Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
Servus,
da ich jeden Tag, also nun auch bald bei Schnee, mit dem Rad auf Arbeit fahre, stellt sich für mich die Frage, ob die Umrüstung auf einen speziellen Winterreifen, ggf. sogar mit Spikes, für meinen Tourer lohnt.
Bisher fahre ich auf stinknormalen Marathons, und das schon seit Jahren. Nachdem es mich aber im letzten Jahr böse gelegt hat und ich ab und zu haarscharf dran vorbeikam, denke ich über eine Umrüstung nach.
Arbeitsweg sind 1way ca. 8 km durch den Englischen Garten mit unterschiedlichem Belag, zusätzlich ca. 2 km Asphalt.
Was meint Ihr?
Derzeit kommt noch eins meiner RR zum Einsatz, dass ich für den Winter fit gemacht habe. Da bleiben erstmal die GP4Season drauf.
bigm
da ich jeden Tag, also nun auch bald bei Schnee, mit dem Rad auf Arbeit fahre, stellt sich für mich die Frage, ob die Umrüstung auf einen speziellen Winterreifen, ggf. sogar mit Spikes, für meinen Tourer lohnt.
Bisher fahre ich auf stinknormalen Marathons, und das schon seit Jahren. Nachdem es mich aber im letzten Jahr böse gelegt hat und ich ab und zu haarscharf dran vorbeikam, denke ich über eine Umrüstung nach.
Arbeitsweg sind 1way ca. 8 km durch den Englischen Garten mit unterschiedlichem Belag, zusätzlich ca. 2 km Asphalt.
Was meint Ihr?
Derzeit kommt noch eins meiner RR zum Einsatz, dass ich für den Winter fit gemacht habe. Da bleiben erstmal die GP4Season drauf.
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...willste nich oder kannste nich?
- SchmidtsKatze
- Ackerschachtelhalmdoper
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- Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
gute Frage - stehe grad vor selbiger ...
für die grobstollige Variante spricht der angedrohte Weltuntergangswinter durch verschiedene Wetterdienste
dagegen: das ja noch ein MTB im Stall steht, auf das man evlt. wechseln könnte, was einem auf dem Weg zur Arbeit (gegenüber dem RR) aber wertvolle Minuten kostet ...
für die grobstollige Variante spricht der angedrohte Weltuntergangswinter durch verschiedene Wetterdienste
dagegen: das ja noch ein MTB im Stall steht, auf das man evlt. wechseln könnte, was einem auf dem Weg zur Arbeit (gegenüber dem RR) aber wertvolle Minuten kostet ...
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
solange kein eis, schnee liegt biste mit dem marathon gut bedient. sobald eine längere geschlossenen schneedecke sich abzeichnet ware ein spikereifen überlegenswert, aber achtung...der rollwiderstand wird dann mächtig zunehmen..
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
denke auch, dass im Winter im Park eher mit Schneedecke und Eis zu rechnen ist. Bin am überlegen, ob dann der Marathon Winter das richtige wäre.
Wie gesagt, mit dem normalen Marathon hats mich ohne Vorwarnung inner Kurve mal gelegt. War aber auch nicht langsam unterwegs...
Von Conti gibts ja den Contact Winter II. Aber preislich jenseits von gut und böse...Von daher für mich gestorben. Für den Preis kann ich komplette 2 Monate ÖPNV fahren
Wie gesagt, mit dem normalen Marathon hats mich ohne Vorwarnung inner Kurve mal gelegt. War aber auch nicht langsam unterwegs...
Von Conti gibts ja den Contact Winter II. Aber preislich jenseits von gut und böse...Von daher für mich gestorben. Für den Preis kann ich komplette 2 Monate ÖPNV fahren
...willste nich oder kannste nich?
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
man beachte:
auf recht frischen schnee, schwimmt ein mtb reifen recht stark auf...nicht so der hammergrip denkt...heißt mehr druck fahren damit er bis auf festen untergrund durchdringt...sobald eis ins spiel kommt, weniger druck, größere auflagefläche....mehr reibung=mehr grip...aber ansonsten wirklich die spikereifen variante...vielleicht mit 2. lrs...fals nur wochenweise schnee liegt
ps: der winter soll wohl wieder hart werden??
auf recht frischen schnee, schwimmt ein mtb reifen recht stark auf...nicht so der hammergrip denkt...heißt mehr druck fahren damit er bis auf festen untergrund durchdringt...sobald eis ins spiel kommt, weniger druck, größere auflagefläche....mehr reibung=mehr grip...aber ansonsten wirklich die spikereifen variante...vielleicht mit 2. lrs...fals nur wochenweise schnee liegt
ps: der winter soll wohl wieder hart werden??
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
das problem ist,das wenn es los geht mit eis und schnee,das zb. den Marathon Winter nur schwer im radladen zu bekommen ist,wegen lieferengpässen,weil dann sehr viele den reifen haben wollen.es gibt jetzt schon leute die sich den Marathon Winter kaufen.der rollwiederstand ist auch nicht so hoch.so 3-4 kmh langsamer.aber man kann ja so 2-3 winter damit durchfahren
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
also diese besonderen "wintermischungen" kannste vergessen, die rutschen genauso wie "sommerreifen" (letztes jahr probiert)...spike-reifen als 2. LRS oder periodisch im schlimmsten fällen...
generell gilt, dass man vor allem die kurven geschwindigkeit runterdrosseln sollte...
@bastian: am dem deutschland radion hieß es vor 4 wochen: jahrhundertwinter, schneereich, langandauernd, bis -30°C weil der golfstrom abnippelt...
vll sollte die RRL nächstes jahr mehr Auto (Bsp. URAS) fahren...
generell gilt, dass man vor allem die kurven geschwindigkeit runterdrosseln sollte...
@bastian: am dem deutschland radion hieß es vor 4 wochen: jahrhundertwinter, schneereich, langandauernd, bis -30°C weil der golfstrom abnippelt...
vll sollte die RRL nächstes jahr mehr Auto (Bsp. URAS) fahren...
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
Nicht zu vergessen, der unendliche Spaß mit einem Spikereifen auf einer gefrorenen Eisfläche
Da schafft man problemlos Topspeed und kann auch noch lenken, da ist man einem schlechten Kufenläufer ebenbürtig!
Also mit einem Zweit-LRS und Marathon-Winter kommt man definitiv stressfreier durch den Winter. Ich habe das letzten Winter so problemlos probiert. Aber wie gesagt, auf Asphalt fährst du statt 30km/h, dann nur noch 25km/h. Des weiteren kann das Abrollgeräusch der Spikes etwas nerven.
Da schafft man problemlos Topspeed und kann auch noch lenken, da ist man einem schlechten Kufenläufer ebenbürtig!
Also mit einem Zweit-LRS und Marathon-Winter kommt man definitiv stressfreier durch den Winter. Ich habe das letzten Winter so problemlos probiert. Aber wie gesagt, auf Asphalt fährst du statt 30km/h, dann nur noch 25km/h. Des weiteren kann das Abrollgeräusch der Spikes etwas nerven.
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
So, nachdem mich hier der Radladen um die Ecke zum dritten Mal enttäuscht hat, habe ich mir die Marathon Winter gestern abend noch im inet bestellt.
Heute früh hatte ich auf dem Arbeitsweg Null Grad und teilweise schon vereiste Stellen.
Schönen Tag
Heute früh hatte ich auf dem Arbeitsweg Null Grad und teilweise schon vereiste Stellen.
Schönen Tag
...willste nich oder kannste nich?
Re: Winterreifen am Tourer - Lohnt sich das?
Dann klink ich mich doch glatt mal ein, da ich auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre, auch im Winter, wenn die lieben Kollegen noch das Auto freischaufeln, sitz ich schon im warmen Büro . Fahr allerdings mitm MTB. Derzeit MountainKing 2.2, bei Nässe nicht grad der Brüller, im Winter ungeeignet. Max. Reifenbreite 2.3" . Gibs da was was gut rollt und im Winter nicht wegrutscht?
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NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h