Fahren im Verein

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
oulegulas
Beiträge:55
Registriert:Mi 18. Mai 2011, 19:01
Name:Martin
Wohnort:Leipzig Mitte
Kontaktdaten:
Fahren im Verein

Beitrag von oulegulas » Mo 21. Mai 2012, 20:54

Hallo,

nachdem ich die 125km der NSC am Wochenende hinter mich gebracht habe habe ich den Entschluss gefasst, das ganze im nächsten Jahr mit mehr Vorbereitung und in einer besseren Zeit hinter mich zu bringen.

In diesem Zusammenhang kam die Frage nach einer Vereinsmitgliedschaft. Im Laufe einer Tour am Zwenkauer See kam ich ins Gespräch mit einem netten, älteren Herren, der mich vom RV Zwenkau überzeugen wollte - mit dem Argument der Einsparung beim Startgeld bei den NSC.
Aber was gibt es noch für Vorteile - was bringt mir eine Mitgliedschaft bei einem Verein? Und vielleicht noch wichtiger: Was gibt es für angenehme Vereine in LE und Umgebung?

Besten Dank im Vorraus! :)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Fahren im Verein

Beitrag von Charlie » Mo 21. Mai 2012, 21:33

schau mal hier

generell ist man als Vereinsmitglied im Rennen und Training (Unfall-)versichert
hinzu kommt, du bist automatisch Mitglied im BDR wodurch RTFs günstiger werden können :)
du bist bei Beantragung einer Lizenz berechtigt an Amateurrennen teil zu nehmen

Benutzeravatar
oulegulas
Beiträge:55
Registriert:Mi 18. Mai 2011, 19:01
Name:Martin
Wohnort:Leipzig Mitte
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Verein

Beitrag von oulegulas » Mo 21. Mai 2012, 21:34

Wunderbar, danke. Das hat mir die Suchfunktion nicht gezeigt =)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Fahren im Verein

Beitrag von Charlie » Mo 21. Mai 2012, 21:36

ich hab noch etwas ergänzt. ich wusste es, daher wusste ich nach was und wo ich suchen muss :)

Benutzeravatar
oulegulas
Beiträge:55
Registriert:Mi 18. Mai 2011, 19:01
Name:Martin
Wohnort:Leipzig Mitte
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Verein

Beitrag von oulegulas » Mo 21. Mai 2012, 21:44

Ah so - dann noch besseren Dank! :D

Aber ehrlich - so Aussagekräftig is der Thread leider auch nicht; Zumindest nicht so wie ich mir das gehofft hätte. Vereinsnamen findet man ja schon, aber so handfeste Aussagen… Da sind zT auch die Vereinsseiten sehr sparsam.

Zum Beispiel der RSC Markleeberg klingt interessant - aber die Webseite ist an Informationen knausrig. Ist jemand da und könnte was zum Verein sagen? Vielleicht auch jemand von Hallzig - die JungInnen sind ja Omnipräsent (Und vor allem auch sehr hilfsbereit - nach DEM Berg hat mich einer der Jungs angeschoben weil ich nicht mehr in die Pedale kam ;) )

Wie kann ich mir das Vereinsleben im eigentlichen Vorstellen - kenne das bisher nur von Schwimmvereinen...

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Fahren im Verein

Beitrag von Uhle » Mo 21. Mai 2012, 21:49

http://www.hallzig-express.de/forum/vie ... ?f=11&t=55
Dann lies mal HIER da steht alles über Hallzig.
Wenn Du aber unter Anleitung Trainieren willst bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich kenne Kinder und Jugendtraining (DhfK-Speiche- ACL) aber so richtig mit Anleitung für Erwachsene :nixweiss:

Benutzeravatar
oulegulas
Beiträge:55
Registriert:Mi 18. Mai 2011, 19:01
Name:Martin
Wohnort:Leipzig Mitte
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Verein

Beitrag von oulegulas » Mo 21. Mai 2012, 22:04

Danke für den Link - man muss sich aber anmelden. Ist die Registrierung auch für Nichtmiglieder von Hallzig möglich?

Das is ja komisch, dass es sowas für Erwachsene gibt. Man sollte doch meinen auch - oder gerade - da ist Anleitung für eine kontinuierliche Verbesserung notwendig, da man Verbesserungen ja fast nur noch über die (Fahr)Technik hinbekommt.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Fahren im Verein

Beitrag von Uhle » Mo 21. Mai 2012, 22:07

Ja, anmelden kurz vorstellen dann wird freigeschaltet. Damit bist du noch nicht im Verein kannst aber alles andere lesen.
Aber die Hompage müßte doch frei sein.
http://www.hallzig-express.de/

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Fahren im Verein

Beitrag von sippe » Mo 21. Mai 2012, 22:44

Ob Verein oder nicht, ist am Anfang meiner Meinung nach nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man fährt! Um sich zu gemeinsamen Ausfahrten zu verabreden und übers Rennradfahren auszutauschen, wurde dieses Forum gegründet. Bisher kommt diese Form der Kommunikation in den Vereinen zu kurz*. Dies ist der Grund, warum sich hier im RRL-Forum Leute aus verschiedenen Vereinen oder auch ohne Verein zu gemeinsamen Ausfahrten verabreden - sozusagen auf neutralem Boden ;-)
Für die Vereinsmitliedschaft bleiben dann noch die von Charlie genannten Vorteile. Am Besten funktioniert die Kombination aus Beidem. Leute mit viel Zeit sind im Verein und gleich in mehreren Foren aktiv :)

* (mal von den Hallzigern abgesehen, die hierbei, nach dem Vorbild der RRL, "moderner" sind :daumen: )
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Fahren im Verein

Beitrag von Chelm » Di 22. Mai 2012, 05:44

Also nach dem Berg hat dich ein Sportfreund aus NRW angeschoben, welchen das Schaltwerk abgerissen war.
Aber durch die Beschreibung weiß ich jetzt, wer Du bist. ;)

Realistisch betrachtet kann ich dir sagen, dass ein Homepageauftritt relativ wwenig über das Vereinsleben/-gefühl an sich ausssagt.
Wenn Du deine Ziele/Vorstellungen (RTF, GCC, gemeinsames Training usw.) genauer fassen könntest, ist eine Einordnung auch einfacher.
Bild

Antworten