Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
-
teli
- Nordlicht
- Name:Torsten
Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel
Beitrag
von teli » Mi 19. Mär 2008, 15:57
Zwischen Unterkante der Satteldecke und der Klemmung habe ich rund 1cm Platz.
Jetzt ist der Sattel auch ziemlich weit vorn. Die Führungszacken der Klemmung standen sonst auch weiter vor. Nachdem ich ihn nach vorn geschoben habe, verschwinden diese unter der Satteldecke. Dies hat aber auch nicht wirklich geholfen.
-
Floeri
- hyperaktiv¹
-
von Floeri » Mi 19. Mär 2008, 16:01
teli hat geschrieben:Zwischen Unterkante der Satteldecke und der Klemmung habe ich rund 1cm Platz.
Jetzt ist der Sattel auch ziemlich weit hinten. Die Führungszacken der Klemmung standen sonst auch weiter vor. Nachdem ich ihn nach hinten geschoben habe, verschwinden diese unter der Satteldecke. Dies hat aber auch nicht wirklich geholfen.
Also, der Sattel sieht von dieser Perspektive total durchgebogen aus. Mein toupe ist sehr viel gerader.
-
pneumo
- Name:Thomas
Beitrag
von pneumo » Mi 19. Mär 2008, 17:04
Floeri hat geschrieben:teli hat geschrieben:Zwischen Unterkante der Satteldecke und der Klemmung habe ich rund 1cm Platz.
Jetzt ist der Sattel auch ziemlich weit hinten. Die Führungszacken der Klemmung standen sonst auch weiter vor. Nachdem ich ihn nach hinten geschoben habe, verschwinden diese unter der Satteldecke. Dies hat aber auch nicht wirklich geholfen.
Also, der Sattel sieht von dieser Perspektive total durchgebogen aus. Mein toupe ist sehr viel gerader.
ja, das sieht sehr knapp aus und 1cm ist nicht viel. das ist ja wohl auch der "race"-toupe, ich hab die gel variante.
ich bleib dabei: teli sitzt zu weit vorn, die sitzknochen sitzen nicht hinten auf der eigentlichen sitzfläche sondern offensichtlich in der mitte des sattelcuts und da ist konstruktionsbedingt die dünnste=statisch schwächste stelle .die satteleinstellung ist eigentlich so ok, ev. passt dir der rahmen nicht optimal(oberrohr oder vorbau zu lang???), deshalb ist die sitzpos. zu weit vorn
die in fahrtrichtung vordere klemmschraube sieht auch zu lang aus, die piekst doch in die ..

.
WINTERPOKALTEILNEHMER
-
teli
- Nordlicht
Beitrag
von teli » So 30. Mär 2008, 07:16
Jetzt habe ich einen richtig großen langgezogenen "blauen Fleck" an der re. Oberschenkelinnenseite. Kommt wahrscheinlich von der Reibung an der Sattelnase ( ? scharfe Sattelkante ? ). Jetzt habe ich den Sattel wieder bis nach hinten geschoben, Lot ist Knie-Fußballen-Pedalachse. Die Sattelhöhe habe ich um 1,4cm runter genommen. Nach einer Probefahrt denke ich, dass es besser ist. Letztlich entscheidet das der Langzeittest.
-
Rudy
- Name:++++
-
von Rudy » So 30. Mär 2008, 11:44
Ich geh mal davon aus nach deinen Berichten das es nicht am Sattel liegt . Mein Tipp deine Sitzposition ist nicht richtig oder noch schlimmer dein Rad ist zu groß .
Mach doch einfach mal einen anderen Sattel drauf einen ganz weichen (kann ich dir auch zum Test geben) und wenn es immer noch nicht besser wird weist du das es nicht am Sattel liegt.
Gruß Rudi

Sportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.
-
pneumo
- Name:Thomas
Beitrag
von pneumo » So 30. Mär 2008, 17:10
teli hat geschrieben:Jetzt habe ich einen richtig großen langgezogenen "blauen Fleck" an der re. Oberschenkelinnenseite. Kommt wahrscheinlich von der Reibung an der Sattelnase ( ? scharfe Sattelkante ? ). Jetzt habe ich den Sattel wieder bis nach hinten geschoben, Lot ist Knie-Fußballen-Pedalachse. Die Sattelhöhe habe ich um 1,4cm runter genommen. Nach einer Probefahrt denke ich, dass es besser ist. Letztlich entscheidet das der Langzeittest.
also zur sattelnase habe ich normalerweise keinen "kontakt", die ist immer frei und zur oberschenkelinnenseite ist gut platz
die sitzhöhe hatten wir übrigens noch nicht diskutiert, kann auch sein dass es daran liegt weil zu hoch eingestellt.
prüf mal mit schrittlängex0,885=sitzhöhe...
du kriegst das schon raus woran es liegt
WINTERPOKALTEILNEHMER
-
teli
- Nordlicht
Beitrag
von teli » So 30. Mär 2008, 18:57
Heute habe ich 6h im Sattel gesessen. Nach der Tieferstellung musste ich meinen Tretstil überarbeiten, aber ich hatte den Eindruck, dass ich mehr Kraft auf die Straße bringen kann.
Zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass die Stütze 1cm tiefer reingerutscht war. Tiefer ging es auch mechanisch nicht. Der Oberschenkelschmerz war weniger, dafür, da ja noch tiefer, merkte ich es leicht in den Knien.
Nach der Berechnungsmethode fehlen mir rund 2,5cm, da würde ich aber nach der Fersenmethode die Pedale nicht mehr berühren.
Wahrscheinlich muss ich ein Mittelmaß finden, zw. den 1,4cm was er tiefer ist und den Endanschlag, dann würde es vielleicht gehen. Zur Not, würde ich auch noch mal eine Runde im Endanschlag fahren.
Wirklich, ich habe keine Ahnung was passiert ist. Als der Sattel neu war, hatte ich Beinfreiheit, leichtes und lockeres Treten und ich saß einfach nur gut drauf.
-
teli
- Nordlicht
Beitrag
von teli » So 30. Mär 2008, 19:01
Rudi hat geschrieben:Ich geh mal davon aus nach deinen Berichten das es nicht am Sattel liegt . Mein Tipp deine Sitzposition ist nicht richtig oder noch schlimmer dein Rad ist zu groß .
Mach doch einfach mal einen anderen Sattel drauf einen ganz weichen (kann ich dir auch zum Test geben) und wenn es immer noch nicht besser wird weist du das es nicht am Sattel liegt.
Gruß Rudi
Vielen Dank Rudi, ich habe noch einen "Rennsessel" da. Bei diesem tut mir gleich alles weh, weil er zu weich ist. Ich probiere noch diese Woche und wenn sich nichts grundlegendes ändert, muss ich mir was einfallen lassen.
-
uage - Beiträge:317
Beitrag
von uage » So 30. Mär 2008, 19:21
:pneumo]
teli hat geschrieben: prüf mal mit schrittlängex0,885=sitzhöhe...
So ganz unabhängig von Kurbellänge, Pedalmodell, Schuhwerk und individuellen (physiologischen) Möglichkeiten.
Ich glaube nicht

Es geht hier am Ende um wenige Millimeter. Da muss man sich rantasten. Im Zweifel ist zu niedrig besser also zu hoch, habe ich für mich festgestellt.
Grüße
Uwe
-
triplex128
Beitrag
von triplex128 » So 30. Mär 2008, 19:36
pneumo hat geschrieben:die sitzhöhe hatten wir übrigens noch nicht diskutiert, kann auch sein dass es daran liegt weil zu hoch eingestellt.
prüf mal mit schrittlängex0,885=sitzhöhe...
du kriegst das schon raus woran es liegt
muss nicht zwangsläufig so sein, nach der berechnungsmethode von dir müsste ich 9cm tiefer sitzen!!!!
machmanedsoschnell.....
im Aufbau 2020