So. 27.04.2014 - LVZ Fahrradfest

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
EL-Dirko
Beiträge:11
Registriert:Fr 12. Jul 2013, 19:19
Re: So. 27.04.2014 - LVZ Fahrradfest

Beitrag von EL-Dirko » So 27. Apr 2014, 17:38

Ich war letztes Jahr das erste mal dabei (da waren es 105km) und bei starken Regen und Wind + 1 x Plattfuß war es eine Höllenfahrt. Dieses mal spielte das Wetter mit :daumen: Bis kurz vor den ersten Kontrollpunkt blieb das Feld größtenteils zusammen und zwischen KP 1 und 2 bin ich in einen etwa 50 Fahrer große Gruppe gekommen mit guten Zusammenhalt und Tempo! Die Strecke war bis Delitzsch sehr gut. Den Kontrollpunkt in Delitzsch hätte man auch an den Ortsrand legen können um nicht einmal durch die Kopfsteinpflaster Altstadt zu müssen. Wie schon beschrieben kam es danach zu so einer Panzerstraße... fürchterlich! Leider ging durch den KP 2 und die anschließende Holperstraße die Gruppe weit auseinander und konnte nicht wieder hergestellt werden. Auf dem Weg zur Schlabu wurden dann auch die ersten 75km Fahrer begrüßt. Dort angekommen war das Gedränge dann groß und der Spaß ging allmählich nach unten. Die Zeit und der Schnitt waren bis kurz vor Leipzig aber noch im Soll und ich freute mich auf eine persönliche Bestmarke (fahre noch nicht allzu lange RR). Diese Freude wurde durch die mehr als unglückliche Streckenführung, am Elsterbecken vorbei, zunichte gemacht. Im Schneckentempo ging es dann bis zum Völkerschlachtsdenkmal. Es kam zwar trotzdem eine neue Bestzeit heraus, aber ein wenig enttäuscht war ich dann trotzdem. Danach wurden noch die Stände begutachtet bevor es in die nahegelegene Südvorstadt nach Hause ging.

Top:
+ weite Teile der Strecke mit angenehmen Zeitgenossen in Gruppe gefahren
+ Bis Delitzsch / Schlabu gute Streckenführung (auch sehr gut ausgeschildert)

Flop:
- überfüllte Strecke ab Schlabu / Leipzig
(-) Verpflegungspunkte: Da gibt es bei 4-5 € RTF´s bessere Verpflegung. Aber das soll nur ein kleines Minus darstellen ;)

Ansonsten wünsche ich dem Sportfreund, welcher kurz nach der Schlabu schwer gestürzt ist und mit dem RTW abgeholt werden musste schnelle Genesung!

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: So. 27.04.2014 - LVZ Fahrradfest

Beitrag von Karbe » So 27. Apr 2014, 17:51

Den Eindrücken kann ich mich so anschließen.
Ab Schlabu hätte man die Strecke wohl besser über Wiederitzsch führen sollen.
Gute Besserung an die Sturzopfer, zw. Löbnitz und Reibitz hatte es auch einen ziemlich heftig erwischt.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)

Re: So. 27.04.2014 - LVZ Fahrradfest

Beitrag von sprhld » So 27. Apr 2014, 21:56

Ja, die Streckenführung war gegen Ende wirklich nicht besonders. Ich denke, dass man ab Schladitzer See 2 verschiedene Streckenführungen hätte machen sollen, so dass amn nicht auf die langamen 50er-Radler stößt und gleichzeitig die schlechten Streckenabschnitt vermeidet.
Ich fand, dass es hier mehr gefährliche Situationen gab, als bei den letzten NSC (die ja auch den Ruf, hat recht gefährlich zu sein).
Was ich noch schade fand ist, dass das Hauptfeld der 78er Runde beim ersten Verpfegungspunkt weitergefahren ist. Hätte ich gewusst, dass es sowieso nur Bananen gibt, hätte ich mir den auch sparen können.
Aber genug der negativen Punkte...hat trotzdem Spaß gemacht :D

Benutzeravatar
MischkaBaer
Beiträge:67
Registriert:Mo 10. Aug 2009, 17:26
Wohnort:Landsberg b Halle(Saale)

Re: So. 27.04.2014 - LVZ Fahrradfest

Beitrag von MischkaBaer » Mo 28. Apr 2014, 11:01

abgesehen von den ersten 10Km war’s prima :cool:
Die Strecke von Merkwitz – Delitzsch hat mir so gut gefallen :liebe: das ich dort jetzt öfter fahren werde
Hab mir schon eine Alternativstrecke gebastelt http://www.gpsies.com/map.do?fileId=okjkrtcizacgdaok

paar Bilder von unterwegs Bild Bild

Antworten