Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz
Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Karbe » Fr 24. Jul 2015, 10:17

Bei einer Pause oder mehrminütigen Standzeit scheint sich der Trittfrequenz-Sensor (GSC10) abzuschalten, jedenfalls sendet er keine Daten mehr.
Weiß jemand, wie man das Abschalten des Sensors verhindern kann ?

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Barus » Fr 24. Jul 2015, 10:31

Weiterfahren. :lol:

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von nachtschatten » Di 28. Jul 2015, 10:39

Karbe hat geschrieben:Bei einer Pause oder mehrminütigen Standzeit scheint sich der Trittfrequenz-Sensor (GSC10) abzuschalten, jedenfalls sendet er keine Daten mehr.
Weiß jemand, wie man das Abschalten des Sensors verhindern kann ?

Grüße
...normalerweise schaltet sich der GSC10 bei Kontakt zum Speichenmagnet gleich ein.
Schaltet er sich nach der Pause gleich selbständig wieder ein oder sendet er erst nach langer Pause mal wieder?
Bei letzterem könnte Deine Batterie im TF-Sensor am Ende zu sein.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Karbe » Di 28. Jul 2015, 12:19

Ich werd die Batterie einfach mal proforma wechseln..

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von SXHC » Di 28. Jul 2015, 15:10

Wie rum hast du den denn montiert? Auf oder unter der Kettenstrebe? Der hat ein kleines Loch, damit Wohl Wasser raus kann. Das ist aber nur dann unten, wenn man ihn auf der Strebe montiert. Vll ist das auch einfach mal abgesoffen?

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von cl » Di 28. Jul 2015, 15:23

Meiner ist am Regenrad von unten an die Kettenstrebe montiert. Geht - bis jetzt - gut so. :D

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von nachtschatten » Mi 29. Jul 2015, 11:37

cl hat geschrieben:... Geht - bis jetzt - gut so. :D
;) ...es gibt auch welche bei denen das kleine Loch zur Kettenstrebe ab Werk mit Silikon verschlossen ist.

@ Karbe: wenn noch Feuchtigkeit drin ist - ´ne Weile offen austrocknen lassen und und falls an der Batteriedeckeldichtung nichts mehr fettiges dran ist mit ein wenig Vaseline zum Dichten einfetten.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Karbe » Mi 29. Jul 2015, 15:59

Wie gesagt, der Sensor funktioniert grundsätzlich problemlos - er wird erkannt und liefert Daten, nur scheint er sich nur bei mehrminütiger Standzeit automatisch abzuschalten. Zuletzt bspw.- immer dann, wenn man an einem Treffpunkt wartet..

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von nachtschatten » Do 30. Jul 2015, 21:51

Karbe hat geschrieben:Wie gesagt, der Sensor funktioniert grundsätzlich problemlos - er wird erkannt und liefert Daten, nur scheint er sich nur bei mehrminütiger Standzeit automatisch abzuschalten. Zuletzt bspw.- immer dann, wenn man an einem Treffpunkt wartet..

Grüße
...na ja, der Sensor sendet erst Daten, wenn er durch den Speichenmagnet "geweckt" wird. Auf dem Garmin erscheint der Sensor bei mir auch erst, wenn das Rad oder Pedal sich bewegt haben.

Wird er nach der Pause vom Garmin dann nicht wieder erkannt?

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von fischi » Fr 31. Jul 2015, 06:10

Bei mir geht das Teil auch nicht mehr. Es wir erkannt, wenn der Garmin gestartet wird, aber sobald die TF mal auf 0 runtergeht, kommt kein Signal mehr. Batterie ist neu!
Ich hab aber das dumme Gefühl, dass liegt bei mir am Garmin, denn der Brustgurt wird gar nicht mehr erkannt, auch nicht mit neuer Batterie.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten