Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Mi 16. Jan 2013, 16:17

Ich habe meine FTP letzens erstmalig a.d. Rolle in der 21 Grad warmen Küche bestimmt (20 min, ohne Ventilator). Wird es da nennenswerte Unterschiede zu einer im Freien ermittelten FTP bei gleicher Fahrtdauer geben?

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Charlie » Mi 16. Jan 2013, 16:30

cl hat geschrieben:Ich habe meine FTP letzens erstmalig a.d. Rolle in der 21 Grad warmen Küche bestimmt (20 min, ohne Ventilator). Wird es da nennenswerte Unterschiede zu einer im Freien ermittelten FTP bei gleicher Fahrtdauer geben?
ja, bei mir sind es locker 20W+ weniger ohne ventilator

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von centurio-tle » Mi 16. Jan 2013, 16:58

Supertabelle ... sehr schöne, einfache Möglichkeit der Bestimmung der Intensitäten bei vers. Intervalldauern /-wiederholungen, bin meine Intervalle jetzt immer nach Gefühl gerollt, nun kann ich mal etwas Struktur reinbringen. Vielen Dank

Noch ne kleine (Laien-)Frage:
Wenn ich z.B. mal Lust auf 4x10min habe, wie komme ich auf die korrekte Zielintensität (Watt)? Oder sollte man sowas nicht machen? :)
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Mi 16. Jan 2013, 17:12

Barus hat geschrieben:Für Anfänger könnten die kurzen Intervalle (1 min, 2 min) es eher etwas lasch sein und für Austrainierte eher hart.
OK, werde nochmal einschlägige Tabellen (Leistungsgewicht je Leistungsklasse, ...) dahingehend heranziehen.
Ich verstehe die FTP eher als theoretischen Wert, den man nicht erfahren kann. (Es sei denn man fällt nach den 20 oder 60 min tot vom Rad)
Ich persönlich nehme eher die NP der besten 20 min einer (für mich) hart gefahrenen Einheit und runde die noch etwas auf. ...
Das mit dem "tot Umfallen" ist eine oft genutzte und dennoch falsche Vorstellung. Gemeint ist tatsächlich: Du kannst danach sehr wohl noch weiterfahren, nur halt nicht mehr mit gleich hoher Intensität.

Vermutlich kann man das ja zu Anfang rel. locker handhaben, denn mit Hilfe einer solchen Tabelle und davon abgeleiteten Trainings bestätigt bzw. falsifiziert sich die angenommene FTP ja bei jedem intensiven Folgetraining. Wenn z.B. eine 4x4min-Einheit bei 243 Watt noch keine komplett-Ausbelastung ist, dann mag die FTP höher als 210 Watt liegen und man nimmt sich vor, diese bei der nächsten 1x60min- oder 2x20min-Einheit zu attackieren und wieder etwas nach oben zu verschieben. Hältst Du umgekehrt die 4x4min nicht bei der Wattvorgabe durch, dann war die FTP vielleicht überschätzt.

@cl: ich schließe mich Charlie an: ohne Ventilator ist nach relativ kurzer Zeit die Hitzeabfuhr problematisch. Ob und wie viel mehr Du entweder mit passender Luftbewegung oder eben draussen auf die Kurbel brächtest, ist schwer zu schätzen. Das nette mit dem Powermeter: Du kannst es anders als bei einer Leistungsdiagnostik jederzeit selber ausprobieren. :)

@all: das sollen nur "Motivations-Anhaltspunkte" sein und keine zementierten Regeln für die Trainingsgestaltung. Man behilft sich halt auch mal mit number-crunching, um über die öde Rollensaison hinwegzukommen ...
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Mi 16. Jan 2013, 19:01

centurio-tle hat geschrieben:Noch ne kleine (Laien-)Frage:
Wenn ich z.B. mal Lust auf 4x10min habe, wie komme ich auf die korrekte Zielintensität (Watt)? Oder sollte man sowas nicht machen? :)
Klar kannst Du variieren. Dabei kannst Du entweder gleich ab dem ersten Intervall einen gewissen Abschlag anrechnen - z.B. die Intensität der nächst-längeren Einheit - oder Du kannst versuchen, die ersten drei Intervalle voll anzugehen und nur das vierte Intervall nötigenfalls zu reduzieren oder aber Du legst die Intervalle in einem Steigerungs-Modus und versuchst, beim letzten Intervall vielleicht sogar, die Vorgabe ganz leicht zu übertreffen ... der Trainingseffekt wird allemal zustandekommen.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von SXHC » Mi 16. Jan 2013, 19:15

Das war ja auch die Kernaussage der Vorträge. Solange es erstmal wehtut, war es auch trainigswirksam. :D

Gibt es eine Fortsetzung der Vortragsreihe? War nicht noch Ernährung im und außerhalb Wettkampf als Idee vorhanden?

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Mi 16. Jan 2013, 19:20

SXHC hat geschrieben:Das war ja auch die Kernaussage der Vorträge. Solange es erstmal wehtut, war es auch trainigswirksam. :D
Gibt es eine Fortsetzung der Vortragsreihe? War nicht noch Ernährung im und außerhalb Wettkampf als Idee vorhanden?
Ja, weitere avisierte Themen waren: Ernährung, Renntaktik und Regeln/Bestimmungen.

Momentan steht meines Wissens noch kein Folgetermin - und es dürfen auch gerne mal andere Sprecher ran.
Vielleicht kann RA fahrrad schon Genaueres sagen!?
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Mi 16. Jan 2013, 19:47

mi67 hat geschrieben:Ein FTP-Surrogat durch Einfahren mit all-out-Kurzintervall, dann 20 min volle Last und davon dann wiederum 5% in Abzug bringen, wäre auch akzeptabel, aber bei Rückmeldungen bitte die Bestimmungsvariante nennen!
Ich habe mal meinen bis dato extrem schlanken Datensatz ausgewertet. Er basiert auf eben diesem FTP-Surrogat auf der "Küchenrolle":

Die Zeile mit den 4-min-Werten (sowohl einmalig als auch 4 Intervalle) passt bis auf zwei drei Watt. War es richtig, die Durchschnittsleistung der Intervalle zu nehmen oder hätte ich die NP (= xPower) nehmen müssen?

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Mi 16. Jan 2013, 20:18

Charlie hat geschrieben:
cl hat geschrieben:Ich habe meine FTP letzens erstmalig a.d. Rolle in der 21 Grad warmen Küche bestimmt (20 min, ohne Ventilator). Wird es da nennenswerte Unterschiede zu einer im Freien ermittelten FTP bei gleicher Fahrtdauer geben?
ja, bei mir sind es locker 20W+ weniger ohne ventilator
mi67 hat geschrieben:@cl: ich schließe mich Charlie an: ohne Ventilator ist nach relativ kurzer Zeit die Hitzeabfuhr problematisch...
OK - danke euch!
mi67 hat geschrieben:...Ob und wie viel mehr Du entweder mit passender Luftbewegung oder eben draussen auf die Kurbel brächtest, ist schwer zu schätzen. Das nette mit dem Powermeter: Du kannst es anders als bei einer Leistungsdiagnostik jederzeit selber ausprobieren. :)
Testreihe? :D

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Mi 16. Jan 2013, 21:15

cl hat geschrieben:War es richtig, die Durchschnittsleistung der Intervalle zu nehmen ... ?
Jawohl, ganz richtig so.

Bez. "Testreihe?":
Wenn es draussen nicht allzu kalt ist, testet man zu Anfang des "Arbeitens mit Powermeter" sinnvollerweise mal die maximal erzielbare Durchschnittsleitung auf relevanten Intervallängen (z.B. 1 min, 2 min, 4 min, 8/10 min, 20 min) und irgendwann auch mal eine "schnelle Stunde", damit man Ausgangswerte hat, auf denen nachfolgende Optimierungen aufbauen können.
Freund der vertieften Atmung

Antworten