Leistungsdiagnostik in Halle

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig
Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von Joseph » Do 22. Mär 2007, 00:16

Hallo,

wollte nur mal meine Erfahrung an der Uni in Halle kund tun. Hatte dort heute einen Leistungstest (Laktat-Stufen-Test und Maximaltest). Fand die Betreuung sehr gut. Die Mitarbeiter machten einen sehr kompetenten Eindruck, waren sehr freundlich, haben motiviert und alles gut erklärt.
Ich kann das nur empfehlen. Nach dem Test (und dem Erholen :-) ) gab es eine erste kurze Auswertung und Einschätzung der Ergebnisse, die ausführlichen Daten gibt es dann sauber aufbereitet per Post.

Werde das in vier Monaten wiederholen.

joseph.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von peso » Do 22. Mär 2007, 00:21

Joseph hat geschrieben:...die ausführlichen Daten gibt es dann sauber aufbereitet per Post.
So ein paar Ergebnisse würde mich ja schon interessieren. Die Leistung an der IANS zum Beispiel. Ich schätze dann deinen Platz beim Henninger...mal sehen, wie weit ich daneben liege. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von Barus » Do 22. Mär 2007, 08:21

Erstellt: heute, 00:16
Joseph hat geschrieben:Hatte dort heute einen Leistungstest
Das ging ja schnell. :o :pfeif:
Das ist doch bestimmt eine üble Quälerei? Wie lang sind die Stufen? Was hat man da eigentlich für eine Sitzposition? Wie sieht das aus mit Sattel/Pedale/Schuhe? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von mikel » Do 22. Mär 2007, 09:21

Und was hat das alles gekostet? Interessant finde ich so einen Test ja auch und werde mich mal so einem unterziehen.
War da auch eine Atemgasanalyse etc. pp. dabei?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von Joseph » Do 22. Mär 2007, 13:12

peso hat geschrieben:So ein paar Ergebnisse würde mich ja schon interessieren. Die Leistung an der IANS zum Beispiel. Ich schätze dann deinen Platz beim Henninger...mal sehen, wie weit ich daneben liege. :)
Vergiss es Peter, du hast schon über meinen Anmelde-Schnitt gelästert.

;)

Nee, kann ich gerne mal posten, wenn ich sie habe, aber berühmt waren sie nicht. Aber ich wollte ja auch wissen, wo ich stehe und wie ich besser trainieren kann.

Zu den anderen Fragen:
@Barus: Du nimmst deine Pedale mit, die montieren dann alles. Einstellen kannst du dort dann nur Sattel- und Lenkerhöhe. Das ist eigentlich in Ordnung. Der Stufentest läuft so: Du beginnst mit 100 Watt und alle drei Minuten wird um 20 Watt gesteigert. Wichtig ist, dass du auch die letzte Stufe, die du schaffst drei Minuten durchhälst. Ich sag's nur ungern, aber mehr als 280 habe ich nicht geschafft. Und ja, es ist eine Quälerei, besonders um 9 Uhr morgens - nicht meine Zeit. Danach hab ich noch einen Maximaltest gemacht: 75 Sekunden alles was geht. Nun ja, war dabei kurz auf 775 Watt und immerhin für so 30 Sekunden noch auf 460. Als Grundlage nicht das schlechteste, sagte zumindest die überaus nette Assistentin. :D

@mikel: Ja, Atemanalyse habe ich mitgemacht. Was es nun genau kostet, kann ich dir gar nicht sagen. Rechnung kommt noch. :o
Kann dir den Test nur empfehlen, leider gibt es so was - so viel ich weiss - nicht in Leipzig. Sinn macht es, glaube ich, ihn am Anfang der Saison zu machen. Ich werde meinen im Juli wiederholen.

joseph.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von peso » Fr 23. Mär 2007, 17:53

Joseph hat geschrieben:Vergiss es Peter, du hast schon über meinen Anmelde-Schnitt gelästert.
Der Organisation ging es mit meiner Angabe nicht anders...und hat den Schnitt gleich mal auf 36 gedrückt. :x

Nee, kann ich gerne mal posten, wenn ich sie habe...
Wäre schön. Mich würde auch interessieren, was sie dir so an Trainingsempfehlungen gegeben haben. Nicht, um die kostengünstig abzugreifen, sondern nur um zu sehen, was man Leuten ohne große Kilometergrundlage und mit einem Rennen in zwei Monaten so empfiehlt.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge:1
Registriert:Sa 15. Jul 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig Sellerhausen

Re: Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von LordHelmchen » Fr 23. Mär 2007, 19:09

Joseph hat geschrieben:@mikel: Ja, Atemanalyse habe ich mitgemacht. Was es nun genau kostet, kann ich dir gar nicht sagen. Rechnung kommt noch. :o
Kann dir den Test nur empfehlen, leider gibt es so was - so viel ich weiss - nicht in Leipzig. Sinn macht es, glaube ich, ihn am Anfang der Saison zu machen. Ich werde meinen im Juli wiederholen.


Ist so nicht ganz richtig schaut doch hier mal vorbei (http://universum-akademie.de). Befindet sich an der Radrennbahn, wobei der Prof. Junker wohl nicht ganz unbedeutend im deutschen Radsport war und ist. Kosten lagen Ende 2005 für Maximalkrafttest, Stufentest mit Spirometer und Laktat, Ermittlung der max. Trittfrequenz und diverse Reaktionstest sowie einer ausführlichen Auswertung mit Prof. Junker bei 150EUR.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von Joseph » Sa 24. Mär 2007, 10:20

LordHelmchen hat geschrieben:Ist so nicht ganz richtig schaut doch hier mal vorbei (http://universum-akademie.de). Befindet sich an der Radrennbahn, wobei der Prof. Junker wohl nicht ganz unbedeutend im deutschen Radsport war und ist. Kosten lagen Ende 2005 für Maximalkrafttest, Stufentest mit Spirometer und Laktat, Ermittlung der max. Trittfrequenz und diverse Reaktionstest sowie einer ausführlichen Auswertung mit Prof. Junker bei 150EUR.
Oha, sorry. Das habe ich nicht gewusst. Hatte mich da nach diversen Internetseiten und - ich geb es zu - vor allem den Berichten und Übersichten in der TOUR gehalten. Und die nannnten für Leipzig keine Stelle. Aber danke für den Tipp, irgendwie fand ich das auch komisch, dass Leipzig da nichts entsrpechendes haben sollte.

Gruss.
joseph.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Leistungsdiagnostik in Halle

Beitrag von Joseph » Sa 24. Mär 2007, 10:24

peso hat geschrieben:Der Organisation ging es mit meiner Angabe nicht anders...und hat den Schnitt gleich mal auf 36 gedrückt. :x


Mich auch. Also, du hattest recht. Aber ich bin nur deinem Tipp gefolgt: Ganz weit vorn stehen!

peso hat geschrieben:Wäre schön. Mich würde auch interessieren, was sie dir so an Trainingsempfehlungen gegeben haben. Nicht, um die kostengünstig abzugreifen, sondern nur um zu sehen, was man Leuten ohne große Kilometergrundlage und mit einem Rennen in zwei Monaten so empfiehlt.
Die Ratschläge sind relativ allgemein: Grundlagenbereich und Kraftausdauer verbessern. Dazu die entsprechenden Bereiche - aber nun halt sehr genau - detailierte ist es nicht. Aber ich hab auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass ich Anfang Mai ein Rennen fahren will.

Die Daten beim nächsten Mal.

joseph.

P.S.: Ach so, wen es interessiert, hat alles 140,- Euro gekostet. Find ich völlig okay.

Antworten