Was glaubst du was passiert, wenn ein Politiker zugibt, er habe sich blenden lassen? Scharping ist ein Heuchler, war er schon immer, wird er immer sein. Und genau deshalb und mit so einer Vergangenheit sich dann noch äußern zum Fall Ullrich und dann auch noch so tun, als wäre Ullrich die Unperson des deutschen Radsports - da hört bei mir das Verständnis auf.peso hat geschrieben:Das sehe ich anders. Gerade in so einem Fall muß der Verbandspräsident alles versuchen, um sich und den BDR vom Sportler zu distanzieren. Ja, das ist auf persönlicher Ebene geheuchelt, aber ein schweigender oder vielleicht noch Verständnis äußernder Scharping wäre mir noch unerträglicher gewesen.
Wirklich angemessen wäre doch nur dies: "Ich habe mich damals vom Erfolg Ullrichs und der Begeisterung um den Radsport blenden lassen. Die BDR-Präsidentschaft war mir eine Herzensangelegenheit. Aber jetzt, nach zwei Jahren im Amt und den bekannten Vorfällen wurde mir klar, daß der professionelle Radsport ein korruptes, dopingverseuchtes und hoffnungslos in seinen eigenen Untergang verstricktes System darstellt, an welchem ich keinen weiteren Anteil mehr haben will. Ich trete hiermit zurück, fahre von nun an nur noch auf der Rolle und schaue Tour-DVDs von 1997."
Nebenbei - was die Zustände innerhalb des Radsports betrifft, wusste er auch schon vorher bescheid. Nicht erst als Präsident des BDR.