legendäre Anstiege

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
legendäre Anstiege

Beitrag von mikel » Mo 29. Jan 2007, 20:18

in der jüngsten Ausgabe der Procycling sind die 50 legendärsten Anstiege aufgeführt. Dort wird der Pico de Veleta als höchster Pass Europas mit 3367 m gelistet. Das kann doch aber kaum ein Pass sein,wenn der höchste Gipfel des dazugehörigen Gebirges (Sierra Nevada) nur etwas mehr als 100 Hm höher ist.

Ansonsten find ich die Auswahl dort sehr gut zusammengestellt und man sollte versuchen,möglichst viele davon zu fahren. Schade,dass der Fichtelberg nicht mit dabei ist,da hätte ich wenigstens schon einen.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von peso » Mo 29. Jan 2007, 20:23

mikel hat geschrieben:in der jüngsten Ausgabe der Procycling sind die 50 legendärsten Anstiege aufgeführt. Dort wird der Pico de Veleta als höchster Pass Europas mit 3367 m gelistet. Das kann doch aber kaum ein Pass sein,wenn der höchste Gipfel des dazugehörigen Gebirges (Sierra Nevada) nur etwas mehr als 100 Hm höher ist.
Es ist kein (im Radfahrersinne) echter Paß - weil es in der Tat nur eine asphaltierte Anstiegsseite gibt. Allerdings kann man mit dem MTB auch die Südseite bezwingen.

Die Profis halten ihre Bergankunft in der Regel schon 1000 hm tiefer ab.

Edit:

Ok, ich habe 3.

Gavia
Mortirolo
Stelvio
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von Barus » Mo 29. Jan 2007, 20:28

Die steile Wand von Meerane hat gefehlt, dann hätte ich auch schon einen... :rotfl:

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von mikel » Mo 29. Jan 2007, 20:35

peso hat geschrieben:Edit:

Ok, ich habe 3.

Gavia
Mortirolo
Stelvio
Da haste die Nr. 4, 9 und 34 schon weg. :hut:

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 29. Jan 2007, 22:13

Barus hat geschrieben:Die steile Wand von Meerane hat gefehlt, dann hätte ich auch schon einen... :rotfl:
Nicht nur die hat gefehlt. Ich kenne da auch noch ein paar "legendäre", die nirgends auftauchen, leider.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Califax
Beiträge:83
Registriert:Di 24. Mai 2005, 14:49
Wohnort:Leipzig/Altlindenau

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von Califax » Mi 31. Jan 2007, 17:12

21, 9, 4, 3, 1

Wobei Gavia von Bormio aus sowie der Mt. Ventoux unserer damaligen Form entsprechend von Sault aus vielleicht nicht ganz zählen.
Von Sault aus sind glaub nur die letzten 6km ca. ab dem Chalet Reynard mit dem Aufstieg von Bedoin identisch.


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von peso » Do 15. Mär 2007, 22:27

Nicht wirklich legendär, aber verdammt schwer:

Lauter --> Bernsbach (Alte Grünhainer Straße). Profil

Maximalsteigung: bescheidene 22,5%

Jan?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 15. Mär 2007, 22:55

peso hat geschrieben:Nicht wirklich legendär, aber verdammt schwer:

Lauter --> Bernsbach (Alte Grünhainer Straße). Profil

Maximalsteigung: bescheidene 22,5%

Jan?
na da geht doch was mit dem 21er :D

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von peso » Do 15. Mär 2007, 22:58

Gebirgsrenner hat geschrieben:na da geht doch was mit dem 21er :D
Ich hatte "nur" 30x24 zur Verfügung. Das 27er sprang leider unter Last. Ich sage dir, außerhalb von Allgäu und Alpen bin ich noch nie schwereres gefahren.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Cancellara
Beiträge:67
Registriert:So 2. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig/Engelsdorf

Re: legendäre Anstiege

Beitrag von Cancellara » Fr 16. Mär 2007, 14:15

hatte letztes Jahr:

  • Timmelsjoch
  • Jaufenpass
  • Gampenpass
  • Mendelpass
  • Monte Baldo
  • Mote Bondone
  • Hochalpenstraße in Sölden (zum Rettenbachferner rauf)
  • Stilfser Joch

wieviele hab ich damit schon hinter mir?


"I went fullgas to the finish"
John Degenkolb nach seinem Giro-Etappensieg am 08.05.2013

Antworten