Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Di 29. Jan 2013, 08:42

Charlie hat geschrieben:mir fehlt hier halt ein leistungsmesser, ... und was sind schon 5W, merkt man diese?
Das ist natürlich das Kernproblem. Die 5W hin oder her gehen bei den Kurzintervallen im statistischen Rauschen der Tagesform und -motivation unter und ohne Leistungmesser würde man einen Unterschied von 5 Watt gar nicht bemerken.

Das Argument, es falle leichter/schwerer ein Intervall durchgängig versus in "Microbursts" zu fahren, kann eigentlich auch nur in Zusammenschau mit dem erzeugten Effekt bewertet werden. I.a.W.: vielleicht erscheint die Methode x leichter als Methode y, aber Methode y brächte die besseren Ergebnisse bzw. hätte "milder" durchgeführt die gleichen Ergebnisse ohne sich dabei so hart anzufühlen ... ?
Deswegen wären "Steigerungsraten" unter Methode x versus Steigerungsraten unter Methode y interessant. Ohne eine große Studie aufzusetzen könnten nur Individualberichte im Vergleich beider Methoden herangezogen werden.

Vom physiologischen Standpunkt drängt sich mir leider auch keine eindeutige Antwort auf, ob kontinuierliche Arbeit im Bereich der VO2max oder ein dem "Schwellenkreuzen" ähnlicher Effekt der kurzzeitigen Überschuldung und des Rückzahlens effektiver für den Parameter xy ist. Natürlich reagiert unser Körper auch bei unterschiedlich gearteten Belastungsreizen nicht plötzlich komplett anders. Ergo könnte es auch sein, dass es relativ egal ist, wie man es genau betreibt, Hauptsache, man macht nur irgendetwas in diesem Intensitätsbereich.

Ich arbeite bislang nur mit relativ gleichmäßig durchgezogenen Intervallen und habe die Microbursts noch nicht probiert. In dieser Saisonvorbereitung werde ich auch nicht mehr damit beginnen, sondern einfach mal "den Stiefel durchziehen" und sehen, was dabei herauskommt. Interessieren würden mich die Erfahrungen der Microburst-Anwender dennoch weiterhin.
Zuletzt geändert von mi67 am Di 29. Jan 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Charlie » Di 29. Jan 2013, 12:40

mi67 hat geschrieben: Interessieren würden micht die Erfahrungen der Microburst-Anwender dennoch weiterhin.
meine Erfahrung von gestern, 6h danach immer noch schmerzen, ja schmerzen trifft es ganz gut, und heute morgen, ich sage lieber nichts :pfeif:

bin jetzt bei 160% FTP (8 mal 20sek 10sek 200-250W im Mittel so 130% FTP), wie auch immer 210% realisiert werden sollen (auf der Rolle), ich kotze - das ist nicht im übertragenen Sinne gemeint - ja jetzt schon.

ich schiebe sie aber auch nur ein, wenn ich weiß, heute habe ich ganz ganz wenig Zeit. Besser als nichts ist es bestimmt 2x4min mit 130% FTP im Mittel zu fahren.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Di 29. Jan 2013, 13:42

mi67 hat geschrieben:I.a.W.: vielleicht erscheint die Methode x leichter als Methode y, aber Methode y brächte die besseren Ergebnisse bzw. hätte "milder" durchgeführt die gleichen Ergebnisse ohne sich dabei so hart anzufühlen ... ?
Das klingt logisch. Warum soll mir mein Körper auch freiwillig sagen: "Mach die härtere Einheit, die bringt mehr." Dann ist es aber eigentlich auch ganz einfach: Man muss sich zwingen können, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und die ungeliebte schwerere Methode zu wählen.
mi67 hat geschrieben:Ich arbeite bislang nur mit relativ gleichmäßig durchgezogenen Intervallen und habe die Microbursts noch nicht probiert. In dieser Saisonvorbereitung werde ich auch nicht mehr damit beginnen, sondern einfach mal "den Stiefel durchziehen" und sehen, was dabei herauskommt. Interessieren würden micht die Erfahrungen der Microburst-Anwender dennoch weiterhin.
Dein "Stiefel" kann ja erst mal nicht verkehrt sein - wenn man ihm Deine Erfolge gegenüberstellt.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Charlie » Di 29. Jan 2013, 14:40

cl hat geschrieben: Das klingt logisch. Warum soll mir mein Körper auch freiwillig sagen: "Mach die härtere Einheit, die bringt mehr." Dann ist es aber eigentlich auch ganz einfach: Man muss sich zwingen können, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und die ungeliebte schwerere Methode zu wählen.
ich sage mir immer, was im training weh tut, tut im Rennen nicht mehr ganz so weh :D

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Di 29. Jan 2013, 14:54

Charlie hat geschrieben: ... bin jetzt bei 160% FTP (8 mal 20sek 10sek 200-250W im Mittel so 130% FTP), wie auch immer 210% realisiert werden sollen (auf der Rolle), ich kotze - das ist nicht im übertragenen Sinne gemeint - ja jetzt schon.
Nach dem Prinzip der NP versus AvgP bei wechselndem Leistungsprofil müsste eigentlich auch ein in Microbursts organisiertes Intervall ein eher höheres Leistungs-/Stress-Korrelat haben, als ein entsprechend gleichmäßig absolviertes Intervall. Wenn man dann noch bedenkt, dass schon ein einziges 4-min-Intervall bei 130% der FTP durchgezogen an und für sich alleroberste Kante des Machbaren ist, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man dies im Microburst-Modus auch nur ansatzweise besser schaffen sollte oder gar wiederholen kann.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Charlie » Di 29. Jan 2013, 18:37

sind halt rollenwerte. inwieweit diese in diesem Bereich genau ist, k.A. auch wenn ich auf dieser die Rollen-FTP bestimmte und es daher ja passen sollte. ich hab geschaut was geht und das geht, gerade so :D

laut GoldenCheeatah sind es im Mittel über 3:50 xW, x-Power= 92%*xW (ich will hier nicht mit virtuellen Werten um mich herum werfen)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von peso » Di 29. Jan 2013, 19:02

X-Power und NP liefern erst ab Erfassungszeiträumen von 20 min sinnvolle Ergebnisse.

Mir ist dabei schon klar, daß es Michael ums "Prinzip" (Effekt unsteter Leistungsabgabe) ging.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von teli » Mi 30. Jan 2013, 00:28

Frage, was ist x-Power?

Benutzeravatar
Eckehard
Beiträge:329
Registriert:So 22. Mai 2005, 20:33
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Eckehard » Mi 30. Jan 2013, 03:32

X-Power: x to the power of n => n-te Potenz von x

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von teli » Mi 30. Jan 2013, 05:42

Eckehard hat geschrieben:X-Power: x to the power of n => n-te Potenz von x
NEIN - x-Power ist NP (lt. goggle). Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Antworten