Tour de France 2010

Alles rund um die Profiszene...
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: Tour de France 2010

Beitrag von peso » So 18. Jul 2010, 17:29

mi67 hat geschrieben: ...aber Schleck hat es richtig gemacht und mit dieser Taktik Contador die Lust an der Attacke verleidet.
Um die heutige Etappe "zu überleben", war es die richtige Taktik, aber ob das so für den Toursieg reicht...? Contador käme schon weg, wenn er mal nicht mit 10% Sicherheitsreserve angreifen würde. Und Schleck sollte es tunlichst vermeiden, den starken Zeitfahrer Menchov wieder ins Spiel zu bringen. Das hat Contador gar nicht so ungeschickt gemacht mit dem Stehversuch.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Tour de France 2010

Beitrag von mi67 » So 18. Jul 2010, 17:55

peso hat geschrieben:Um die heutige Etappe "zu überleben", war es die richtige Taktik, aber ob das so für den Toursieg reicht...?
Definitiv würde das nicht reichen. Heute ging es von Seiten Schlecks wohl eher mal darum, Zuversicht zu schöpfen. Er fühlt sich als der Attackierte und weniger selbst als Angreifer. Bei Mißglücken einer eigenen Attacke samt Konterattacke von Contador fürchtet Schleck, massiv Zeit zu verlieren. Dennoch wird ihm nichts anderes übrig bleiben, diese eigene Hasenfüssigkeit zu überwinden. Er kann sich nur ein passendes Terrain dazu aussuchen. Meine Prognose ist, das er es versuchen wird, aber mächtig auf die Nase fällt und am Ende sogar noch um Platz 2 GC wird kämpfen müssen.

Heute war Astana noch lange Zeit sehr gut in der Spitze vertreten. Vielleicht auch daher Schlecks "Zurückhaltung" am heutigen Tag.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Tour de France 2010

Beitrag von pappie » So 18. Jul 2010, 19:26

mi67 hat geschrieben: Mag ja peinlich aussehen, aber Schleck hat es richtig gemacht und mit dieser Taktik Contador die Lust an der Attacke verleidet. Man lernt daraus, dass Contador am Berg gegen Schleck nur dann erfolgreich ist, wenn er die Attacke eines anderen Fahrers selbst verlängert. Die heutigen Versuche hat er höchstselbst anziehen müssen, was Schleck nicht allzugroße Probleme bereitete.
Mag ja taktisch klug gewesen sein, doch wie du selber gesschrieben hast ist Andy eig selbst unter Zugzwang, da sein Puffer niemals für das Zeitfahren reicht. Außerdem fand ich es mehr als respektlos den restlichen Fahrern gegenüber.
Und Menschov weg zu lassen war, bei allem Respekt, dumm. Aber er ist ja noch jung :cool:

Ich möchte aber mal noch Evans erwähnen. Für mich bisher der Held der Tour :daumen:
Genauso wie Farrar, der mit einem angeknackste Handgelenk voll reinhält. Respekt.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour de France 2010

Beitrag von peso » So 18. Jul 2010, 19:40

mi67 hat geschrieben:Bei Mißglücken einer eigenen Attacke samt Konterattacke von Contador fürchtet Schleck, massiv Zeit zu verlieren.
Ich denke, daß dies auch Contador fürchtet. Beide sind wirklich fast auf einem Niveau. Hätte sich einer von beiden richtig stark gefühlt, hätte er auch angegriffen bzw. den Angriff gekontert. So blieb es eben bei den taktischen Spielchen, aber sicher nicht aus Stärke.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Tour de France 2010

Beitrag von peso » So 18. Jul 2010, 19:48

Ach so:

Contador:
The final climb wasn’t hard enough to distance Andy and that enabled him to stay on my wheel...”
CN

Bonascre :D
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Tour de France 2010

Beitrag von Chelm » Mo 19. Jul 2010, 07:23

pappie hat geschrieben:Außerdem fand ich es mehr als respektlos den restlichen Fahrern gegenüber.
Das mit dem Respektlos finde ich irgendwie merkwürdig, auch die "Eurosportler" haben diesen Ausdruck mehrfach verwendet. Den anderen Fahrern steht es doch wirklich frei diese taktischen Spielchen auszunutzen, wie Menchov es gestern versucht hat. Der Stil am Berg, den Schleck und Contador vorgeben, ist ohnehin eine "beeindruckende Katastrophe": Antritt, ausrollen lassen, Antritt ausrollen usw. Wenn einer von beiden mal Lust zum finalen Schlag hat, dann bleibt weder Menchov noch sonst jemand übrig, von daher sind die 14s kein Weltuntegang.
Die Entscheidung wird es wohl erst an der Bergankunft am Tormalet geben, weil dort eine angezogende Handbremse nicht mehr funktioniert.
Bild

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Tour de France 2010

Beitrag von bejar » Mo 19. Jul 2010, 07:44

Ich glaub noch nicht mal am Tourmalet geht was :gruebel: . Also entweder die Tour-Organisatoren bauen noch schnell irgendwoher so eine längere Menderampe ein oder es entscheidet sich wirklich erst im Zeitfahren.
Alternativ möchte ich Dauerregen und technisch schwere Abfahrten.....ach nee, die Orga sagt sowas ja gleich wegen UN-Menschenrechtsverstößen ab. :D :nawarte:
Als Ausweg könnte sich also nur noch anbieten, ganz traditionell am ersten Berg angreifen und dann zusammen gen Ziel zu fahren bis irgendwann mal einer nachgibt.(quasi die Ocana/Fuente; Hinault/Zootemelk; Coppi/Bartali-Variante)

PS.: Zeitboni wären in dieser Lage auch nicht schlecht. :pfeif:

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Tour de France 2010

Beitrag von pappie » Mo 19. Jul 2010, 09:48

Chelm hat geschrieben:Wenn einer von beiden mal Lust zum finalen Schlag hat, dann bleibt weder Menchov noch sonst jemand übrig, von daher sind die 14s kein Weltuntegang.
jeder hat mal einen schlechten tag, da sind auch mal fix 2 min weg. und gerade andy sollte sich in hinblick auf das zeitfahren nicht auf sowas einlassen.
aber wir werden sehen, wie sich das entwickelt. ich bin gespannt
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Tour de France 2010

Beitrag von bejar » Mo 19. Jul 2010, 16:32

Na geht doch :D . Wer möchte Schlagworte wie Ritterlichkeit, Verrat und Fairplay in die Runde werfen ? :pfeif: :D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Tour de France 2010

Beitrag von Charlie » Mo 19. Jul 2010, 16:33

so ein pech aber auch :D

Antworten