pneumo hat geschrieben:...und frage mich ständig ob das radeln und laufen rein trainingstechnisch sich konform ergänzen oder konträr zueinander verhalten...
Hm, gar nicht so einfach.
Von einem Gesundheitsstandpunkt aus (muskuläre Dysbalancen, Knochendichte etc.) ist es sicher sinnvoll, auch andere Sportarten mit einzubeziehen.
Laufen entspricht viel deutlicher dem Profil einer Ganzkörperbelastung als Radfahren; der Trainingsreiz auf das kardiovaskuläre System ist immens und davon profitiert auch die Leistung auf dem Rad.
Vom Leistungsstandpunkt aus dagegen: jede Laufeinheit "klaut" Trainingszeit vom Radfahren und führt zu zusätzlicher Erschöpfung, die wiederum die mögliche Trainingszeit auf dem Rad vermindert. Das Ausdauertraining ist dann am effektivsten, wenn es sportartenspezifisch erfolgt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mich zwei bis drei Laufeinheiten pro Woche über knapp zwei Monate ohne jegliches Radtraining ganz ordentlich "über Wasser gehalten haben". Die Radleistung hat zwar gelitten, aber...hmm...ähm...für Florian hat es noch gereicht...