Randnotiz: Google Maps mit Fahrrad-Routenplaner

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
thomas
Beiträge:151
Registriert:Di 18. Jan 2011, 09:46
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt
Kontaktdaten:
Randnotiz: Google Maps mit Fahrrad-Routenplaner

Beitrag von thomas » Di 18. Jun 2013, 14:18

Gerade ist mir eine neue Funktion von Google-Maps aufgefallen, Routenplanung auch für Radfahrer.

https://maps.google.com/

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Randnotiz: Google Maps mit Fahrrad-Routenplaner

Beitrag von Barus » Di 18. Jun 2013, 15:29

Die Ergebnisse sind aber nicht unbedingt für Rennräder geeignet.

Benutzeravatar
KOIGM
Beiträge:17
Registriert:Do 4. Okt 2012, 16:52
Wohnort:Mockrehna

Re: Randnotiz: Google Maps mit Fahrrad-Routenplaner

Beitrag von KOIGM » Di 18. Jun 2013, 18:20

Barus hat geschrieben:Die Ergebnisse sind aber nicht unbedingt für Rennräder geeignet.

Genau so ist es.
Bin von Eilenburg nach Mörtitz dem Radweg gefolgt und stand bei der Hälfte auf einmal auf einem wirklich schlechten Feldweg!
Gruß Gerd

Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)

Re: Randnotiz: Google Maps mit Fahrrad-Routenplaner

Beitrag von sprhld » Mi 19. Jun 2013, 10:12

Schade :(
Als ich's entdeckt habe und mal paar Verbindungen eingegebeb habe, dachte ich, dass die Ergebnisse recht rennradfreundlich wären.

Was ist denn aktuell der am besten geignete Routenplaner?
http://openrouteservice.org hat ja sogar ein Rennradprofil - hat damit jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge:151
Registriert:Di 18. Jan 2011, 09:46
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Randnotiz: Google Maps mit Fahrrad-Routenplaner

Beitrag von thomas » Mi 19. Jun 2013, 13:49

Bei openrouteservice.org hab' ich grad eine Tour von/nach Südplatz via Störmthal suchen lassen, und ein wenig getestet:
"Racer"
http://openrouteservice.org/index.php?s ... ways=false

"Preferred Cycleway..."
http://openrouteservice.org/index.php?s ... ways=false

Die "Racer-Strecke" bin ich noch nicht gefahren, Pragerstr. auswärts erscheint aber nicht allzu attraktiv.

Die "Preferred Cycleway" Variante sieht hübsch aus, allerdings kenne ich folgende Abschnitte nicht:
- kurz hinter Conne Island von der Koburger zur Pleiße
- Abschnitt zwischen 2. und 3. Pleiße-/B2-Querung

Der Bogen kurz bevor die Seenallee gekreuzt wird ist sicher nicht optimal.

Manuell angepasste Route:
http://openrouteservice.org/index.php?s ... ways=false

Zur Zeit ist der Abschnitt an der Pleiße noch nicht durchgehend befahrbar, - evt. steht unterwegs noch Wasser, - auf alle Fälle hat das Hochwasser dort Dreck hinterlassen, nach einem Gewitter sieht das bestimmt besser aus. Deshalb bis Forsthaus dort links, dann Dölitzer Str. und kurz bevor man die Pleiße kreuzt rechts den Stich zur Pleiße nutzen.

Die Benutzeroberfläche für manuelle Anpassungen ist mindestens gewöhnungsbedürftig, nachträgliches Eintragen von "via"-Punkten ist mir nicht mit vertretbarem Aufwand geglückt...

Mein Fazit: Wer sich auskennt, kann über den "prefer Cycleway"-Parameter einen Roh-Track generieren. Aufgrund der m. E. problematischen Track-Anpassungsmöglichkeiten erscheint der Export als bspw. gpx-Track sinnvoll, um dann die Feinarbeiten mit einer anderen Anwendung zu erledigen.

Kennt jemand geeignete Anwendungen zur Track-Bearbeitung?

Antworten