RR-Reifen-Thread

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Sebastian
Re: Schwalbe Blizzard Sport Decke

Beitrag von Sebastian » Di 5. Mai 2009, 19:04

@ denis
ist fiat jetzt besser als opel, weil die opel übernehmen....mit was für luftdrücken seid ihr denn alle unterwegs? 8bar, maximum 8,5 selbst die profis fahren nicht mehr....das ist gelinde gesagt irre
Bild

pappie

Beitrag von pappie » Di 5. Mai 2009, 19:06

Frank hat geschrieben: es ging um Hochprofilfelgen aus Carbon, da hielt ich ja bislang nicht so viel davon, aber als ich mein Rad damit sah, war es um mich geschehen :liebe: aber solche LRS gibt es eben nicht umsonst, auch der mir eingräumte Sonderpreis liegt im hohen dreistelligen Bereich :ohnmacht:
meine p-light haben mich 400 eur gekostet + 50 eur für 2 tufos hi-composite und einen Tufo S3 lite

@charlie: sry, wenn ich das mal so salopp sage, aber das mit dem nachteil beim bremsen gehört auch schon der vergangenheit an. ich bremse mit meinen kork-belägen mind. genauso gut auf carbon wie mit den normalen auf alu. einzig und allein bei langen alpenpässen stößt das material carbon eventuell an seine grenzen durch zu hohe erwärmung.
peso hat geschrieben: Mich stört lediglich die (implizite) Behauptung, Schlauchreifen hätten einen geringeren Rollwiderstand als Drahtreifen. Das stimmt (bei vergleichbaren Drücken) einfach nicht. Und zu glauben, der eigene Hintern sei sensibel genug, um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Unterschied im Bereich von 10-20 W zu erfühlen, ist einfach, na ja, vermessen.
das liegt einfach daran, das SR nicht für den selben druck wie DR konzipiert werden. ich mein, niemand wird auf die idee kommen, wegen dem komfort einen SR auf 8 bar zu fahren, weils huckelt? im WK brauch ich keinen komfort ;)
deshalb rollt ein SR bei 8 bar schlechter als ein DR.
und meiner meinung nach sollte man einen DR nich über 8 bar fahren. weil da einfach das optimum aus komfort und rollwiederstand is. (edit: ich stimme basti zu ;) )

aber letztendlich ist die reifenfrage eh kopfsache, geldfrage und haarspalterei :D
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Di 5. Mai 2009, 19:10

und bei über 8 bar leidet die karkasse...meine hatschon die 8 nicht mit gemacht
Bild

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Di 5. Mai 2009, 20:46

Also, was hier zu den Drücken steht, sollte jeder individuell für sich festlegen. Ich merke den Unterschied deutlich zw. 8-12bar, das betrifft Komfort und Rollwiderstand! Vielleicht solltet ihr euch auch Gedanken machen, dass ein leichter Fahrer durchaus mit weniger Druck auskommt als ein schwerer Fahrer. Es gibt eine Faustformel, die lautet, RR + Fahrer = Gesamtmasse, diese dividiert durch 10, das Ergebnis ist dann der ideale Luftdruck in bar. Das folgend die maximal zulässigen Drücke an ihre Grenzen stoßen ist ja wohl offensichtlich. Nicht jeder wiegt 70kg und weniger.
Zuletzt geändert von teli am Do 7. Mai 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

denis4774

Beitrag von denis4774 » Mi 6. Mai 2009, 13:46

Ich dachte jedes Fahrzeug ist besser wie Opel. Dort wo ich herkomme fährt man lieber einen 20 Jahre alten Golf vom Schrottplatz als einen neuen Opel.
Wenn du den Rückenwind spürst, bist du zu langsam!

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mi 6. Mai 2009, 13:51

also die diskussion, fernab von Reifen fürs Rennrad und LRS bitte wo anders

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Do 7. Mai 2009, 06:14

teli hat geschrieben:Also, was hier zu den Drücken steht, sollte jeder individuell für sich festlegen. Ich merke den Unterschied deutlich zw. 8-12bar, das betrifft Komfort und Rollwiderstand! Vielleicht solltet ihr euch auch Gedanken machen, dass ein leichter Fahrer durchaus mit weniger Druck auskommt als ein schwerer Fahrer. Es gibt eine Fausformel, die lautet, RR + Fahrer = Gesamtmasse, diese dividiert durch 10, das Ergebnis ist dann der ideale Luftdruck in bar. Das folgend die maximal zulässigen Drücke an ihre Grenzen stoßen ist ja wohl offensichtlich. Nicht jeder wiegt 70kg und weniger.
also wiegst du samt rad 120 kilo?...diese formel habe ich noch nie gehört, mein chef auch nicht...findest du den komfort auch höher mit 12 bar? aso und das viele mäntel nur bis 10-11bar zugelassen sind weißt du auch!?
Bild

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Do 7. Mai 2009, 21:50

Lesen, lesen, lesen - ich habe keinen Bock mich ständig im Forum zu wiederholen. Vielleicht gibt es ja auch Felgen, die solch hohen Drücke gar nicht aushalten?! Dennoch gibt es auch für solche Fälle Lösungen für hohe Drücke. Das solltest du als RR-Mechaniker aber wissen!!!

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Do 7. Mai 2009, 22:26

teli hat geschrieben:Lesen, lesen, lesen - ich habe keinen Bock mich ständig im Forum zu wiederholen. Vielleicht gibt es ja auch Felgen, die solch hohen Drücke gar nicht aushalten?! Dennoch gibt es auch für solche Fälle Lösungen für hohe Drücke. Das solltest du als RR-Mechaniker aber wissen!!!
also mavic sagt 9.5bar für die laufräder

uage

Beitrag von uage » Do 7. Mai 2009, 23:06

Charlie hat geschrieben: also mavic sagt 9.5bar für die laufräder
:idee:

Rein logisch brauchen sie gar nix dazu schreiben, denn es geht ja um Rennfelgen und da geht JEDER Drahtreifen. Denn entweder er lässt gar keine 9,5 Bar zu, oder er ist schmaller. Wenn er halt 17 oder 19 mm schmal ist, kann ich auch 11 Bar drauf machen. Das dürfte der Felge Wurst sein.

Rein rechtlich sollte Mavic zu jeder Druckangabe ne Reifenbreite schreiben, denn wenn doch jemand meint nen Big Apple aufziehen zu müssen, könnte es dumm ausgehen vor (einem amerikanischen) Gericht. Da könnten schon 4 Bar zur Detonation reichen.

:mirage:

(so geil, das Ding heißt tatsächlich Mirage)

Antworten