Harz im Winter

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Harz im Winter

Beitrag von cl » Mi 20. Jan 2016, 11:34

https://www.youtube.com/watch?v=1tyPmsduD8E

Nur mal so in die Runde gefragt: Bestünde hier an so einer Aktion ein gewisses grundsätzliches Interesse?

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Harz im Winter

Beitrag von Karbe » Mi 20. Jan 2016, 13:24

Kann man solche Räder da irgendwo ausleihen ?

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Harz im Winter

Beitrag von cl » Mi 20. Jan 2016, 13:46

Karbe hat geschrieben:Kann man solche Räder da irgendwo ausleihen ?
Keine Ahnung ob man dort Fatbikes ausleihen kann oder mit normalen grobstolligen breiten Reifen hoch- und wieder runterkommt. Ich bin da noch völlig unbedarft - aber von dem Video total begeistert und würde sowas in der Art gerne auch unternehmen.

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Harz im Winter

Beitrag von zoro » Mi 20. Jan 2016, 13:53

So fest wie der Schnee da (inzw.) auf den Wegen ist, sollte ein normales MTB reichen.
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Harz im Winter

Beitrag von SXHC » Mi 20. Jan 2016, 14:13

Solltet euch beeilen, solange es kalt ist:

Gestern früh, -11°C - Schnee griffig, fest, fein zu fahren
Heute früh, -3°C - Schnee matschhig, mehlig, fahren, wie in losem Sand.

Benutzeravatar
rogermbyrne
Beiträge:228
Registriert:Do 25. Apr 2013, 11:00

Re: Harz im Winter

Beitrag von rogermbyrne » Mi 20. Jan 2016, 14:29

we rented fatbikes last weekend in Schellerhau, from http://www.radsport-erzgebirge.de/Fahrr ... sliste.htm

great fun but you still need to ride on prepared trails, anything with deep snow and they dont really work.

I would say looking at those Brocken trails you could do them with normal MTB anyway, as Zoro said.

Bild

Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Harz im Winter

Beitrag von fischi » Mi 20. Jan 2016, 16:14

Ich war in der Vergangenheit schon 1 mal im Dezember und zwei mal im Januar auf dem Brocken. Ist mit normalem MTB kein Problem. Einmal waren auch ca. 15cm Neuschnee. Etwas beschwerlich zum Teil, aber zumindest ist einem nicht kalt geworden.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Harz im Winter

Beitrag von SXHC » Mi 20. Jan 2016, 20:23

SXHC hat geschrieben:Solltet euch beeilen, solange es kalt ist:

Gestern früh, -11°C - Schnee griffig, fest, fein zu fahren
Heute früh, -3°C - Schnee matschhig, mehlig, fahren, wie in losem Sand.
Nachmittag um 0°C, Schnee nass und matschig, fahren, wie in tiefen nassem Sand.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Harz im Winter

Beitrag von cl » Mi 20. Jan 2016, 20:44

Die nächste Kaltfront kommt bestimmt. In welcher Höhe bist Du da unterwegs? Unten in GS?

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Harz im Winter

Beitrag von SXHC » Mi 20. Jan 2016, 20:56

Ich bin ja oben in GS und drum rum... :D

Ab Montag dann wieder dort. Jetzt erstmal Schnee nach L.A. mitgebracht. :D

Antworten