Tragt ihr einen Helm?

Diskutiere hier über dies und das

Tragt ihr einen Helm beim Training?

Ja, immer
24
75%
Ja, aber nur im Sommer
1
3%
Ja, aber nur im Wettkampf
1
3%
Ja, aber nur wenn ich gezwungen bin
1
3%
Nein, eigentlich nie
2
6%
Sonstige
3
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

pappie

Beitrag von pappie » Mo 23. Mär 2009, 17:42

Hallo Forum,

Ich möchte mal wissen ob ihr einen Helm beim Training tragt.
würde mcih halt mal interessieren.

Ich, für meinen Teil, bevorzuge es, im Winter ohne Helm zu fahren. Dieses setze ich nur im Vereins-Training auf und im Sommer.

mfg pappie
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

peso
Übungsleiter
Name:Peter
Re: Tragt ihr einen Helm?

Beitrag von peso » Mo 23. Mär 2009, 17:48

Bitte erst komplett lesen:

Unvermeidlich eins auf die Birne

Wenn du danach noch immer Gesprächsbedarf hast... :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Di 24. Mär 2009, 07:25

So eine Frage kann auch nur von jemand in deinen Alter kommen .
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan

Beitrag von Ohare » Di 24. Mär 2009, 07:56

Auch wenns schon ein Faden dazu gibt.
Bitte erklär mir doch den Sinn den Helm nur im Sommer zu tragen. Ich könnte mir vorstellen, dass statistisch gesehen die Gefahr im Winter zu stürzen deutlich höher ist. Den geringeren Trainingsumfang bzw. die geringere Anzahl an km die der durchschnitts Deutsche im Winter mit dem Rad abspuhlt mal außen vorgelassen.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

Cippo

Beitrag von Cippo » Di 24. Mär 2009, 08:49

Ohare hat geschrieben:Bitte erklär mir doch den Sinn den Helm nur im Sommer zu tragen. Ich könnte mir vorstellen, dass statistisch gesehen die Gefahr im Winter zu stürzen deutlich höher ist.
Hmm, der Stylefaktor wird doch im Winter mit Mützen deutlich erhöht.
beard-cap.jpg
beard-cap.jpg (18.66KiB)1456 mal betrachtet
Ein Helm würde da nur stören.

Wenn´s dann im Sommer zu warm wird für die Wintermütze
445_0.jpg
445_0.jpg (75.23KiB)1458 mal betrachtet

dann tut´s auch der Helm.

:)
hier könnte Ihre Werbung stehen

Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan

Beitrag von Ohare » Di 24. Mär 2009, 08:54

Cippo hat geschrieben:
Hmm, der Stylefaktor wird doch im Winter [..] deutlich erhöht.

:)
stimmt, so'n zermatschter schädel ist stylisch
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 24. Mär 2009, 08:58

Ohare hat geschrieben:Auch wenns schon ein Faden dazu gibt.
Bitte erklär mir doch den Sinn den Helm nur im Sommer zu tragen.
na da gibt es (auch in dem von Peso verlinkten Faden) ja die absurdesten Begründungen :mirage: , warum man KEINEN Helm tragen sollte :nixweiss:

ich kann nur sagen, dass mein Helm nach meinem Sturz :floeri: an mehreren Stellen gebrochen war, aber so 'ne schicke Mütze hätte sicher auch was abgefangen :gruebel:
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Di 24. Mär 2009, 09:00

jipp, den sinn den nur im sommer zu tragen verstehe ich nicht....ich fahre immer mit helm...ganz selten wenn es im sommer richtig heiß ist lasse ich den weg, aber auch nur wenn ich weiß, dass ich mich um mein drum herum verlassen kann, dass diese gerade ausfahren können.
gründe für den helm:
1. ich hab frau und kind
2. ich hab nen kopf den ich als mein wichtigstes körperteil bezeichnen würde und der ist zu schützen
3. frau würde mich gar nicht ohne fahren lassen(ich muss im sommer mogeln, wenn ich ihn nicht aufsetzen will wegen der hitze ;) )
4. ein vereinskumpel ist beim sprinttraining gegen ein entgegenkommendes auto gerast...schädelbruch, 1 monat koma...trotz helm...aber ohne helm wäre er nicht mehr
am grupetto die trainingsrunde fährt zum großteil ohne helm...die profis ja scheinbar grundsätzlich und ansonsten bin ich oft einer von 2 oder 3 die einen tragen
Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 24. Mär 2009, 09:42

1. Wieso sollte bei Hitze der Helm stören? Der hat so vioele Löcher, dass da genug heiße Gegenluft durchströmt....außer Du hast einen EZF-helm auf, was ich stark bezweifle :D

2. Warum Profis meinen im Training keinen Helm aufsetzen zu müssen? Sie denken wohl, es sieht cooler aus, ohne zu fahren. Außerdem bei den Stunden, die sie Tag ein Tag aus im Sattel sitzen, können sie jeden Sturz verhindern und lassen so mal -natürlich- die eigenen Fehler und - viel schlimmer- die Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer außen vor.

3. Im Winter keinen Helm zu tragen mag schick sein, denn die Mützen werden ja auch immer modischer. Dennoch konnten wir uns hier bei einer Ausfahrt, als von 6 Fahrern 5 das Eis auf dem Asphalt knutschten überzeugen, dass einer, der kein Helm getragen hat, doch glatt aus Gesichtsöffnungen geblutet hatte. Noch einen Grund, die schicken Mützen lieber zum Anbändeln in der Stadt, wenn noch solo, oder beim Sonntagsspaziergang mit Frau und Kegel zu tragen, als auf dem Bike ohne den Deckel :daumen: . Ach ja, manchen ist der Helm im Winter auch zu klein, wenn da die Fleeßmützen drunter sind :ohnmacht:
Tip: Beim nächsten Kauf einfach die Mütze mitnehmen :rotlf:

4. Vorteil, wenn man keinen trägt ist, dass man sich während der Ausfahrt im Klaren ist, dass ein Aufprall auf Asphalt weh tut und so bei einem wirklichen Sturz, der Stürzende eben genau deswegen NICHT mit dem Kopf den Boden berührt, da seine Sinne ja so geschärft sind, dass er den Kopp oben halten muss. Bei Helmträgern ist dieser Sinn nicht so geschult, also gehen bei diesen Sturzopfern die Heolme sehr viel eher kaputt. Das kostet Geld und die Helme haben ja eh Sollbruchstellen und sind bei kleinsten Berührungen gleich deformiert :pfeif:
---> Argumente der coolen Nichthelmträgerfraktion :floeri:

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 24. Mär 2009, 10:02

Floeri hat geschrieben:4. Vorteil, wenn man keinen trägt ist, dass man sich während der Ausfahrt im Klaren ist, dass ein Aufprall auf Asphalt weh tut und so bei einem wirklichen Sturz, der Stürzende eben genau deswegen NICHT mit dem Kopf den Boden berührt, da seine Sinne ja so geschärft sind, dass er den Kopp oben halten muss. Bei Helmträgern ist dieser Sinn nicht so geschult, also gehen bei diesen Sturzopfern die Heolme sehr viel eher kaputt. Das kostet Geld und die Helme haben ja eh Sollbruchstellen und sind bei kleinsten Berührungen gleich deformiert :pfeif:
das ist mein Lieblingsargument - das mit dem Kopfhochhalten beim :floeri: wenn man keinen Helm trägt
Bild

Antworten