Tragt ihr einen Helm?

Diskutiere hier über dies und das

Tragt ihr einen Helm beim Training?

Ja, immer
24
75%
Ja, aber nur im Sommer
1
3%
Ja, aber nur im Wettkampf
1
3%
Ja, aber nur wenn ich gezwungen bin
1
3%
Nein, eigentlich nie
2
6%
Sonstige
3
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Makula
Re: Tragt ihr einen Helm?

Beitrag von Makula » Di 24. Mär 2009, 23:12

pappie hat geschrieben:ohh, ich hab mal gesucht und nachgelesen....da hab ich wohl einen wunden punkt getroffen
sry, wollte ich ned :(
Ach, take it easy, derlei Streit ist mittlerweile mehr oder weniger Radfahrforenbrauchtum
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Makula

Beitrag von Makula » Di 24. Mär 2009, 23:19

Frank hat geschrieben:
na, also dann immer schön eigenverantwortlich den Kopf hoch halten falls :floeri: ;)
war das jetzt polemisch :gruebel:
Ja. Die schwächsten helmkritischen Argumente (Eigenverantwortlichkeit mein ich damit ausdrücklich nicht) rauspicken und dann polemisch überhöhend lächerlich machend ist einfach schlechter Stil
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Mi 25. Mär 2009, 09:08

So die Abstimmung sagt ja nun alles zu diesen Thema,
wer keinen trägt ist einfach doof.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mi 25. Mär 2009, 09:31

Genau, die Diss ist eh ausgereizt und es kommen ja keine neuen Aspekte hinzu. So wird es auch bleiben: Helmaufsetzer fühlen sich sicherer und Nichtaufsetzer fühlen sich schöner :cool: . Anders kann ich mir das Nichtaufsetzen bei Ausübung einer solch schnellen Sportart nicht vorstellen.

Uhle

Beitrag von Uhle » Mi 25. Mär 2009, 09:50

uage

Beitrag von uage » Mi 25. Mär 2009, 15:35

Carbon hat geschrieben:Ohne Worte
http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm
Aber das kann man doch mal so stehen lassen:
Schlußfolgerungen
Die Tatsache, daß wenig oder kein offensichtlicher Effekt in den Krankenhausdaten sichtbar ist, bedeutet nicht, daß Radfahrer, die sich entschließen, leichtgewichtige, bequeme und gut sitzende Helme zu tragen, keinen Nutzen daraus ziehen - sofern sichergestellt ist, daß sie nicht auf gefährlicheren Straßen fahren oder weniger vorsichtig sind. Die relativ geringen Effekte von gesetzlichen Helmpflichten müssen jedoch im Kontrast gesehen werden zu den großen Effekten auf die Zahl der Radfahrer und den besseren Ergebnissen von anderen Verkehrssicherheitskampagnen.

fischi

Beitrag von fischi » Mi 25. Mär 2009, 16:14

um mal noch bissl was reinzubringen.

Ich habe nun von meinem Sturz vor 1,5 Jahren das Gutachten bekommen und da steht "behelmter Radfahrer" drin. Bin zwar nur leicht mit dem Kopf aufgeschlagen, aber der Helm war trotzdem deformiert und ich hab da zum Glück keine Verletzungen davongetragen.
Habe daraufhin mal nachgefragt, ob es denn so wichtig ist mit Helm oder ohne. Da wurde mir gesagt, dass es aus versicherungstechnischen Gründen schon was ausmachen kann, da evtl. manche Leistungen nicht gewährt werden, da man fahrlässig mit seiner Gesundheit umgehen würde. Ist erstmal bloß so eine Aussage und ich habe keine Ahnung, wie es im Ernstfall kommen würde, aber ich fahre trotzdem nach wie vor mit Helm. (Es gibt ja zum Glück welche, wo man so schön die Größe verstellen kann, da passt auch die Mütze im Winter drunter und sowas kann man ja beim Kauf berücksichtigen)
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

fischi

Beitrag von fischi » Mi 25. Mär 2009, 16:53

Annemie hat geschrieben:Ich finde ja, dass die Stadtfahrten ebenfalls hierein zählen sollten. Und du hast den Helm nur auf, wenn du ins Gelände mit dem MTB fährst, oder Straße mit dem RR, aber eben nicht, wenn dein Stadtflitzer dich von A nach B bringt. Der ist auch schnell (also eher du) und die Autos, Straßenbahnschienen, doofe Fußgänger usw. können dich dennoch zu Fall bringen!

(Da ich den Faden sonst nicht weiter verfolgt habe, und nur den letzten Beitrag las... kann es sein, dass es schon irgendwo steht. im Übrigen betrifft das jetzt nicht nur Fischi. Ich kenne da ne ganze Reihe aus dem Forum - ausgenommen Ohare - die nur im TRAINING den Helm ab und an tragen und in der Stadt definitiv NICHT)
das liegt wohl auch daran, dass es zuweilen etwas umständlich ist, mit der Styropor-Kappe rumzurennen, wenn man irgendwo hin will.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mi 25. Mär 2009, 17:21

fischi hat geschrieben: das liegt wohl auch daran, dass es zuweilen etwas umständlich ist, mit der Styropor-Kappe rumzurennen, wenn man irgendwo hin will.
:D Womit wir wieder am Anfang dieser Diss sind :D

Antworten