Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Alles rund um die Profiszene...
harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:
Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von harzloethi » Di 2. Mai 2006, 22:08

Hallo Liste,

heute habe ich mit Bedauern erfahren, daß der mdr die Internationale Friedensfahrt von Linz nach Hannover sehr stiefmütterlich behandelt (http://ff.mediasoft-berlin.com/start.htm). Die geplanten Kurzberichte werden der Vergangenheit des Rennens und den Mühen der Organisatoren, die es gerettet haben, nicht gerecht. Daß nur die 2. und 3. Reihe der Radsportteams starten würde, war absehbar. Als die Friedensfahrt finanziell abgesichert war, war der Rennkalender der Teams schon längst abgehakt. Daß aber nun das 3. Programm der ARD, durch dessen Sendegebiet der größte Teil der Fahrt geht, nur ein paar Kurzberichte sendet, das hatte ich nicht erwartet. Entsprechend enttäuscht bin ich. Ich hoffe, daß sich die Friedensfahrt trotzdem im Internationalen Rennkalender etabliert und wieder mehr Bedeutung gewinnt. Aber ohne Medienpräsenz besonders im Fernsehen wird das sicher schwer. Ich habe mein Bedauern in einer mail an den mdr ausgedrückt. Ändern wird es sicher nichts.
Am 19. Mai endet die vorletzte Etappe in Thale. Ich werde natürlich an der Strecke sein (wahrscheinlich an der Bergwertung Hexentanzplatz). Anläßlich dieses Ereignisses plane ich eine kleine Harzrunde als Einstimmung (Abfahrt ca. 10 Uhr). Vielleicht hat wer Lust mitzufahren. Da die erste Zieldurchfahrt in Thale für 14:45 Uhr geplant ist, solle die Runde nur ca. 80 km lang sein.

Gruß
Henning


Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von pneumo » Mi 3. Mai 2006, 07:07

...ja, alles sehr schade um dieses-wie sagt man heute-event?!
hätte etwas mehr beachtung verdient...
außer herrn hondo auch keine sooo großen namen mit am start, was will er auch sonst fahren ...
ist für viele wahrscheinlich zu "ostlastig"...
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 3. Mai 2006, 10:25

nein ich denke eher, der mdr wird in diesem jahr erstmal schauen, wie die neuauflage der friedensfahrt angenommen wird. wenn sich nur wenige dafür interessieren, wird mal bei der sparflammen-berichterstattung bleiben. wenn die friedensfahrt aber anknüpfen kann an alte tage und tausende in ihren bann schlägt, wird das im nächsten jahr anders aussehen, ganz sicher.

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von peso » Mi 3. Mai 2006, 14:45

pneumo hat geschrieben:ist für viele wahrscheinlich zu "ostlastig"...
Das glaube ich eher nicht. Aber es stellt sich schon die Frage, wer diese Rundfahrt heute eigentlich noch will?

Parallel laufen der Giro und die Katalonienrundfahrt - auf die sich die Teams schon seit Monaten eingestellt hatten. Die Polen haben auch kein Interesse, schließlich hat man eine eigene Rundfahrt mit ProTour-Status.

Mir wird auch immer noch ganz weich um's Herz, wenn ich die mal wieder die Fanfaren schmettern höre - aber es scheint weder ein sportliches noch wirtschaftliches Interesse an der Friedensfahrt zu geben (mal schauen, ob man Skoda auch im nächsten Jahr als Sponsor verpflichten kann) - am Leben erhalten wird die Rundfahrt durch begeisterte "Veteranen", die ein Stück Sport- und Kulturgeschichte nicht sterben lassen wollen.

Ob das reicht?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von pneumo » Mi 3. Mai 2006, 15:06

peso hat geschrieben:Ob das reicht?
nein.
mit sportkulturgeschichte kann man kein geld verdienen um so ein event zu finanzieren,leider
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 3. Mai 2006, 15:09

tja - der klassen-kampf zwischen amateuren und profis ist längst geschichte, der termin-kalender im radsport unendlich dicht... ist schon wahr, den stellenwert, den die friedensfahrt dereinst hatte, den bekommt sie nie wieder. leider.
zumal es eben auch noch eine deutschland-tour gibt, zumal es eine sachsen-tour gibt - beiden ziehen weitere sponsoren ab...

Ich fahre...

harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von harzloethi » Mi 3. Mai 2006, 21:05

Ritzelconnection hat geschrieben:Ich finde das mit der FF auch schade. Aber, wer zu spät...usw. Für alle Freunde ein kleines Hörerlebnis aus meiner Schatztruhe...
Das kleine Hörerlebnis hätte ich auch gern auf meinem Computer.

Gruß Henning


harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von harzloethi » Mo 8. Mai 2006, 15:41

Auf der Internetseite der Stadt Thale http://www.thale.de gibt es umfangreiche Informationen zur Friendensfahrt und zum Ablauf der Etappenankunft in Thale.

Gruß Henning


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 17. Mai 2006, 22:18

Ich kann leider nicht am Freitag. Ich muss arbeiten.

Ich fahre...

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Friedensfahrt im mdr unterrepräsentiert

Beitrag von pneumo » Do 21. Dez 2006, 14:21

so, 2007 gibt es keine friedensfahrt..skoda steht als hauptsponsor nicht mehr zur verfügung und damit fällte die schleife aus...schade, denn erst im oktober hatte skoda fest zugesagt...
WINTERPOKALTEILNEHMER

Antworten