Radreinigung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Gebirgsrenner
Moderator
Re: Radreinigung

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 19. Dez 2006, 15:23

mikel hat geschrieben:es wird beschrieben,dass der Druck den Schmutz in die Tiefen der Lager presst. So was ist dir noch nicht passiert? Mir jedenfalls noch nicht merklich, also weiter ran an die Tankstelle.
du sollst den wasserstrahl des reinigers nicht aus 5 cm entfernung aufs rad halten. mit hübschen abstand ist die streuung ja auch viel hübscher und effektiver. also ich putze meine räder seit jahren so, fahre sie dann noch trocken und warte eventuell ein wenig nach - und bestens läuft und dreht es.

Ich fahre...

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Di 19. Dez 2006, 16:09

:pfeif:

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 19. Dez 2006, 19:15

Barus hat geschrieben:

:pfeif:
ich stehe dazu :D . Schnell, bequem und gründlich.

Ich fahre...

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 19. Dez 2006, 23:05

Ritzelconnection hat geschrieben:Wahrscheinlich hat noch keiner von euch mal gesehen, mit wieviel Liebe und sensitiven Verständnis die Räder bei Profimannschaften(!) gepflegt werden...
Doch, ich habe das schon mal gesehen. Bei Discovery.

Erst Entfetter überall hingesprüht, dann Hochdruckreiniger auf dieselben Stellen, dann mit Preßluft drüber, schließlich etwas Öl. Die haben halt wirklich keine Zeit, aber 'ne Menge Ersatzketten...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

mikel

Beitrag von mikel » Mi 20. Dez 2006, 09:17

Ritzelconnection hat geschrieben:...mit eine gewissen "Belustigung" verfolge ich diese Diskussion. Ihr müsst alle viel Geld haben (oder wenig Zeit ...), dass ihr eure Räder mit dem Kärcher (Tanke ist dasselbe) pflegt. Wahrscheinlich hat noch keiner von euch mal gesehen, mit wieviel Liebe und sensitiven Verständnis die Räder bei Profimannschaften(!) gepflegt werden - und da sollte man doch annehmen, dass die nicht so direkt auf´s Geld schauen. Da wird mit handwarmen Wasser nach schönem Fit-einschäumen maximal (!) ein lullernder Wasserstrahl an´s Material gelassen... also bitte.... :pfeif:
Das habe ich auch bei Profiteams schon gesehen. Das Ritzelpaket bekommst du auf ne andere Art nicht sauberer. Und kosten tuts nicht viel, mit 2€ bist du dabei.

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Mi 20. Dez 2006, 09:22

mikel hat geschrieben:Das Ritzelpaket bekommst du auf ne andere Art nicht sauberer.

...hinterrad raus,kassette runter, alle 10 scheibchen blank geputzt, nabenstumpf leicht gefettet, wieder zusammengebaut. gründlicher gehts nicht und dauert 15 min...okay mit ner flasche bier dabei auch mal länger.

was die sog. profis machen ist mir wurst,wo geld (fast)keine rolle spielt kommt manchmal einfach neues material an den start und fertig.
mein material hab ich mir sauer verdienen müssen, da ist liebevolle pflege ein muss. soll ja nicht gleich ein ritual sein, aber da lass ich mir schon zeit... :pfeif:
WINTERPOKALTEILNEHMER

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 20. Dez 2006, 19:17

Ritzelconnection hat geschrieben:...mit eine gewissen "Belustigung" verfolge ich diese Diskussion. Ihr müsst alle viel Geld haben (oder wenig Zeit ...), dass ihr eure Räder mit dem Kärcher (Tanke ist dasselbe) pflegt. Wahrscheinlich hat noch keiner von euch mal gesehen, mit wieviel Liebe und sensitiven Verständnis die Räder bei Profimannschaften(!) gepflegt werden - und da sollte man doch annehmen, dass die nicht so direkt auf´s Geld schauen. Da wird mit handwarmen Wasser nach schönem Fit-einschäumen maximal (!) ein lullernder Wasserstrahl an´s Material gelassen... also bitte.... :pfeif:
Ich weiss ja nicht, wo du das gesehen hast. Ich kenne auch nur die Schnellreinigung mit hochdruck. warum sollten profi-teams ihre räder liebevoll pflegen bei einem bus voller ersatz-teile. mit hingabe pflegen nur die hobby-piloten.

Ich fahre...

red nosed renntier

Beitrag von red nosed renntier » Do 21. Dez 2006, 18:23

Gebirgsrenner hat geschrieben:warum sollten profi-teams ihre räder liebevoll pflegen bei einem bus voller ersatz-teile.
Diese rabiate Reinigung hab ich bei Profiteams nur bei den Ketten erlebt. Da hat man ja noch wenigstens eine kleine Chance die Schmierung des Herstellers die er vor der Endmontage einbrachte, wieder zu ersetzen. Die werden dann allerdings in richtige Ölbäder gelegt, und auch da wird mMn ein Teil der Orginalschmierung unwiderbringlich weg sein, weil im Inneren sich dann Luftbläschen bilden, die zusammen mit dem Kapillareffekt verhindern, dass an die Stelle wieder Öl kommt, wo es der Hersteller schon vor Montage einen Schmierstoff (der dann auch meist besser ist, als was man sich so kaufen kann) aufgetragen hat. Die Zwischenräume sind teils einfach zu klein für die Oberflächenspannung des Öl.

Wegen der Luftblasen soll man ja an seine Kettengelenke nur von einer Seite Öl aufbringen (mit Pinsel), damit das Öl die Luft zur anderen rausdrücken kann. Um es zu präzisieren: Die Kettengelenke werden von innen (also der Seite die Richtung Zähne liegt), und von der äußeren Seite (also reifenabgewandt) geschmiert, weil an der Stelle der wenigste Dreck auf der Kette kommt. In die kleinsten Zwischenräume, die der Hersteller zum Glück geschmiert hat, kommt man mit dem Öl so aber nicht, Regenwasser wg. Kapillareffekt aber auch nicht, bzw. nur bei hohen Druck (Abfahrten bei Regen, Radtransport bei Regen auf Autodach, bzw. Kärcher halt).

Die Sache ist natürlich, dass diese fehlende Schmierung der Kette in den kleinsten Spalten nur (aus der Luft greif) milli oder centiWatt frißt, auf jeden erheblich weniger als eine verschmutzte Kette. Bloß hat die Schmierung ja auch den Effekt des Korrossionsschutz, wenn die Kette dann da korrodiert steigt der Verlust wieder an.
Allerdings wird sie bei Profis dann ja auch eher ausgetauscht. Nachdem z.B. an der Stelle bei heftigen Regen Wasser eindringt (geringere Oberflächenspannung als Öl, kommt also auch etwas weiter rein in die Spalten mit den Hohlräumen die dann ohne Herstellerschmierung sind) und bevor das Rost verursachen kann.

Bei Rillenkugellagern(aka Industrielager) geht das grundsätzlich nicht, die werden einmal vor der Endmontage geschmiert und dann ist Sense. Spült man das Fett drinne weg, und am besten noch Dreck rein, wird man Letzteren nie wieder rauskriegen und Ersteres nie mehr rein. Dann heißt es: Austausch der Lager erheblich früher nötig. (Wer sich das leisten kann, naja, soll er halt kärchern) Während man altmodische und unpraktische (wenn ich jetzt mal von der Warte des wartungsfaulen Radlers ausgehe) Konuslager wieder öffnen kann und da aller 1-2Mm die Misshandlungsfolgen beseitigen könnte. Aber ob sich das lohnt?: Konuslager damit man nach jedem 5ten Kärchern die Zeit die man sparte bei Nabenwartung verbringt.

Ich denke bei den Teams wirds da eine Art Kampf geben: Radfahrer, der kein einzigtes Watt oder deziWatt an misshandelte Nabenlager verschenken will, gegen die Mechaniker, die nicht wegen 0,1-2Watt (aus der Luft gegriffen) jedes Rad dreimal so lange putzen wollen, und sich denken: bevor es spürbar festgeht, hab ich das längst wieder getauscht. Je nach Teampolitik oder Wichtigkeit des Fahrers wird es da sicher verschiedene Ausgänge geben.
Das abschleifen von Material in den Lagern frißt halt Leistung, wieviel weiß der Teufel. (Wer Versuche anstellen will, dem beschreib ich gerne per PN einen relativ leicht zu machenden Versuchsaufbau um die Reibungsverluste in seinen Nabenlagern zu bestimmen.)
Gruß, Ingmar - ach ja, Wartung, das ist mein Thema :liebe: - sorry falls es jmd. zuviel ist.

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Do 21. Dez 2006, 18:42

red nosed renntier hat geschrieben:Gruß, Ingmar - ach ja, Wartung, das ist mein Thema :liebe: - sorry falls es jmd. zuviel ist.
...unser physikus www.web-smilie.de hier im forum...

zuviel ist relativ, mann muss nur 3xlesen um1x zu verstehen was du uns sagen möchtest; wenigstens ist es lustig,z.b. mit leistungsverlust im miliwattbereich bei vergammelter kette...
WINTERPOKALTEILNEHMER

red nosed renntier

Beitrag von red nosed renntier » Do 21. Dez 2006, 19:42

pneumo hat geschrieben:z.b. mit leistungsverlust im miliwattbereich bei vergammelter kette...
Nicht "vergammelter": eher der Herstellerschmierung im diefsden Inneren beraubter Kette. Ist halt erstmal nicht relevant, bis sie dann zu rosten beginnt. Wer nur bei Sonnenschein fährt kann sozusagen zumindest die Kette kärchern.

Antworten