Radreinigung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mo 19. Feb 2007, 17:46

Die 5 min beziehen sich dann bestimmt auf den gesamten Team-Fuhrpark. :rotfl:

Ich habe meine Waschbox im Bad. Meistens verlässt mich aber die Lust, wenn Laufräder, Ritzelpaket und Kette sauber sind... :pfeif:

Gebirgsrenner
Moderator

Re: Radreinigung

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 19. Feb 2007, 19:29

Barus hat geschrieben:Ich habe meine Waschbox im Bad.

Wanne oder Dusche?

Ich fahre...

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mo 19. Feb 2007, 20:06

Dusche.

Eine Wanne: das wäre toll!

mirage
Agent

Beitrag von mirage » So 23. Mär 2008, 08:37

bei diesem wetter muss man ja oft wenn nicht jeden tag die kette reinigen.ich hab jetzt schon rund 6 verschieden produkte getestet aber mit dynamic bin ich voll zufrieden.einfach normal mit nem pinsel,mit längeren borsten auftragen und das es in die zwischenräume der kette reinkommt und das ganze 2 mal wiederholen nit kurzer pause und nur mit wasser abspülen.und am rahmen das mit nem schwamm auftragen und der rahmen ist wieder sauber.wenn man das zeug in die gangschaltung reinspritzt
sieht man wie der ganze dreck sofort rausfliest.ich hatte dieses produkt in einer triatlon zeitschrift gesehen

http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?products_id=1065

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » So 23. Mär 2008, 16:45

Badewanne finde ich nicht so gut oder Dusche. Da putzt man ja hinterher mehr das Bad (Öl, Abflussverstopfung)...
Meine Idee war eine Unkrautgiftspritze aus dem Gartenmarkt. Da passen ca. 10l rein und es lässt sich ein Druck bis 3 Bar aufbauen. Es kommt ein gut dosierter Strahl raus, welcher die Lager nicht beschädigen sollte.
So ein Fettlöser löst ja auch das Fett aus den Lagern und dort kriecht es mit der Zeit garantiert auch rein. Daher das Rad gleich nach der Regenfahrt oder nach der Schlammschlacht, mit klaren Leitungswasser, abgespritzt, schön trocken gerieben, dauert das Putzen keine 10min.

[edit] Für kleine Reinigungen nutze ich "Magic Wonder". Das nimmt den Dreck vorsichtig auf, dass es keine Kratzer gibt und versiegelt auch gleich die Oberfläche.

mirage
Agent

Beitrag von mirage » So 23. Mär 2008, 18:58

ich mach es immer in der wanne.zumindest im winter.man hat eh keine zeit oft.abends kette ,bike reinigen und trocknen lassen und morgens kette schmieren und vertig.wenn man aufpasst dann kommt auch nix an die fliesen und die weise ausgleischsmasse.und seitdem ich das dynamic nehm brauch ich noch weniger mit dem pinsel machen.

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Fr 28. Mär 2008, 10:42

Ach, ich versuche einfach, mein Bike nicht dreckig zu machen... :maedchen:

Franzi
Name:Franzi

Beitrag von Franzi » Fr 28. Mär 2008, 18:57

Mein MTB darf das hier 1x im Jahr...
comp_IMG_0076.jpg
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

mirage
Agent

Beitrag von mirage » Di 24. Mär 2009, 23:30

ich hatte vor 2 wochen mal auf einer neuen kette wd40 aufgesprüht.im regen auch öfters unterwegs und fast kein Schmutz,so nach rund 700 km dran.hab jetzt wd40 wieder aufgesprüht und mit pinsel die zwischenräume gesäubert und mit wasser saubergespült.ging alles sehr schnell.jetzt wieder wd 40 drauf.wenn es so bleibt,das es nicht viel schmutz anzieht und leicht zu reinigen ist,dann bleib ich dabei.hatte vorher Finish Line Teflon benutzt und da klebte der schmutz eher dran

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Di 24. Mär 2009, 23:35

mirage hat geschrieben:ich hatte vor 2 wochen mal auf einer neuen kette wd40 aufgesprüht.im regen auch öfters unterwegs und fast kein Schmutz,so nach rund 700 km dran.hab jetzt wd40 wieder aufgesprüht und mit pinsel die zwischenräume gesäubert und mit wasser saubergespült.ging alles sehr schnell.jetzt wieder wd 40 drauf.wenn es so bleibt,das es nicht viel schmutz anzieht und leicht zu reinigen ist,dann bleib ich dabei.hatte vorher Finish Line Teflon benutzt und da klebte der schmutz eher dran
WD40??? das fliegt doch weg :(

Antworten