NSC 2009

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 2. Jun 2009, 10:54

mein problem an der sache ist, also der vergleich mit einer tour z.b., in FFM haben sie sich auch verpokert.
:augenreib: Warst Du der einzige Fahrer im Pelethon, der gewinnen wollte? Beim Giro hat es auch ein Ausreißer zum Schluss geschafft. Passiert halt, ist halt ein Rennen :nixweiss:
klar ist es dumm von vorne raus zu fahren, aber ich sterbe lieber im wind als das ich im sprint, was ich überhaupt nicht kann hinten lande und/oder zu fall komme.
Also so kaputt sahst Du nicht aus, dals Du hinter den Sprintern reingekommen kamst. ...und langsam war es auch nicht :ohnmacht:
und ich sage es noch einmal gerne, die leute, die die ranführarbeit geleistet haben, sahen auch nicht mehr so toll aus...
Aber ist das nicht deren Job, um für die Führenden der GCC den Sprint anzufahren, bzw. genau Euch zu kassieren beim letzten km ;) !? Diese haben wohl auch nicht mehr im Zielsprint angegriffen, oder? Jedenfalls war das gestern bei Greipel und seinemTeam bei der Nachführarbeit auch so und wunderbar anzusehen auf dem Parcours...

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Re: NSC 2009

Beitrag von Charlie » Di 2. Jun 2009, 10:59

Floeri hat geschrieben:
und ich sage es noch einmal gerne, die leute, die die ranführarbeit geleistet haben, sahen auch nicht mehr so toll aus...
Aber ist das nicht deren Job, um für die Führenden der GCC den Sprint anzufahren, bzw. genau Euch zu kassieren beim letzten km ;) !? Diese haben wohl auch nicht mehr im Zielsprint angegriffen, oder? Jedenfalls war das gestern bei Greipel und seinemTeam bei der Nachführarbeit auch so und wunderbar anzusehen auf dem Parcours...
darum geht es ja, es war nicht leicht an uns ranzukommen...

das hört sich hier so an als ob die an uns rangerollt sind ohne auch nur den hauch von anspannung zu verspüren...

kaputt, naja, ich lag danach 5min auf der wiese und hab fast...lassen wir das

Erdnah

Beitrag von Erdnah » Di 2. Jun 2009, 11:06

Charlie hat geschrieben:ich meine das radsportalter... da bin ich 2 jahre, und du?
Oha, hm, also Radsport (mit Unterbrechungen) mache ich seit 24 Jahren. Nur daher wage ich es, hier ansatzweise altkluge Sprüche zu machen. Das mit dem Alter hat eben einen bedeutsamen Haken: irgendwann heißt es: "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." Da helfen dann die Erfahrungen auch nicht mehr weiter. Letztlich ist man beim Radsport doch nur vorne, wenn man reinlatschen kann. Es gibt auch hirnlose Sieger, die mir purer Kraft die Gegner bezwingen.
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass die Strecke und der Wind selektiver wären und habe also in diese Richtung geplant. Aber das Niveau ist mittlerweile auch bei Jedermann-Rennen hoch. Dumm war, dass wir die Lücke nach dem zweiten Berg nicht gehalten haben. Da gab es ja kurzfristig eine überschaubar große Gruppe/Feld. Leider ist, durch das von Dir beschriebene Rumgeeier, eben alles wieder zusammen galaufen. Und als klar war, dass es eine große Gruppe bleiben würde, ging es mir nur noch darum, mit Glück weit vorne in die Rechtskurve zum Gewerbegebiet zu kommen.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 2. Jun 2009, 11:09

Das das Heranfahren nicht leicht sein kann, das sieht man ja eindrucksvoll bei Deiner Leistung ob der letzten km. Aber diejenigen, die da das Heranführen praktiziert haben, sind ja demnach noch härter in die Pedale getreten, als Ihr und wenn die dann nicht kaputt sind, dann haben sie gestern früh etwas verbotenes gefrühstückt :D .

Du wirst Deinen Weg schon machen, dieses Jahr bei den Jedermänner und nächstes Jahr dann die C-Klasse :daumen: .

Im hinteren Feld sind zwei vollgekotzt ins Ziel gefahren. Die haben einfach nicht gewartet, bis sie Deine Liegewiese gefunden haben :D

Erdnah

Beitrag von Erdnah » Di 2. Jun 2009, 11:20

Floeri hat geschrieben: Du wirst Deinen Weg schon machen, dieses Jahr bei den Jedermänner und nächstes Jahr dann die C-Klasse :daumen: .
Wenn das Ziel der Amateurradsport ist, sollte man sofort diese Konkurrenz suchen und nicht zunächst/möglichst kurzzeitig Jedermannrennen fahren. Dort "lernt" man u.U. falsche Taktik etc. kennen! Auch finde ich die Geschäftsmodelle der Jedermann-Rennen nicht besonders unterstützenswert. Wie ich schon schrieb: so groß ist die Zeitspanne nicht, die einem als Normalo (Arbeitnehmer/Selbstständiger) zur Verfügung steht, um sportlich erfolgreich sein zu können. Frage ist auch, was sinnvoll und spaßig ist.
Erdnah
P.S. Ja, was der BDR so treibt, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber Vereine und das System zu stärken, erscheint mir sinnvoller, als eine privatwirtschaftliche Gruppe zu supporten. Ich denke nicht, dass es die Aufgabe der Jedermämmer ist, die Organisatoren gewinnbringend zu unterstützen und nebenbei Profis einzukaufen, damit die ein bezahltes Training durchführen können...
Fahn ma mal schneller!
Bild

Charlie
Sonntagsfahrer

Beitrag von Charlie » Di 2. Jun 2009, 11:23

Floeri hat geschrieben:Das das Heranfahren nicht leicht sein kann, das sieht man ja eindrucksvoll bei Deiner Leistung ob der letzten km. Aber diejenigen, die da das Heranführen praktiziert haben, sind ja demnach noch härter in die Pedale getreten, als Ihr und wenn die dann nicht kaputt sind, dann haben sie gestern früh etwas verbotenes gefrühstückt :D .

naja, wir waren wie weit weg? 100m 150, aber hey. ich habe gesehen die arbeiten hinten genauso wie wir vorne und in klöden hat ein begleiter mal gesagt
"entweder die geben auf oder wir werden geholt" es gab nur noch durchkommen oder sterben...ich bin gestorben und deshalb haben sie mich bekommen.. aber der geschwindigkeitsüberschuss nicht so groß war, war ich noch recht weit vorne als es ins gewerbegebiet ging wo man dann bei gegenwind besser in den windschatten gekommen ist. entweder sehe ich das falsch, aber der sprint wurde recht spät angezogen, und bis dahin ging es fast wieder ;) blöder sturz vor mir...
das kenne ich aber auch von lizenzrennen, ist halt eng, wenn 30 und mehr fahrer um den sieg sprinten wollen

Charlie
Sonntagsfahrer

Beitrag von Charlie » Di 2. Jun 2009, 11:25

Erdnah hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben: Du wirst Deinen Weg schon machen, dieses Jahr bei den Jedermänner und nächstes Jahr dann die C-Klasse :daumen: .
Wenn das Ziel der Amateurradsport ist, sollte man sofort diese Konkurrenz suchen und nicht zunächst/möglichst kurzzeitig Jedermannrennen fahren.
nächstes jahr werde ich mich da mehr festlegen...

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 2. Jun 2009, 11:59

Erdnah hat geschrieben:
Wenn das Ziel der Amateurradsport ist, sollte man sofort diese Konkurrenz suchen und nicht zunächst/möglichst kurzzeitig Jedermannrennen fahren. Dort "lernt" man u.U. falsche Taktik etc. kennen! Auch finde ich die Geschäftsmodelle der Jedermann-Rennen nicht besonders unterstützenswert. Wie ich schon schrieb: so groß ist die Zeitspanne nicht, die einem als Normalo (Arbeitnehmer/Selbstständiger) zur Verfügung steht, um sportlich erfolgreich sein zu können. Frage ist auch, was sinnvoll und spaßig ist.
Erdnah
P.S. Ja, was der BDR so treibt, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber Vereine und das System zu stärken, erscheint mir sinnvoller, als eine privatwirtschaftliche Gruppe zu supporten. Ich denke nicht, dass es die Aufgabe der Jedermämmer ist, die Organisatoren gewinnbringend zu unterstützen und nebenbei Profis einzukaufen, damit die ein bezahltes Training durchführen können...
Ja, ich gebe Dir teilweise Recht. Hier in Zwenkau und in Göttingen arbeiten die Organisatoren sicherlich nicht auf Gewinnebene. Das mittlereile der Kedermann/-frau für die Finanzierung der Profis dienen, ist sicherlich nur bedingt richtig, da Göttingen gar kein Profi-Radrennen mehr hat, aber die Presie dieselben geblieben sind. Allerdings kostet das Abschirmen der Rennstrecke eine 6stellige Zahl, so dass es nicht billig sein kann, um solch ein rennen fahren zu dürfen.

Eigentlich ist der Kommerz Erste, BESTER, SCHNELLSTER durch die Jahreswertung erst richtig angekurbelt worden und hat UNIVEGA und Co. geboren. Rennradfahrer wie Du oder Charlie machen dieses Jedermannfeeling eh kaputt für die eigentlichen Jedermänner. Da kann keiner mithalten, der nicht das gesamte WE unter den Radscgheffel stellt und Kind und Kegel vernachlässigt. Dafür gibt es ja Lizenzen, damit diese Menschen sich auf Kriterien und Rundfahrten messen können.
Ich finde mittlerweile die kHobbyrennen wieder attrektiver, denn da finde ich Radsportler vor, die nicht in 2 Ligen fahren (Lizenz und Jedermannbereich). Die Rennen sind klein, sind Kriterien, Bergfahrten, haben eigentluch alles, was das Jedermanrennen auch bietet, dafür entspannter und ohne 30% Büffelherde vorneweg :D

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 2. Jun 2009, 12:14

Floeri hat geschrieben:...eigentlichen Jedermänner
Die gibt es nicht. Bzw. lassen sich für diese "Eigentlichkeit" keine sinnvollen Kriterien aufstellen. Kilometerzahl und Trainingsaufwand sind dabei ganz schlechte Parameter.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Charlie
Sonntagsfahrer

Beitrag von Charlie » Di 2. Jun 2009, 12:17

Floeri hat geschrieben:Eigentlich ist der Kommerz Erste, BESTER, SCHNELLSTER durch die Jahreswertung erst richtig angekurbelt worden und hat UNIVEGA und Co. geboren. Rennradfahrer wie Du oder Charlie machen dieses Jedermannfeeling eh kaputt für die eigentlichen Jedermänner. Da kann keiner mithalten, der nicht das gesamte WE unter den Radscgheffel stellt und Kind und Kegel vernachlässigt. Dafür gibt es ja Lizenzen, damit diese Menschen sich auf Kriterien und Rundfahrten messen können.

naja, das mit den teams sehe ich ein, der rest ist doch eher blödsinn. nur weil es bessere gibt heißt es nicht die machen alles kaputt.

wenn du auf platz 500 rein kommst, sind 499 besser als du, aber bestimmt auch 1000 schlechter. was wenn die das jetzt auch sagen.
"floeri, du fährst uns in grund und boden, du machst alles kaputt" ganz schlechter verlierer ;)
nächstes jahr fahre ich entweder lizenz- oder hobbyrennen, was dann, ist das dann auch unfair?
ist doch jeden seine sache... nur finde ich, wer lizenzrennen gewinnt sollte keine jedermänner mehr fahren...weil halt ne C kann jeder haben...
auch habe ich probleme mit ehemaligen Profis, am besten noch wegen doping gesperrt, welche jetzt die j-rennen aufmischen. aber das ist sport, das ist die herausforderung die dieser mit sich bringt

Antworten