Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Mi 16. Jan 2013, 21:34

mi67 hat geschrieben:Wenn es draussen nicht allzu kalt ist, testet man zu Anfang des "Arbeitens mit Powermeter" sinnvollerweise mal die maximal erzielbare Durchschnittsleitung auf relevanten Intervallängen (z.B. 1 min, 2 min, 4 min, 8/10 min, 20 min) und irgendwann auch mal eine "schnelle Stunde", damit man Ausgangswerte hat, auf denen nachfolgende Optimierungen aufbauen können.
Die bei Allen/Coggan beschriebenen Leistungs- und Ermüdungsprofile stehen oben auf meiner To-Do-Liste. Was sich aber schon jetzt abzeichnet: Ich war in den vergangenen Jahren wohl zu viel im "GA-Null" unterwegs.

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von OneZero » Do 17. Jan 2013, 13:22

Über meine 20min. Leistung käme ich auf eine theoretische FTP von 280 Watt. Davon ausgehend passen die Werte für die Intervallwiederholungen für 5 bzw. 20 min. Intervalle entsprechend meiner Aufzeichnungen für 2012 ganz gut. Einzeln bin ich das letztes Jahr über 60 min. so nie angegangen. Allerdings zweifle ich, die 280 Watt eine Stunde treten zu können. Im letzten Jahr war meine maximale Stundenleistung 250 Watt - das jedoch bei einer längeren Tour und unter Krafteinteilung. Das müsste ich bei kommender Gelegenheit mal angehen.

Ansonsten ist die Übersicht simpel und effektiv! Vielen Dank dafür. Ich gebe gern Feedback bei neuen Erkenntnissen.

Edit:
Auch die 1-Min. Maximalleistung passt in etwa. Hier liege ich bei 573Watt Maximalleistung zu 560 in der Tabelle ausgewiesenen.
Bild

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Fr 18. Jan 2013, 19:51

Hat jemand einen Ventilator über?

Bin heute zerflossen. Das hatte (hoffentlich) auch einen negativen Einfluss auf meine Leistung. ;)

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Mo 28. Jan 2013, 13:06

Nachdem es in Strava an allen Ecken so von 30/30, 40/20, Tabata, .... wimmelt, mal die Rückfrage an die Anwender: wie bewertet Ihr denn den Effekt solcher Schemata im Vergleich zu klassischen VO2max-Intervallen?
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Erdnah » Mo 28. Jan 2013, 13:45

Hallo Micha,
ich kann für mich festhalten, dass die längeren Intervalle ab 4 min bis hin zu 1 h FTP oder 1,5 h 95% FTP einen schnell spürbaren Effekt haben. Die ganz kurzen Belastungen <1 min sind eher als Sahnehäubchen zu sehen, deren positiven Effekt ich weniger gut belegen kann. Tendenziell denke ich, dass die heftigen Laktatspitzen sehr mit Vorsicht zu genießen sind und die aerobe Kapazität leidet. In diese Richtung interpretiere ich auch den Verlauf einer Saison: die Rennen, mit den heftigen Belastungen, führen zur kurz- und langfristigen Ermüdung und irgendwann tut Erholung Not. :doper:
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von cl » Mo 28. Jan 2013, 18:06

mi67 hat geschrieben:Nachdem es in Strava an allen Ecken so von 30/30, 40/20, Tabata, .... wimmelt, mal die Rückfrage an die Anwender: wie bewertet Ihr denn den Effekt solcher Schemata im Vergleich zu klassischen VO2max-Intervallen?
Beide tun weh - mir zumind. :D

Zu deren Effekten kann ich leider nix Vernünftiges beitragen. Aber die 3min-4min-Intervalle fahre ich lieber als diese Microbursts (darf man die hier so nennen, Allen/Coggan verwenden den Begriff "Microburtsts" immer nur i.V.m. L7- bis L6-Intervallen).

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Charlie » Mo 28. Jan 2013, 18:19

mir fehlt hier halt ein leistungsmesser, aber wenn ich das auf der rolle so sagen kann, ich merke da keinen unterschied. die kurzen, harten sachen können eventuell die "frühform" für kurze dinger positiv begünstigen, auch scheinen die "schmerzen" bei 20min Intervallen weniger zu sein. es ist halt immer der vergleich...
aerob merke ich keinen verlusst, sollte halt immer mit trainiert werden. und was sind schon 5W, merkt man diese?

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von vantage84 » Mo 28. Jan 2013, 19:54

mi67 hat geschrieben:Nachdem es in Strava an allen Ecken so von 30/30, 40/20, Tabata, .... wimmelt, mal die Rückfrage an die Anwender: wie bewertet Ihr denn den Effekt solcher Schemata im Vergleich zu klassischen VO2max-Intervallen?

Auf der Rolle in meinen Augen irgendwie einfacher durchzuziehen. Mental finde ich sie nicht so anspruchsvoll wie 5 Minutenintervalle, bei denen es die letzten 2 Minuten immer richtig weh tut. Schlechter sind die Fähigkeiten im 10 bis 30 Minutenbereich deswegen nicht geworden, wie ich aktuell feststellen darf. :)
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Barus » Mo 28. Jan 2013, 20:19

Beim Exrteme-Couching liegen mir momentan eher die längeren Intervalle... :pfeif:
Nach 4 radlosen Wochen habe ich im Moment auch keinen richtigen Antrieb. Das sah letzte Woche noch anders aus.
Ich werde wohl in ein paar Wochen wieder komplett von vorn anfangen müssen.

Benutzeravatar
Eckehard
Beiträge:329
Registriert:So 22. Mai 2005, 20:33
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Eckehard » Di 29. Jan 2013, 04:29

Für Leute die gern schnell etwas zur Thematik lesen möchten hier drei Quellen:

1) Von den vorab erwähnten Autoren Hunter Allen und Dr. Andrew R. Coggan ist ein Auszug aus deren Buch "How to Train und Race with a Power Meter" auf Deutsch hier zu sehen: http://www.ma-zi.de/resources/Power+Bas ... eutsch.pdf

2) Eine Übersicht zu herzfrequenz- und watt -gesteuertem Training mit abschließenden Fazit ist hier zu finden: http://www.dein-gesundheitsmanager.de/t ... sport.html

3) Eine Erklärung zum FTP-Test nach Hunter Allen ist hier zu lesen: http://bikeboard.at/Board/showthread.ph ... ge3#endone

Die angegebenen Quellen können vielleicht ergänzend zur laufenden Diskussion die eingangs gestellte Frage nach dem vorzuziehenden Trainingsplan etwas erhellen.

Antworten