Petition

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Petition

Beitrag von peso » Mo 19. Mär 2007, 22:46

Frank hat geschrieben:warum verwendet der Bundestag keine .de-Adresse, sondern ac.uk?
Das deutsche öffentliche Online-Petitionssystem basiert auf einem System des Schottischen Parlaments, weshalb momentan die Internetseiten öffentliche Petition des Deutschen Bundestages von International Teledemocracy Centre an der Napier Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Wikipedia
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von Salera » Di 20. Mär 2007, 07:10

Die Radwege, die auf dem normalen Straßenaspahlt einen kleinen Extrastreifen am Rand darstellen empfinde ich in der täglichen Praxis als wesentlich effektiver und sicherer/schneller....

Tobs

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Petition

Beitrag von Frank » Di 20. Mär 2007, 08:48

peso hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:warum verwendet der Bundestag keine .de-Adresse, sondern ac.uk?
Das deutsche öffentliche Online-Petitionssystem basiert auf einem System des Schottischen Parlaments, weshalb momentan die Internetseiten öffentliche Petition des Deutschen Bundestages von International Teledemocracy Centre an der Napier Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: Wikipedia
aha, danke, wieder was gelernt!
Ich war nur etwas verunsichert, weil ich ja immer diese E-Mails von Ebay erhalte, und die Links landen dann irgendwo in China, wobei die Seite täuschend echt aussieht
Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Petition

Beitrag von pneumo » Di 20. Mär 2007, 09:43

deutschland, deine gesetze... gerade dieses thema radweg ist doch nur ein rechtliches alibi, damit die drängeldne und hupende ps-fraktion rücksichtlos uns rr-fahrer schikanieren kann. mit etwas mehr tolerenz ist auf jeder straße platz für alle; doch mit tolerenz ist ja so ne sache- oder hat von euch schon mal jemand einen autofahrer angezeigt der mit weniger als den vorgeschriebenen seitlichen abstand überholt hat?!

natürlich gibt es radwege , die für die nutzung per rennrad geeignet sind. wenn die zeit knapp ist oder mal für die schnelle runde nach der arbeit befahre ich öfters den muldentalradweg grimma-wurzen. top belag, abgesenkte bordsteine,windgeschützt,herrliche landschaft... meistens führt der rückweg per landstraße zurück, ihr dürft raten wo es sich entspannter fährt. langsam radelnde oder auch die vielen inliner stören nur wenig, ein kurzer ruf und die bahn ist frei und mein schnitt hat noch nie darunter gelitten.auch richtung colditz kann teilweise man ganz gut neben der straße fahren.
ebenso gibt es auch die sogenannten pisten die schon zu fuss ein gewisses risko bei der fortbewegung darstellen...


wir rennradfahrer haben vielleicht das "problem" dass wir nicht dem typischen radwegnutzer entsprechen und uns doch eher auf der straße "heimisch" fühlen und somit in einer rechtlichen grauzone radeln.
ein miserabler radweg ist vielleicht mit dem mtb oder trekkingrad kein thema, per rennrad aber nicht nutzbar. somit wäre (wenn es dieses komische gesetz schon mal gibt) eine art ausnahmeregelung für rr sinnvoll, ähnlich wie es sich für das thema beleuchtung am rad gibt.
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Soulbleedings
Beiträge:28
Registriert:Do 8. Mär 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig (Mölkau)

Re: Petition

Beitrag von Soulbleedings » Di 20. Mär 2007, 10:38

Hi,

gibt doch in der Leipziger Umgebung auch ganz gute Radwege, die man sehr gut mit Rennrad befahren kann. In der Innenstadt sind die Radwege auch ganz gut ausgebaut, die man ohne Probleme mit Rennrad befahren könnte, was natürlich da mit RR kein Spass macht, eher mit MTB. In Probstheida bin ich z.b teilweise gezwungen den Radweg zu benutzen, da die Strasse dort zu schlecht ist. Chemnitzer Strasse nutze ich widerrum die Strasse, da der Radweg mit Rennrad unmöglich zu befahren ist.

Die Autofahrer sollten eher mehr Rücksicht auf die Radfahrer nehmen, ich mache es doch als Autofahrer auch. Besonders bei Fahrspuren in verschiedenen Richtungen wo man sich als Radfahrer mit einordnen muss passiert es oft, dass ich beinahe über den Haufen gefahren werde von irgendwelche unachtsamen Autofahren.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von Barus » Di 20. Mär 2007, 10:57

Nicht, dass es jetzt irgendwelche Missverständnisse gibt: Ich meide Innernorts weitestgehend gemeinsame Rad/Fußwege. Selbst die Benutzung getrennter Rad/Fußwege ist für Rennradler oft gefährlicher bzw. unfall-/pannenträchtiger, als die normale Fahrbahn.
Außerhalb geschlossener Ortschaften sieht es hier oft anders aus. Da existieren wirklich gute Radwege.

Sollte eine Nutzungspflicht entfallen, welche Behörde wird dann noch - ohnehin knappe - Mittel/Verkehrsraum für die Instandhaltung/Verbesserung/Neubau der Radwege freigeben?
"Ein guter Radweg braucht keine Benutzungspflicht." Welcher Beamte erkennt einen guten Radweg?

Ich bin ja auch Autofahrer. Wenn ich dann überlege, wie wir manchmal unterwegs sind... :dudu:
Gerade Rennradler begehen doch schon 'zig Ordnungwidrigkeiten im Sinne der StVO/StVZO, bevor sie überhaupt losgefahren sind... (getoppt werden die nur noch von den Sudenten, die alles fahren, was zwei Räder hat. :pfeif: )

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von Salera » Di 20. Mär 2007, 11:28

Die angesprochene Ausnahmeregelung für RR fände ich auch eine interessante Alternative...! Wie erwähnt gibt es sowas ja im Grunde schon bei der Beleuchtung bei Rädern, die ein gewisses Gewicht unterschreiten und somit vom Gesetzgeber als Sportgeräte anerkannt werden.

An die Vernunft und Rücksicht der Autofahrer zu appelieren bringt meiner Meinung nach wenig.
Die Autofahrer, die hupen, die werden das auch künftig tun.

@ peso
Letztens fuhr ich auch auf einer Landstraße irgendwo Richtung Grimma raus und den Radweg mied ich trotzdem, denn der an sich gute Aspahlt war gestreut mit schönem, kleinen, spitzen Streusplit, dass es nur so gegen den Lack gepfeffert ist. (sicher nur eine Ausnahme, aber es fügt sich ins Bild)

Ich denke mir immer, wie wohl die Autofahrer reagieren würden, wenn die Straßen im gleichen Zustand wären wie die Radwege (im Übertragenen Sinne).... das heißt Absätze von 10 cm auf der Fahrbahn, parkende Sattelschlepper alle 3 km auf der Straße, Wurzeln und Dreck noch, als ob 5 Monate keiner mehr langgefahren/saubergemacht wäre/hätte.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Petition

Beitrag von Frank » Di 20. Mär 2007, 13:49

Barus hat geschrieben:Nicht, dass es jetzt irgendwelche Missverständnisse gibt: Ich meide Innernorts weitestgehend gemeinsame Rad/Fußwege. Selbst die Benutzung getrennter Rad/Fußwege ist für Rennradler oft gefährlicher bzw. unfall-/pannenträchtiger, als die normale Fahrbahn.
Außerhalb geschlossener Ortschaften sieht es hier oft anders aus. Da existieren wirklich gute Radwege.

Sollte eine Nutzungspflicht entfallen, welche Behörde wird dann noch - ohnehin knappe - Mittel/Verkehrsraum für die Instandhaltung/Verbesserung/Neubau der Radwege freigeben?
"Ein guter Radweg braucht keine Benutzungspflicht." Welcher Beamte erkennt einen guten Radweg?

Ich bin ja auch Autofahrer. Wenn ich dann überlege, wie wir manchmal unterwegs sind... :dudu:
Gerade Rennradler begehen doch schon 'zig Ordnungwidrigkeiten im Sinne der StVO/StVZO, bevor sie überhaupt losgefahren sind... (getoppt werden die nur noch von den Sudenten, die alles fahren, was zwei Räder hat. :pfeif: )
Barus,

du sprichst mir aus der Seele!!!

Du als Connewitzer weißt ja worüber du sprichst. Verrostete Räder ohne Bremse, schwarze Kleidung, kein Licht usw.

Ich sag ja, das Problem ist, dass es für RR-Fahrer uncool ist, den Schnitt versaut. Aber wer will denn ernsthaft in der Stadt auf einen 40er Schnitt kommen. Spätestens ab der Gabel haben wir doch freie Fahrt.

Ich persönlich finde die Radwegsituation auch nicht sooo schlecht in Leipzig. Das sagt im Übrigen auch der ADFC (stand mal in der LVZ). Das heißt nicht, dass es nicht auch noch besser geht.
Bild

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von Salera » Di 20. Mär 2007, 20:11

Ritzelconnection hat geschrieben: sollte der Radweg unter 3m breit sein und nur auf einer Fahrbahnseite existieren, muss ich den nicht benutzen (Begegnungsverkehr! Grundsatzurteil Karlsruhe)
Ist ja interessant. Ist das so?

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von peso » Mi 21. Mär 2007, 15:32

Ritzelconnection hat geschrieben:sollte der Radweg unter 3m breit sein und nur auf einer Fahrbahnseite existieren, muss ich den nicht benutzen (Begegnungsverkehr! Grundsatzurteil Karlsruhe)
Link?

Würde mich wundern. Ein solcher Radweg darf nach den entsprechenden Verwaltungsvorschriften zwar nicht als benutzungspflichtig ausgeschildert werden. Ist dies aber trotzdem geschehen, muß man sich auch daran halten. Das gilt zumindest für all die anderen eigentlich rechtswidrig beschilderten Radwege.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten