Unvermeidlich eins auf die Birne...

Diskutiere hier über dies und das
red nosed renntier
Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von red nosed renntier » Fr 3. Nov 2006, 21:44

Mario hat geschrieben:Das ist genau das was ich mit unkonkret gemeint habe, das sind doch
keine Werte mit denen du opperierst.
Ne Mario, jetzt ist gut, ich hab dir das nachgewiesen, dass Styropor eine geringe Festigkeit und hohe Brüchigkeit hat.
Klar kannst du jetzt noch verlangen dass ich dir ne Beispielrechnung bringe, wieviel Energie beim zerbrechen deiner 3cm Styroporplatte gefressen werden. Da mir das aber zu aufwendig ist, ich hab davon nichts, werde ich das bei Gelegenheit mal ergroupsgoogeln. Die Rechnung gabs schon in drf.
Falls du mir nicht glaubst, kann ich dir da nicht helfen. Dann red dir halt weiter ein, dass es Mengen an Energie sind, nur weil ich zu faul zum rechnen bin.

mikel

Beitrag von mikel » Fr 3. Nov 2006, 21:46

Achso, da ja der Aufprall unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist, wieso kannst du dann behaupten ,dass ein Kradfahrer gegen eine Mauer schlittern kann? Dann müsste ich zwangsläufig auch als stürzender Fußgänger genauso gefähdet sein,gegen eine weit entfernte Mauer zu schlittern.

red nosed renntier

Beitrag von red nosed renntier » Fr 3. Nov 2006, 21:47

Frank hat geschrieben:http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung_vorsorge/meldung/1398170/1398170.html

hier hat der Richter wohl unsere Diskussion nicht verfolgt :?

Das meinte ich letztens, die Seite ist veraltet, der Berufung wurde stattgegeben, das Verfahren ist wieder offen.

Gruß, Ingmar

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 3. Nov 2006, 21:49

red nosed renntier hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:Also ging bei einem Sturz scheinbar ein Helm kaputt,der Kopf blieb aber heil. doch wenn der Helm tatsächlich nix absorbiert (wie im oberen Zitat behauptet) müsste doch auch der Kopf kaputt sein???
Nein, der Kopf war nicht gefährdet, weil nicht mehr genügend Energie beim Aufschlag, für den Helm hats aber noch gereicht, um den zu zerstören. Da sieht man wiewenig Energie dafür ausreicht.
Ingmar, und hier drehen wir uns im Kreis, du bist hier im Vorteil, weil wir ad hoc natürlich keine Materialprüfung vornehmen können. Du sagst, eine geringe Energie reicht aus, um den Helm zu zerstören, ergo gefährdet es nicht den Kopf, verweist auf dein ohne Zweifel vorhandenes Fachwissen.

Wir sagen, der Helm hält doch einiges aus, ein kaputter Helm spricht für die Energieaufnahme, Kopf ist geschützt, ohne Helm hätte es schwerste Kopfverletzungen gegeben usw. du verlangst Studien, Beweise, die wir nicht erbringen können

also lassen wir es gut sein, du fährst ohne Helm, ich mit.

Schönen Abend noch
Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 3. Nov 2006, 21:51

red nosed renntier hat geschrieben:Nur ist die Geschwindigkeit des Aufpralles auf den Boden unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Stichwort Kräfteüberlagerung. Dein Kopf schlägt bei 50km/h Fahrt genauso stark auf,(wenn du ihn nicht abbremst natürlich), wie wenn du stehst.

Gruß, Ingmar
ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber das verstehe ich jetzt auch nicht
Bild

mikel

Beitrag von mikel » Fr 3. Nov 2006, 21:53

ein Gutes Schlußwort, Frank. Überzeugen werden wir unsre Rotnase wohl nicht. Es soll ja auch Menschen geben,die behaupten der Himmel ist grün. Lassen wir sie in ihrem Glauben.

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 3. Nov 2006, 21:53

red nosed renntier hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Das ist genau das was ich mit unkonkret gemeint habe, das sind doch
keine Werte mit denen du opperierst.
Ne Mario, jetzt ist gut, ich hab dir das nachgewiesen, dass Styropor eine geringe Festigkeit und hohe Brüchigkeit hat.
Klar kannst du jetzt noch verlangen dass ich dir ne Beispielrechnung bringe, wieviel Energie beim zerbrechen deiner 3cm Styroporplatte gefressen werden. Da mir das aber zu aufwendig ist, ich hab davon nichts, werde ich das bei Gelegenheit mal ergroupsgoogeln. Die Rechnung gabs schon in drf.
Falls du mir nicht glaubst, kann ich dir da nicht helfen. Dann red dir halt weiter ein, dass es Mengen an Energie sind, nur weil ich zu faul zum rechnen bin.
ich bilde mir ein, dass mein Helm etwas stabiler ist, als das Styropor, in dem meine Digitalkamera verpackt war, als ich sie gekauft habe, dass da weniger Energie erforderlich ist, die zu zerstören, leuchtet mir ein. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Bild

red nosed renntier

Beitrag von red nosed renntier » Fr 3. Nov 2006, 21:54

mikel hat geschrieben: ,dass ein Kradfahrer gegen eine Mauer schlittern kann?
lies den Thread, zum Thema Schlittern hab ich schon was geschrieben. Hab nie behauptet dass Radler nicht schlittern, behaupte nur, dass trifft für den normalen Straßenradsportler nicht zu,[*] weil er da langsamer fährt wo er irgendwo dagegenschlittern kann.
Außer natürlich er fährt schneller als vernünftig, weil der Helm ihn ja vllt. schützt, schlittert dann doch dagegen und der Helm wird vllt in den NAcken gerissen und erdrosselt ihn. Nur vielleicht. Aber halt auch beim Schlittern und Optimaleinschlag, nimmt der Helm nicht nennenswert Energie auf.
[*]Für Wettkampfsituationen wo man bei Serpentin mitbeschleunigen muss, und so bei Abfahrten gegen Mauern schlagen kann, oder bei Stadtrennen mit Mauern überall, ists was ganz anderes. Aber wieviel % der Radsportler fahren schon Rennen.

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Fr 3. Nov 2006, 21:59

red nosed renntier hat geschrieben: Aber wieviel % der Radsportler fahren schon Rennen.
100% :pfeif:

red nosed renntier

Beitrag von red nosed renntier » Fr 3. Nov 2006, 22:00

Frank hat geschrieben:ich bilde mir ein, dass mein Helm etwas stabiler ist, als das Styropor, in dem meine Digitalkamera verpackt war
Das ist richtig,, der Unterschied ist aber im Vgl. zu den wirkenden Kräften gering. Es bleibt dennoch leicht zerstörbares Material.
Das merkt man doch an den ganzen Geschichten, wo Leute aufstehen und meinten: Ich hab eigentlich gar nichts gemerkt, aber der Helm war kaputt.

Gruß, Ingmar

Antworten