RR + MTB // Sa., 12.02.22 // 11 Uhr // Treffpunkt NORD

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Antworten
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
RR + MTB // Sa., 12.02.22 // 11 Uhr // Treffpunkt NORD

Beitrag von teli » Do 10. Feb 2022, 20:13

Wer will, wer kann? Eine kurze Strecke von gut 50km, so dass wir nach 2h (+) wieder in Leipzig sind... Es soll keine Raserei werden, aber ein zügiges Tempo wird angestrebt, Korrektur nach unten möglich...

Treff: Treffpunkt NORD, 11 Uhr
Strecke: https://www.alltrails.com/de/explore/ma ... sch-selben

Mitfahrer: teli RR, 1x RR, 1x MTB

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: RR + MTB // Sa., 12.02.22 // 11 Uhr // Treffpunkt NORD

Beitrag von teli » Sa 12. Feb 2022, 20:41

Ein kurzer Bericht folgt. Es war schön, sonnig, strahlend blauer Himmer, bei ca. 4°C. Anfänglich war es in unserem 4er-Gruppetto etwas unruhig, Fahrordnung, Richtungsansagen, Hindernisse anzeigen, Geschwindigkeit etc. Es entwickelte sich letztlich eine gute Gruppe, vornan Denis4774. Er war mit einem guten 1x8 Gang Stadtrad zugegen. Unser MTB-Fahrer lies sich nichts nehmen und kam mit Restenergie wieder an. Dies hatte was von der Charlie-Manier :pfeif: Unser Jugendfreund mit dem RR hatte zuletzt des öfteren "Rückenwind" und auch er kam gut durch.
Meinerseits hatte ich zweimal knifflige Situationen. Beim versuchten Ortschildsprint klickte ich ungewollt rechts aus. Das Oberrohr war die Rettung um schlimmeres zu verhindern. Es gelang ein glimpfliches Auskullern. Die runtergesprungene Kette wurde aufgezogen, beide Pedalen wurden 1 1/2 Umdrehungen fester gezogen. Sie hielten jetzt knackig die Füße fest. Ein erneuter Ortschildsprint brachte wiederholt das Rad ins wanken. Jetzt klickte der rechte Fuß wieder ungewollt aus. Die Kette legte sich von alleine wieder drauf. Vom Oberrohr setzte ich mich auf den Sattel und fuhr weiter. Nur rechts lies es sich ganz leicht ein- und ausklicken. Was war geschehen? Wie im Anhang zu sehen, die ganze Nase von der Platte ist abgerissen. Das ist mir bisher noch nicht passiert. Das Gruppetto sammelte die Reste ein und mahnte mich zum sofortigen Stopp. Die Schuhplatten waren neu und sind ca. 7 Stunden an frischer Luft und auf der Freien Rolle bewegt worden. So eine Situation hatte ich vor gut 2 1/2 Jahren. Da klickte ich, auch im Wiegetritt, links aus und verlor die Kontrolle. Nur ich kam zu Fall und die Autofahrerin, die ich überholen wollte, bremste rechtzeitig. Seinerzeit hatte ich den Verdacht, dass die Platten runter waren und ich das übersehen hatte.
Wenn es wieder passt, dann steht einer Wiederholung einer gemeinsamen Ausfahrt nichts im Wege.
p.s.: In Wiederitzsch wurde ich freundlich gegrüßt :hut: Ich habe keine Ahnung von wem :gruebel:
schuhplatte.jpg

Antworten