Petition

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Petition

Beitrag von Salera » Mo 19. Mär 2007, 13:26

Zitat Anfang

Hallo Radsport-Gemeinde!

"Petition Hallo miteinander!

Ich melde mich aus aktuellem Anlass - die Cycleride.de Petition gegen
die Radwegsbenutzungspflicht ist online!

Hier könnt Ihr sie Euch ansehen und bitte auch gleich unterzeichnen. Am
besten auch noch Euer ganzer Freundes- und Sportlerkreis mit dazu.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=395

Je mehr Unterzeichner, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass
sich in dieser Beziehung endlich mal etwas tut. Auch wenn die RWBP nicht
fallen sollte, dürften doch einige "Blauschilder" (Zeichen 237, 240,
241) fallen bzw. wirklich wichtige Radwege endlich gut befahrbar gemacht
werden.

Gute Radwege brauchen keine Benutzungspflicht!

Ich bitte Euch alle darum, hierfür möglichst kräftig die Werbetrommel
zu rühren. Das ist unsere Chance, die so sicher nicht wiederkommt.
Entweder reicht es jetzt zu einschneidenden Maßnahmen, oder nicht.
Spätere Petitionen dieser Art würden vermutlich mit dem Argument "das
hatten wir schon einmal - wurde abgelehnt" abgetan werden."

Und da evtl. nicht jeder ins Forum schaut, hier der Link zur Petition:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=395


Vielen Dank an beachy-hh für den Hinweis!

Beste Grüße
Alex (RoadLitePro)
Zitat Ende

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von Barus » Mo 19. Mär 2007, 19:25

Irgendwie entgeht mir ein wenig der Sinn der ganzen Sache.
Wenn es keine Nutzungspflicht für Radwege mehr gäbe, wen sollte dann dessen Zustand interessieren?

Wer nur auf der Strasse fahren will, kann dies auch heute schon tun: man suche sich nur eine Strecke ohne Radwege...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von peso » Mo 19. Mär 2007, 19:49

Barus hat geschrieben:Wenn es keine Nutzungspflicht für Radwege mehr gäbe, wen sollte dann dessen Zustand interessieren?
Hä? Ein guter Radweg braucht keine Benutzungspflicht. Wenn er sinnvoll angelegt und gut ausgebaut ist, erhöht er meine Sicherheit im Straßenverkehr. Bei den meisten Radwegen ist dies leider nicht der Fall.

Wer nur auf der Strasse fahren will, kann dies auch heute schon tun: man suche sich nur eine Strecke ohne Radwege...
"Nur"? Enrico, soll das ein Scherz sein? Es ist ja hier in Leipzig schon schlimm, aber in einigen Gegenden des alten Bundesgebietes sind ganze Landschaften sinnlos mit Radwegen zugepflastert. Da könntest du zur Vermeidung nur noch auf deiner Rolle strampeln.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von Salera » Mo 19. Mär 2007, 20:22

Ich kann dazu nur sagen, dass ich persönlich Radwege überflüssig finde und das (sportliche) Radfahren ungemein behindern.

  • viel zu hohe Bordsteinkanten
  • schlechter Belag
  • Glasbruch
  • meist nur kurze Radwegflicken
  • zugeparkte Radwege

Das macht echt keinen Spaß.
Ich fände es gut, wenn Autofahrer nicht mehr "hupen" können, weil die gesetzliche Grundlage hierfür fehlen würde, was die Autofahrer sicher nicht davon abhalten würde es dennoch zun tun, denn die Straße gehört ihnen.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Petition

Beitrag von mikel » Mo 19. Mär 2007, 20:27

Da gibt es bei mir zwei Sichtweisen : die des Autofahrers und die des Radfahrers. Die eine ist dafür ,die andre gegen eine Benutzungspflicht.
Bei genauerem Hinsehen sollten meiner Meinung nach zu jeder neugebauten Strasse auch ein Radweg als Extrastreifen der Fahrbahn angelegt werden.
Pflicht klingt so, als wolle man bei einem etwaigen Unfall dem Radler einen guten Teil der Schuld geben.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Petition

Beitrag von Frank » Mo 19. Mär 2007, 20:48

Salera [Tobias hat geschrieben:]
Ich kann dazu nur sagen, dass ich persönlich Radwege überflüssig finde und das (sportliche) Radfahren ungemein behindern.

  • viel zu hohe Bordsteinkanten
  • schlechter Belag
  • Glasbruch
  • meist nur kurze Radwegflicken
  • zugeparkte Radwege

Das macht echt keinen Spaß.
Ich fände es gut, wenn Autofahrer nicht mehr "hupen" können, weil die gesetzliche Grundlage hierfür fehlen würde, was die Autofahrer sicher nicht davon abhalten würde es dennoch zun tun, denn die Straße gehört ihnen.
Radwege, das könnte der zweite Helm-Thread werden :D

auf einem Radweg zu fahren, versaut natürlich den Schnitt

ganz so eng sehe ich es nicht, es gibt in Leipzig Straßen, da wäre ich froh, wenn es Radwege gäbe, egal in welchem Zustand sich dieser befindet

sinnvoll sind meines Erachtens nach Radwege, die von der Fahrbahn abgeteilt sind, so sehen sich Radfahrer und Autofahrer, was beim Rechtsabbiegen (des Autofahrers) hilfreich ist

@Peso
im Westen gibt es aber auch ein engmaschiges Netz von (asphaltierten) Wirtschaftswegen und auf der anderen Seite 4-spurig ausgebaute Bundesstraßen, wo niemand freiwillig mit dem Rad fahren würde
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von peso » Mo 19. Mär 2007, 21:02

Frank hat geschrieben:Radwege, das könnte der zweite Helm-Thread werden :D
Vor allem... es gibt Studien, die zweifelsfrei belegen, daß die Unfallgefahr auf Radwegen astronomisch steigt. :)

ganz so eng sehe ich es nicht, es gibt in Leipzig Straßen, da wäre ich froh, wenn es Radwege gäbe, egal in welchem Zustand sich dieser befindet
Gerade in der Stadt bin ich lieber ein Ärgernis für Autofahrer, als daß ich auf dem Radweg Gefahr laufe, übersehen zu werden. Wenn der Autofahrer vor Zorn hupt, hat er mich immerhin gesehen.

...und auf der anderen Seite 4-spurig ausgebaute Bundesstraßen, wo niemand freiwillig mit dem Rad fahren würde.
Na, mir fielen da ein paar Exemplare ein... :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Petition

Beitrag von AKing » Mo 19. Mär 2007, 21:19

Also ich verstehe eure Diskussion nicht. Das liegt doch ganz klar auf der Hand, unterschreibt die Petition und aus. :?

Es soll doch jedem frei gestellt werden, ob er sich und den Anderen der Gefahr auf einem schlechten Radweg aussetzt will.

Ich persönlich fühle mich auf fast jedem Radweg mit schnelleren Tempo unsicher. Erst am WE. hätte mich wieder ein Autofahrer in Markkleeberg, der aus der Ausfahrt gefahren kam, über den Haufen gefahren. Und dann die Menschen auf dem Fußweg (meist doch mit einem Fuß auf dem Radweg), die rechnen doch gar nicht mit einem Radfahrer der etwas schneller unterwegs ist. Wer da keine Vorsicht waltet und vorher nicht bremsbereit ist, riskiert einen Unfall.

Die anderen Gründe (Fahrbahnqualität, Bordsteinkanten etc.) die Salera aufgeführt hat, kann ich nur unterschreichen!:anbetung:

Gruß
AKing

PS: wg. Barus Kommentar: es geht doch am Ende um die Haftung bei einem Verkehrsunfall und um ein mögliches Strafgeld, wenn dich die Polizei anhält
Go Hard or Go Home!

Benutzeravatar
Cancellara
Beiträge:67
Registriert:So 2. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig/Engelsdorf

Re: Petition

Beitrag von Cancellara » Mo 19. Mär 2007, 21:30

aus voller Überzeugung unterzeichnet! :maedchen:
"I went fullgas to the finish"
John Degenkolb nach seinem Giro-Etappensieg am 08.05.2013

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Petition

Beitrag von Frank » Mo 19. Mär 2007, 22:40

peso hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Radwege, das könnte der zweite Helm-Thread werden :D
Vor allem... es gibt Studien, die zweifelsfrei belegen, daß die Unfallgefahr auf Radwegen astronomisch steigt. :)
eben, es gibt für alles eine Studie....
und ich kenne jemanden, der hat einen Kumpel, dem seinem Freund ist auch schon mal ein Fußgänger ins Rad gelaufen

ach und die hupenden Autofahrer reißen mich dann mit ihrem Spiegel um

OT
warum verwendet der Bundestag keine .de-Adresse, sondern ac.uk?
Bild

Antworten