Rennradklassiker "Rund um den Elm" zu Braunschweig

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Floeri
hyperaktiv¹
Rennradklassiker "Rund um den Elm" zu Braunschweig

Beitrag von Floeri » Mo 9. Jul 2007, 19:09

Hier ist nun mein Rennbericht für den Klassiker in Braunschweig ?Rund um den Elm?

http://www.rsv23-trilogie.de/index.php

Ich fahre hier nun das 3. Mal mit und heuer wars natürlich Dank der Mitglieder des RRF LE ? aufgrund der vielen vielen Trainings-km - das beste Rennen.
Das Team von der RSG Göttingen, 4 Männer, und ich sind pünktlich um 06.00 Uhr am Stadtpark zu BS eingetroffen. Die Transponderausgabe war wie immer ein wenig überfordert, aber es ging sehr viel schneller als letztes Jahr. Da mussten wir über ein Stunde in einer verdammt großen Schlange anstehen.

Am Start kurz vor 07.00 Uhr standen wir ganz vorn. Die großen :anbetung: Radvereine der Umgebung, RSC Braunschweig, Vfl Wolfsburg, Velo Göttingen HRC Hannover: Alle waren sie vertreten und einer meinte nur ?Na das wird ein schönes Gehacke mitten im Feld?. Recht sollte er haben!
Der Startschuss wurde gegeben und mein Puls ballerte von einer Sekunde zur nächsten unendlich nach oben. Am Anfang gab es viele Kurven, auch enge, und meine erfahrenen Teamkameraden beschlossen so weit wie möglich nach vorne zu fahren. Alle dachten, ich wäre nicht so gut drauf, aber ich konnte gut im Windschatten mithalten. Es war auch gar nicht so schwierig, sich vorne zu behaupten, also blieb ich zur Verwunderung meines Teams weiterhin ganz vorne in der Spitze. Aber irgendwann wird so ein Newbie wie ich nun auch mal größenwahnsinnig :rotfl: . Wir waren drei Göttinger Mannschaften, die vorne das Tempo bestimmten. Ich sah irgendwann nicht mehr ein, dass ich immer nur bis auf den 10. Rang fahren durfte laut meinem Teamcaptain. Also schoss ich, als mal wieder ein paar Fahrer meinten, einen Ausreißversuch zu starten hinterher. Das Feld hatte uns sofort wieder eingefangen. Die 5 Fahrer aber ließen sich gleich zurückfallen und nun war ich an der SPITZE :hut: . Aus Verlegenheit, vielleicht auch vor Anstrengung ließ mich das Feld am ersten ?steilen? Anstieg verhungern. Er war nicht lang, aber es reichte aus, dass ich fast bis nach hinten durchgereicht wurde :zunge: . Nun war meine Aufgabe eigentlich, unsere beiden stärksten Fahrer Windschatten zu geben. Die beiden fuhren aber nun weit entfernt vor mir her. Ich kämpfte mich langsam an der Seite des Feldes wieder heran und befand mich plötzlich genau in der Mitte wieder. Genau da, wo man/frau nicht in einem Jedermannrennen stecken sollte. Ich hatte einen aus meinem Team rechts hinter mir. Von links kam dann ein Typ vom Vfl Wolfsurg und rammte mit seinem Vorderrad meine linke Seite des Hinterrades. Das war die erste von drei Berührungen in diesem Rennen. Es dauerte ?eine Ewigkeit? bis mein Fahrrad nicht mehr vibrierte am Lenker. Ich motzte wie ein Rohrspatz :meise: und war kreidebleich. Den Wolfsburger interessierte das überhaupt nicht und fuhr dann vor mir. Auf weitere Schläge hatte ich keine Lust, also fuhr ich vorsichtig, aber mit sehr viel Respekt im Pulk weiter bis nach Ampleben.
Der Amplebener Berg ist normalerweise ein sehr unbequemer Berg. Meist herrscht am Elm Ostwind, d.h. fährst Du von BS in Richtung Elm, so ist Gegenwind angesagt. Diesmal war es fast windstill, eher sogar Rückenwind. So mußte ich im ersten Drittel des Berges, welches im Freien liegt, nicht auch noch gegen den Wind kämpfen, sondern nur gegen den Aufstieg. So trat ich so heftig in die Pedale wie ich konnte, sah aber schnell ein, dass das Feld insgesamt wohl doch besser war als ich, denn es entfernte sich immer weiter von mir. Einen Vorteil hat der Berg aber. Jedes Jahr habe ich dort ein Rennradmädel aufgegabelt, die ich dann bis ins Ziel begleitet habe. Allerdings waren wir da ganz hinten im Feld, fuhren also max. mit 3 Personen Richtung Ziel. Heuer war?s genauso: Als es in den Wald hinein ging und es noch einwenig steiler wurde, schnaufte Nicole vorbei?. cm für cm?.:liebe: . Da bleibt man ? ich ? gerne hinten dran?. und 5 andere Männer auch. Die Frau hat es geschafft eine halbe männliche Fußballmannschaft den Berg hoch zu schaffen, auch wenn geflucht wurde und einer ganz komisch im ZickZack-Kurs den Berg hoch geiert ist. Nicole trat auch schön weiter in die Pedale, als es wieder runter ging. Wir waren 8 Personen, die nun ordentlich Geschwindigkeit aufnahmen. Zu meinem Glück waren 3 schwere Fahrer dabei, denn jedes Mal wenn es kurz und heftig bergauf ging, blieben die schön bei mir. Ich kann irgendwie nicht bergauffahren (peso, brauche bitte weitere Nachhilfe). Ging es wieder runter bzw. geradeaus, dann holten wir Nicole nebst Anhang schnell wieder ein. So wurde unsere Gruppe größer und größer, bis wir schließlich knapp 20 Radler waren.
Das Feld harmonierte gut. Ich war immer hinter Nicole, da sie augenscheinlich Rennerfahrung hatte und ich davon profitieren konnte. Wir lösten uns mit 6 Leuten in der Führungsarbeit ab.
Nun zum 2. Rempler: Ca. bei km 60 mischten sich andere Fahrer in die Führung mit ein, so dass ich einmal pausieren konnte----GROßER FEHLER. Einer der Neuen dachte, ich würde nur lutschen und wollte plötzlich hinter Nicole, aber vor mir wieder in die Reihe. Ich war zu der Zeit an dritter Position und schon konzentriert auf den belgischen Kreisel, als der Typ mir voll in die Seite fährt und ich einen Schlenker von 4-5 Meter zur Seite machte. Wir hatten zum Glück Seitenwind, also fuhren wir ganz links auf der Straße. Sonst hätte ich einen der Bäume geknutscht. Er knurrte nur was von ?Lutscher wollen wir hier vorne nicht haben?, worauf meine 3 Schwergewichte und ich ihm schnell klar gemacht haben, dass er sicherer hinten fährt, als bei uns in der Nähe. Von da an habe ich nicht mehr geführt, was für den Zielsprint super gut war. Die letzten 8 km sind wir nicht mehr unter 40km/h gekommen. Jede Kurve tat jetzt aber so richtig weh: abbremsen ? Gas geben mit hoher Trittfrequenz. Mitfahrer, die hier mit dicken Gängen versucht haben, genauso schnell zu beschleunigen, platzten einfach nur weg. Das war mit der spannendste Teil im Rennen. Das war einfach nur Ausfahren und Aussieben. 2 km vor dem Ziel, ich hatte mal wieder keine Nerven und verschwendete meine Oberschenkel an der Spitze, schossen 2 Typen raus? der Zweite war mein Abdrängler. Ein älterer Fahrer ging in die Verfolgung, ich drehte mich um, aber keiner hatte noch Lust und die Kraft nach vorn zu fahren. Ich habe 2 Gänge zurückgeschaltet, da die Beine platt waren und trat mit 110-120 Umdrehungen hinter dem Alten hinterher. Ich habe ihn 600 m vor dem Ziel bekommen. Er bekam die beiden 400m vor dem Ziel, genau vor der engen Linkskurve. Ich konnte ein wenig ausruhen und habe die Kurve sehr gut geschnitten, so dass ich nun an dritter Stelle dem Ziel entgegentrat. An der Geschwindigkeitskurve kann man erkennen was passieren musste. Ich gehe aus dem Windschatten und überhole meinen ?Freund?, den Abdrängler und befinde mich direkt hinter dem ersten. Wir schalten schnell die Gänge hoch und treten wie von Sinnen (Helga). Plötzlich schwebt mein Hinterrad an mir vorbei. Drängler hat mich hinten voll erwischt und presst mich nach außen. Ich kamm mir vor wie Zabel Schulter an Schulter mit ?. . Ich kam schnell wieder frei, schrie wie am Spieß und trat so schnell ich konnte. Mit 44 km/h und weiß in den Augen wurde ich immerhin noch 2. aus der Gruppe. Die Göttinger hatten die Szene mit Drängler gesehen und zu Lachen hatte der dann nicht. Mein Team hat mich weg geschoben:maedchen: , dafür waren die beiden anderen Teams bei meinem neuen ?Freund?. Er hat sich dann entschuldigt bei mir, fügt aber noch hinzu ?Ich war schneller als Du und musste da durch?. Daraufhin habe ich mich umgedreht und habe lieber Apfelsaftschorle getrunken.

Nicole hat übrigens die Damenwertung gewonnen?..Glückwunsch :hut:

080707_rund%20um%20den%20Elm.jpg

Winni
kasachische Wurstpelle

Re: Rennradklassiker "Rund um den Elm" zu Braunschweig

Beitrag von Winni » Mo 9. Jul 2007, 19:30

Schöner Bericht Herr Flori.

Die Zielanfahrt errinerte mich etwas an die NSC. Da machten auch plötzlich Typen, die du 65km lang nie vorn in der Gruppe gesehen hast einen Wirbel und verbreiteten eine völlig unangemessene Aggressivität, um dann beim Zielsprint wieder abzukacken. Aber sonst scheint es ein lustiges Rennen zu sein, wenn man von der Startzeit :augenreib: mal absieht.

Vielleicht schickt das Forum ja nächstes Jahr eine Delegation :tja:

P.S. Wenn du am Berg noch flirten konntest, warst du eindeutig zu langsam :D

Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 9. Jul 2007, 19:39

winni hat geschrieben:Schöner Bericht Herr Flori.

Die Zielanfahrt errinerte mich etwas an die NSC. Da machten auch plötzlich Typen, die du 65km lang nie vorn in der Gruppe gesehen hast einen Wirbel und verbreiteten eine völlig unangemessene Aggressivität, um dann beim Zielsprint wieder abzukacken. Aber sonst scheint es ein lustiges Rennen zu sein, wenn man von der Startzeit :augenreib: mal absieht.

Ja, das war vor der Anmeldung ein Problem, aber zum Start bei blauen Himmel, super sauberen 12C und starken Sonnenstrahlen.... DAS MACHT WACH :cool:

Vielleicht schickt das Forum ja nächstes Jahr eine Delegation :tja:

Das will ich hoffen. Es ist mein Hausrennen :liebe:

P.S. Wenn du am Berg noch flirten konntest, warst du eindeutig zu langsam :D

Naja, lieber einem netten Hinterrad hinterherfahren, als... behaarte Waden zu sehen :zunge:

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mo 9. Jul 2007, 19:59

Schöner Bericht. :hut:

Aber sag mal, nur ein Schnitt von 38,9 bis zum Beginn der paar Hügel...da wird hier ja jede RTF flotter gefahren... :pfeif:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Mo 9. Jul 2007, 20:01

peso hat geschrieben:Aber sag mal, nur ein Schnitt von 38,9 bis zum Beginn der paar Hügel...da wird hier ja jede RTF flotter gefahren... :pfeif:
Das ist mir neulich auch aufgefallen :pfeif:

Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 9. Jul 2007, 20:03

peso hat geschrieben:Schöner Bericht. :hut:

Aber sag mal, nur ein Schnitt von 38,9 bis zum Beginn der paar Hügel...da wird hier ja jede RTF flotter gefahren... :pfeif:
Na Hör ma': Ich habe doch das REennen vorne diktiert. Wär ich nicht vorn gewesen, dann wäre es schneller gewesen, bestimmt :rotfl:
Mein Team hat sich - aus meiner Sicht - auch zu laut amüsiert, als ich da vorne rumgerollt bin ..... :hut:

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mo 9. Jul 2007, 20:39

Floeri hat geschrieben:Ich kann irgendwie nicht bergauffahren (peso, brauche bitte weitere Nachhilfe).
Da wird er sich aber freuen. Wir haben ohnehin noch eine Rechnung mit dem Harz offen (Weinbergstrasse, Sonnenberg, Wurmberg und wie sie alle heißen).
Allerdings solltest Du vielleicht Deine Übersetzung noch etwas optimieren?

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 9. Jul 2007, 20:44

Barus hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben:Ich kann irgendwie nicht bergauffahren (peso, brauche bitte weitere Nachhilfe).
Da wird er sich aber freuen. Wir haben ohnehin noch eine Rechnung mit dem Harz offen (Weinbergstrasse, Sonnenberg, Wurmberg und wie sie alle heißen).
Allerdings solltest Du vielleicht Deine Übersetzung noch etwas optimieren?
Bin doch dabei ein zweites Hinterrad bauen zu lassen. Das hat dann 26 oder 27 Ritzel klein und wird dann schön Andreasberg hoch hüpfen :D

war ich so schlimm am Freitag ?

:pfeif: :tja: :rotfl: :pfeif:

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 9. Jul 2007, 20:45

Floeri hat geschrieben:
peso hat geschrieben:Schöner Bericht. :hut:

Mein Team hat sich - aus meiner Sicht - auch zu laut amüsiert, als ich da vorne rumgerollt bin ..... :hut:
rumgerollt mit 39 km/h - was soll denn das am Samstag werden?
Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 9. Jul 2007, 20:49

Barus hat geschrieben:Allerdings solltest Du vielleicht Deine Übersetzung noch etwas optimieren?
ich fahre gerade 38/23 - sollte ich das noch ändern?
Bild

Antworten