Tragt ihr einen Helm?
Warte mal ab, bis es so auffällige Kopfbedeckungen in schwarzweisskariert bspw. gibt. Wenn die armen Radler die aufhaben, dann denken die Autofahrer, DAS wäre ihr Ziel
. . . und schon hat sich die Studie wieder verschoben 
Re: Tragt ihr einen Helm?
Ja, das ist nicht meine Meinung.Frank hat geschrieben:
kann es sein, dass da ein Smily fehlt?
Selbst wenn ich das könnte. Würden wir ihr glauben? Wie könnte denn eine Studie aussehen, die widerlegt, dass Helmtragen dauerhaft (also für den "Gewohnheitsträger") die Konzentration stört? Die ganze Helmdebatte ist so undifferenziert.... alles Quatsch.Frank hat geschrieben: ansonsten kannst du sicher mit Studien aufwarten, die dies zweifelsfrei belegen
Im Liegerad/Velomobil-forum gabs neulich die gleiche Umfrage. Nur dass da zum Großteil(!!!)ältere Herrschaften unterwegs sind, die so gar nichts von stylish und sportlich halten. Da tragen dann eben nur noch 50 % nen Helm. Sind halt eben Alltagsradler. Und auf der Straße tragen dann noch viel weniger nen Helm.
Das ganze Thema scheint auch ein wenig raus aus der Öffentlichkeit zu sein. Eine Diskussion jenseits von richtig und falsch ist wahrscheinlich zu viel verlangt.
- Ohare
- Oberlehrer
- Name:Stefan
ich versteh nicht warum der gesetzgeber nicht wie bei motorrädern einfach eine helmpflicht vorschreiben kann.
Z.B. weil selbst der ADFC wichtige Mitglieder hat, die predigen wie gefährlich Helme sind.Ohare hat geschrieben:ich versteh nicht warum der gesetzgeber nicht wie bei motorrädern einfach eine helmpflicht vorschreiben kann.
Es gibt einen gehörigen Widerstand gegen die Helmpflicht und auf der anderen Seite kaum öffentlichen Druck dafür. Zumindest hab ich den Eindruck. Ich hab als 14-Jähriger (ist ne Weile her
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
dann bin ich beruhigtuage hat geschrieben:Ja, das ist nicht meine Meinung.Frank hat geschrieben:
kann es sein, dass da ein Smily fehlt?
das mit den Studien ist ja sonst immer das Totschlagsargument der militanten Helmgegner an die Befürworter - letztendlich läuft es ja dann immer auf die australische Studie aus den 90ern hinaus, wo nach Einführung der Helmpflicht plötzlich keiner mehr Rad gefahren ist und sich für die verbliebener Radler das Unfallrisiko drastisch erhöht haben soll - woraus geschlussfolgert wurde, dass Helme letztendlich gefährlich sind - eine Argumentation, die ja erschreckenderweise auch der ADFC übernommen hatuage hat geschrieben:Selbst wenn ich das könnte. Würden wir ihr glauben? Wie könnte denn eine Studie aussehen, die widerlegt, dass Helmtragen dauerhaft (also für den "Gewohnheitsträger") die Konzentration stört? Die ganze Helmdebatte ist so undifferenziert.... alles Quatsch.Frank hat geschrieben: ansonsten kannst du sicher mit Studien aufwarten, die dies zweifelsfrei belegen
ich werde mit doppel p und ie geschriebenFloeri hat geschrieben: Aber da Du ja anscheinend ernsthaften Radsport betreibst, wundert es mich schon, dass es Dich ankotzt, ein "Radsportkleidungsstück" tragen zu müssen, welches vorgeschrieben ist in dieser Sportart.
aber das hab ich ja ned gesagt...ich setze ihn ja im sommer auf und im winter auch manchmal, aber halt eher ungern und selten.
und das kratzen kommt nich weil ich mich ned wasche, sondern mein mittellanges haar die eigenschaft hat, sich unter dem helm+mütze so zu verstrubbeln, dass es dann irgendwann unangenehm kratz^^
und bisher hatte mein kopf glücklicherweise kein kontakt mit dem boden....was auch hoffentlich so bleibt
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie
Ich bin ja im Prinzip pro Helm aber im Winter fahre irgendwie lieber mit Mütze + 2x Buff. Dann aber auch zu 80% Crosser abseits befahrener Wege. Da gibt es keine Autos und man fällt evtl. weich(er). Aber so richtig lässt sich das auch nicht begründen.
Vielleicht machen wir mal ne Studie darüber.....
mach ich das ned gerade?Winni hat geschrieben:Vielleicht machen wir mal ne Studie darüber.....
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Wie gesagt, lauter Radfahrer, die sich noch nicht trauen, ein Pro zu werden, oder c-Lusche
(fast 80%)
@pappie: vllt. solltest Du mal atmungsaktive Kopfbekleidung besorgen. Bei meinen halblangen Haaren habe ich jedenfalls nie Probleme...
@pappie: vllt. solltest Du mal atmungsaktive Kopfbekleidung besorgen. Bei meinen halblangen Haaren habe ich jedenfalls nie Probleme...
wird schon....mit der LizenzFloeri hat geschrieben:Wie gesagt, lauter Radfahrer, die sich noch nicht trauen, ein Pro zu werden, oder c-Lusche(fast 80%)
ach ich bin mit meiner lösung ganz zufrieden
(ich trage übrigens ne oddlo VITAL...die auch der björndalen beim langlauf immer trägt, geile mütze
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY