Unvermeidlich eins auf die Birne...

Diskutiere hier über dies und das
uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00
Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von uage » Sa 3. Feb 2007, 15:11

red nosed renntier hat geschrieben:
uage hat geschrieben:Was heißt hier "so einer"? Ich habe Dir zwei klare Fragen gestellt. Warum sollen teure Helme leichter sein. Warum soll mein Helm meine Sicht stören?
sie tun es, ich habe auch schon Helme getragen, auch wenn es meinetwegen für dich nicht relevant ist, kann es theoretisch einen Einfluss haben. Über dessen Größe habe ich keine Aussage getätigt.

Diese beiden Fragen habe ich beispielhaft gewählt um deine Unkenntnis zu entlarven. Teure Helme haben die bessere Lüftung. Das bei gleicher Stabilität zu realisieren treibt den Preis in die Höhe.
Woher willst du aber wissen, dass Helme mit Lüftungsöffnungen genauso stabil sind wie Helme ohne Lüftungsöffnungen? Vielleicht wurden sie unstabiler, aber schaffen gerade noch so die Prüfnorm, und das Geld geht drauf für den Aufwand die Stabilität genau auf die Prüfnorm anzupassen.
Konsequenzen sozialer Effekte,
Wenn du häufiger umgefahren wirst, weil die Anzahl der Radfahrer abnimmt, oder du häufiger umgefahren wirst, weil du einen Helm trägst, ist das nicht mehr egal. Da kann der Helm zwar schützen, aber insgesamt lebst du gefährlicher. So schwer zu verstehen?
Du sagst doch selbst alle Helme müssen den selben Test bestehen? Stimmts? Dann sind sie doch ungefähr gleich stabil. Abgesehen davon haben die billigen Helme häufig(!!!! nicht immer) mangelhafte Verbindungen der Außenschale mit dem Styroporkern. DAS ist gefährlich. Nicht dass ein Helm mehr Lüftungsoffnungen hat. Außerdem haben teure Helme die passgenaueren und besser einstellbaren Riemen. Sie führen also seltener zu Strangulation, richtig?

So, pass auf. Das bin ich mit meinem Helm. Absolutes Old School Teil. Ich sehe aus wie aus der Steinzeit. Und trotzdem sehe ich keinen Helm. Neue Helme sind noch kompakter und stehen weniger vorn über. Kannst du das jetzt einfach mal einsehen???????????????????????????????????


red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von red nosed renntier » Sa 3. Feb 2007, 15:12

mikel hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, hat er am Anfang dieser Diskussion behauptet, der Aufprall des Kopfes auf den Boden sei unabhängig von der Geschwindigkeit. Das finde ich nach wie vor die seltsamste all seiner Behauptungen.
Dafür reicht 9.te Klasse Physik, Stichwort Superpositionsprinzip.

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von uage » Sa 3. Feb 2007, 15:13

doppelt . sorry :anbetung:


red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von red nosed renntier » Sa 3. Feb 2007, 15:17

uage hat geschrieben:Du sagst doch selbst alle Helme müssen den selben Test bestehen? Stimmts? Dann sind sie doch ungefähr gleich stabil.
Naja, eher gleich unstabil.
Dass aber alle Helme den gleichen Test bestehen müssen, heißt nicht, dass billige Helme nicht einen härteren Test bestehen würden.

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von red nosed renntier » Sa 3. Feb 2007, 15:18

uage hat geschrieben:doppelt . sorry :anbetung:
Komplettes Zitieren nervt viel mehr!

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von uage » Sa 3. Feb 2007, 15:19

red nosed renntier hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, hat er am Anfang dieser Diskussion behauptet, der Aufprall des Kopfes auf den Boden sei unabhängig von der Geschwindigkeit. Das finde ich nach wie vor die seltsamste all seiner Behauptungen.
Dafür reicht 9.te Klasse Physik, Stichwort Superpositionsprinzip.
Sehr gut. Wie immer ein Stichwort ausgepackt.
Wenn ich mit 50 in eine Heckscheibe rase (Ulle), ist es verdammt relevant wie schnell ich bin.
Wenn ich wie Beloki auf quarkigem Asphalt bei 60 abschmiere und umkippe, mir Hüfte, Knöchel und Handgelenk breche, dabei mit weniger Geschwindigkeit seitlich lande, dann spielt die Geschwindigkeit etwas weniger eine Rolle. Naja, wir müssen halt noch zu stürzen üben. Ich fang gleich an.

Uwe


uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von uage » Sa 3. Feb 2007, 15:24

red nosed renntier hat geschrieben:
uage hat geschrieben:Du sagst doch selbst alle Helme müssen den selben Test bestehen? Stimmts? Dann sind sie doch ungefähr gleich stabil.
Naja, eher gleich unstabil.
Dass aber alle Helme den gleichen Test bestehen müssen, heißt nicht, dass billige Helme nicht einen härteren Test bestehen würden.
Ok. Ich hatte mal einen Aldi-Ersatzhelm fürs Liegerad. Der hat 6.99 € gekostet.
Wir können ja mal grob durchrechnen:

7€ minus 15 % Mehrwertsteuer
minus Gewinnspanne von Aldi ?????
minus Transport aus Fernost??????

Die Helme werden immer nur kurz produziert und dann kommt das nächste Model. Du meinst also die wären vielleicht sicherer? Ich weiß es wirklich nicht, aber wenn du denkst. Du selber sagst die Bindung zum Kopf muss passen. Das ist bei diesen Helmen nicht sehr einfach.
Aber lassen wir das. Da fehlt dir einfach die Helmerfahrung. Oder???ß


red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von red nosed renntier » Sa 3. Feb 2007, 15:25

Klar, wer gegenirgendwas dagegenfährt, für den ist die Geschwindigkeit wichtig. Aber mal im ernst, wie oft passiert das? Und nimmst du dann auch das Kinn auf die Brust, damit du schön mit der geschützten Schädeldecke einschlägst? Wie stehst du dazu, dass der Helm nur 5kg bei 24km/h Einschlag schützt, du aber beim genannten horizontalen Einschlag mit dem gesamten Körpergewicht und meist höherer Geschwindigkeit rechnen musst.

Und ich falle bei Stürzen immer um, gegen Sachen dagegenfahren ist nicht so schlau, da hilft der Helm auch nichts.
Ulle hat afaik ohne Helm überlebt?

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von uage » Sa 3. Feb 2007, 15:30

red nosed renntier hat geschrieben:Klar, wer gegenirgendwas dagegenfährt, für den ist die Geschwindigkeit wichtig. Aber mal im ernst, wie oft passiert das? Und nimmst du dann auch das Kinn auf die Brust, damit du schön mit der geschützten Schädeldecke einschlägst? Wie stehst du dazu, dass der Helm nur 5kg bei 24km/h Einschlag schützt, du aber beim genannten horizontalen Einschlag mit dem gesamten Körpergewicht und meist höherer Geschwindigkeit rechnen musst.
Achso, ich vergaß. Bei 24,5 km/h ist der Helm wirkunslos. Das funktioniert binär. Wie ein Lichtschalter. Der Helm schaltet einfach ab. Denn so steht es in den Spezifikationen. Gut, richtig, stimmt. Hast Recht.

red nosed renntier hat geschrieben:Und ich falle bei Stürzen immer um, gegen Sachen dagegenfahren ist nicht so schlau, da hilft der Helm auch nichts.
Ulle hat afaik ohne Helm überlebt?
Hm, Ulle hat afaik überlebt. Dann sind Helme Schrott. Hatte nur ne Gehirnerschütterung. Da gehts doch. Mann, Junge. Das ist das beste Beispiel. Der ist mit ca. 20 km/h mehr ins Auto gefahren. Mit Helm hätte er event. trotzdem die Schnittwunden gehabt. Aber die Stirn wäre nicht in die Scheibe geknallt.

Uwe


uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von uage » Sa 3. Feb 2007, 15:32

red nosed renntier hat geschrieben:... gegen Sachen dagegenfahren ist nicht so schlau....
Jetzt reichts :rotfl: :rotfl: :rotfl: .....das war mein letzter Kommentar


Antworten