der üblichen KK-Übersetzung von 50/34 sind es 16 Zähne. Selbst die Heldenkurbel (53/39) wartet mit 14 Zähnen Differenz auf.

Das ist doch ein Vorteil der 3-fach-Kurbel...man braucht hinten nur wenig "gegenschalten", um einen Blattwechsel zu kompensieren.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten