Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi
Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von Franzi » Fr 17. Mai 2013, 12:50

zur Abwechslung fahr ich auch noch Rennrad... :D

[ohne Bild]



















Hoffe hier dürfen auch MTBs rein...

Seit 14 Tagen neues AM-Hardtail :) ohne Kette :lol: :lol:

Bild
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von SXHC » Fr 17. Mai 2013, 14:07

:daumen:

Bitte um Erfahrungsberichte zum Gates-System.

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von Franzi » Fr 17. Mai 2013, 20:53

Ok, dann will ich mal, hab das Rad jetz seit 14 Tagen, und bin was soll ich sagen, begeistert.

War damit schon im Erzgebirge auf ner Enduro-Tour (zwar anstrengend aber es ist fahrbar!!).
Kann bisher eigentlich nur positives berichten.

-läuft leise

-selbst widrigste Bedingungen können dem Riemen/Kettenblatt nichts anhaben, es dreht sich trotzdem weiter, wo eine normale Kettenschaltung sich längst nicht mehr bewegt (egal bei welchem Mistwetter man fährt, man muss danach nie wieder ölen)
Gates empfielt das CDX-System fürs MTB (wegen der Mudports (Löcher wo der Dreck durchfällt :) )

-keine schmierigen Hände mehr nach bspw. Radeinbau oder Kettenschmiere am Bein

-leicht (bspw. Riemen wiegt nur um die 100 g (Herstellerangabe), "Kettenblatt/Ritzel" ebenfalls sehr leicht, habs nicht gewogen, da vom Radladen montiert/eingestellt, weils dafür nen Spannungsmesser brauch)

-wenn Riemen richtig gespannt ist, springt auch auf extremsten unebenen Trails nichts

-Radausbau/einbau ist auch sehr einfach (bin der Meinung es geht schneller als beim LR mit normaler Schaltung)

- nirgends mehr mit dem Schaltauge irgendwo hängenbleiben und abreissen.


Fahr 50er Blatt/20er Ritzel an der Rohloff entspricht ungefähr der Übersetzung einer 3-fach-MTB-Kurbel 22-32-44 und Kassette 12-34, damit kommt man ganz gut die Berge rauf :D

Allerdings muss Rahmen für Gates vorbereitet sein, Rahmen muss sich öffnen lassen, Nachrüsten geht nicht!!

Eigentlich nur mit Rohloff/Alfine vernünftig fahrbar, Singlespeed geht zwar auch (wär aber nichts für mich ;))

Trotzdem etwas nicht ganz so gutes... ;)
beim Springen durch die schwere Rohloff etwas hecklastig
nicht ganz billig (komplett rund 200 Eu)

Ansonsten weitere Infos: http://www.carbondrivesystems.com/

Bei Fragen, fragen.....

Werde am Ende der Saison nochmal berichten...
Zuletzt geändert von Franzi am Sa 7. Sep 2013, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Kerniger
Beiträge:62
Registriert:So 9. Dez 2012, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von Kerniger » Sa 18. Mai 2013, 06:56

Ist ja nen ding! :anbetung:

Was sind denn da die Nachteile?

Ist das nicht so, dass man übels vorsichtig damit umgehen sollte? Besonders wenn man einen reifen-wechsel machen muss?

Ich bin gespannt, wie deine nächsten Berichte sind!

Bis dahin gute Fahrt! :venga:

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: AW: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von Franzi » Sa 18. Mai 2013, 07:52

Den Riemen sollte man nicht knicken, verdrehen, drauftreten
oder mitm bspw. Werkzeug aufs kettenblatt/ Ritzel heben. eigentlich ist der riemen so steif dass der fast von alleine und ohne kraftakt auf blatt und ritzel legt.

hab mich zwar anfangs nicht getraut, aber dann doch und wenn mans einmal gemacht hat ne ziemlich einfache sache, SP auf, rad raus, riemen runter heben,fällt so gut wie alleine runter, leg den auf die streben da stehts rad sogar noch alleine und keiner kann drauftreten..., mit schaltwerk ging sowas nicht.. :-p :-D ... rad wieder rein, riemen drauf legen, Rad ins ausfallende schieben, SP zu, fertsch...

hm... nachteile konnte ich bisher noch keine feststellen, lt. hersteller soll man wohl mal nachspannen, aber nen bekannter hatte auch das system und hat nie nachspannen müssen...
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von Rudy » Sa 18. Mai 2013, 10:33

Ist der Radausbau wegen der Rohloff nicht kompliziert. Wie lange gegenüber einer normalen Schaltung dauert das.
Und schafft man das auch ohne spezielles Werkzeug unterwegs. Was sind die vor oder nachteile der unterschiedlichen
Ansteuerung der Schaltung die es da gibt.
Ich habe auch gehört eine Rohloff braucht so ca. 50 Tkm bis sie so richtig eingefahren ist, möchte mir auch einmal so etwas kaufen
wenn ich wieder ein wenig gespart habe. :cool:
Rudy
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von Franzi » Sa 18. Mai 2013, 10:53

Rudy hat geschrieben:Ist der Radausbau wegen der Rohloff nicht kompliziert. Wie lange gegenüber einer normalen Schaltung dauert das.
Und schafft man das auch ohne spezielles Werkzeug unterwegs. Was sind die vor oder nachteile der unterschiedlichen
Ansteuerung der Schaltung die es da gibt.
Ich habe auch gehört eine Rohloff braucht so ca. 50 Tkm bis sie so richtig eingefahren ist, möchte mir auch einmal so etwas kaufen
wenn ich wieder ein wenig gespart habe. :cool:
Rudy
Nein, der Radausbau ist einfach mit der Rohloff. Die Schaltbox muss ab (mit Rädelschraube befestigt), externe Ansteuerung m. Achsplatte, nur man darf, wenn die Schaltbox ab ist, nicht am Griff drehen, sonst muss man die Rolle die in der Box drin ist neu einstellen (ist glaub 8er Inbus ). Vergleich zur normalen Schaltung finde ich gehts schneller (hab nur den Vergleich jetzt zum Nicolai-Fully mit Kettenschaltung und da hab ich schon des öfteren geflucht und am Ende schwarze schmierige Finger gehabt...)

Die beiden Rädelschrauben sind für die Zugspannung (einstellen wie schwer oder leicht der Schaltgriff sich dreht).
Die anderen Ansteuerungen kenn ich nicht, bzw. gibs auf http://www.rohloff.de (interessante Sache)

Innenleben der Schaltbox (hab den ganzen Kram selbst montiert):

Bild


Die Rohloff selbst macht bei mir noch etwas Krach (speziell Gang 1-7), trotz das 25 ml Ganzjahresöl drin ist. Kenn noch jemanden der Rohloff fährt und meinte nachm 1. Ölwechsel wär der "Krach" wohl weg. Ölwechsel lt. Hersteller nach 5000 km.
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Martino
Beiträge:564
Registriert:Sa 13. Okt 2012, 17:11
Name:Tino Mar
Wohnort:Leipzig-Südvorstadt

Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von Martino » Sa 18. Mai 2013, 19:22

Franzi hat geschrieben:
Rudy hat geschrieben:(...) Kenn noch jemanden der Rohloff fährt und meinte nachm 1. Ölwechsel wär der "Krach" wohl weg. Ölwechsel lt. Hersteller nach 5000 km.
Das kann ich bestätigen. Je nach Gang macht die Rohloff unterschiedliche Geräusche, insgesamt werden die Geräusche mit der Zeit weniger. Das kann man auch irgendwo nachlesen, evtl. im Handbuch.
Rad am Ring 24 h 2014: | 47:15 | 49:26 | 49:25 | 54:52 (Nachtfahrt) | 52:02 | 51:41 | Rundenzeiten laut mikatiming.de

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von Kick_theFlame » Mi 4. Sep 2013, 18:58

Hier mal ein paar Bilder von meinem Spielgerät in der funkelnden Abendsonne ^^ . Bin vollkommen zufrieden und zum Saisonende muss man bei Rose auch keine 4 Woche auf sein Bike warten.Hatte es mit Sondernwünschen an einem Freitag bestellt und die Woche darauf am Donnerstag war es schon da :)
Dateianhänge
image.jpg
Schoko-Seite
image.jpg
Spielgerät 1

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Unsere Bikes [Die ultimative Galerie]

Beitrag von vantage84 » Do 5. Sep 2013, 06:16

Gefällt :daumen: Mit dem Gefährt wirst du Spaß haben.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Antworten