Kommt die Wahrheit jetzt ans Licht?

Alles rund um die Profiszene...
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 27. Feb 2007, 21:04

Ritzelconnection hat geschrieben:Apropos „Schulterklopfer“ – der Seitenhieb auf Scharping war die fast einzige nachvollziehbare und schlüssige Bemerkung die über Ullrichs Lippen ging.
Ich weiß nicht. Gerade seine Bemerkungen zu Scharping haben mich geärgert. Da spekuliert er natürlich zu Recht darauf, daß der gute Mann als Politiker oft eine unglückliche Figur abgegeben hatte und sich deshalb dem Publikum schnell ein paar Lacher entlocken lassen. Als Verbandspräsident und auch schon vorher sonnte er sich im Glanz seiner Sportler, jetzt geht er nach den Dopingvorwürfen auf Distanz. Was ist daran verwerflich?

Scharping ist ein leichtes Ziel, in gewisser Weise hat er sich auf den Schwächsten gestürzt, eine Person, der es in verblüffender Naivität gelungen war, sich öffentlich zum Kasper zu machen - das entspricht in etwa Ullrichs eigener Tragik.

Eigentlich müßte er einiges Verständnis für Scharping aufbringen. Der Abstieg vom Minister zum BDR-Präsidenten weist auch nicht weniger Fallhöhe auf als der vom Toursieger zum Pressesprecher für Reifendichtmittel.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Gebirgsrenner
Moderator

Re: Kommt die Wahrheit jetzt ans Licht?

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 28. Feb 2007, 09:09

peso hat geschrieben:Ich weiß nicht. Gerade seine Bemerkungen zu Scharping haben mich geärgert. Da spekuliert er natürlich zu Recht darauf, daß der gute Mann als Politiker oft eine unglückliche Figur abgegeben hatte und sich deshalb dem Publikum schnell ein paar Lacher entlocken lassen. Als Verbandspräsident und auch schon vorher sonnte er sich im Glanz seiner Sportler, jetzt geht er nach den Dopingvorwürfen auf Distanz. Was ist daran verwerflich?

Scharping ist ein leichtes Ziel, in gewisser Weise hat er sich auf den Schwächsten gestürzt, eine Person, der es in verblüffender Naivität gelungen war, sich öffentlich zum Kasper zu machen - das entspricht in etwa Ullrichs eigener Tragik.

Eigentlich müßte er einiges Verständnis für Scharping aufbringen. Der Abstieg vom Minister zum BDR-Präsidenten weist auch nicht weniger Fallhöhe auf als der vom Toursieger zum Pressesprecher für Reifendichtmittel.
Nun verwerflich an Herrn Scharping ist so einiges. Zunächst hat der sich bei jeder Gelegenheit mit Ullrich ablichten lassen, immer einen auf gut Freund gemacht. Man kann durchaus sagen: er war ganz nah dran am Menschen und am Team. Und jetzt tut er so, als habe das alles nicht stattgefunden und Jan Ullrich eine einzige Schande für den Radsport. Tut mir leid, aber hierfür fehlt mit jedes Verständnis. Der Radsport hat ein moralisches Problem - sowohl die Fahrer, wie aber auch die Funktionäre. Scharping ist das beste Beispiel. Im Licht sonnen und im Schatten schnell verschwinden.

Ich fahre...

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 28. Feb 2007, 09:12

peso hat geschrieben:Seine Berater hätten ihn sowohl vor der Presseerklärung als auch dem Interview mit B. schützen müssen.
Mag sein, aber hier spielt auch noch ein anderer Faktor eine Rolle Geld. Ullrich muss sich auch schauen, dass die Einnahmen fließen und die ARD hat bestimmt nicht nichts bezahlt, um ihn in den Sessel zu locken. Außerdem ist Beckmann nicht bekannt, die ganz bösen Fragen zu stellen.
Das die Sendung dann so abgleitet - nun ja... nur eins noch: es war nicht live.

Ich fahre...

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mi 28. Feb 2007, 10:17

peso hat geschrieben:Eigentlich müßte er einiges Verständnis für Scharping aufbringen. Der Abstieg vom Minister zum BDR-Präsidenten weist auch nicht weniger Fallhöhe auf als der vom Toursieger zum Pressesprecher für Reifendichtmittel.
Prinzipiell finde ich das gar nicht schlecht, dass jemand als Quereinsteiger zum BDR-Präsidenten ernannt wird und den Laden in Schwung bringt. Gut, da ist Herr Scharping vielleicht nicht die Idealbesetzung, aber egal.... Das ändert nichts an meiner Meinung, dass es keine gute Strategie von Ulle war, einfach nur auszuteilen, um von seinen Fehlern abzulenken.

Was die Fallhöhe angeht, finanziell wird es wohl erträglich sein, nehme ich mal an. Fürs Repräsentieren bekommt Ulle sicher mehr als genug Geld. Aber Anwälte sind teuer, das sieht man ja bei Floyd.
Bild

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mi 28. Feb 2007, 18:11

peso hat geschrieben:Pressesprecher für Reifendichtmittel.
Für einen Dichter hat er ja die besten Voraussetzungen. :)

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 28. Feb 2007, 23:00

Gebirgsrenner hat geschrieben:Zunächst hat der sich bei jeder Gelegenheit mit Ullrich ablichten lassen, immer einen auf gut Freund gemacht. Man kann durchaus sagen: er war ganz nah dran am Menschen und am Team. Und jetzt tut er so, als habe das alles nicht stattgefunden und Jan Ullrich eine einzige Schande für den Radsport.
Wie sähe denn eine angemessene Reaktion auf die Dopingvorwürfe aus? Als BDR-Präsident muß er auf Distanz gehen, um sich nicht selbst im Strudel um Ullrich zu versinken. Klar bleibt da ein ordentlicher Rest Scheinheiligkeit...nur ist das sowohl bei Politikern als auch Profisportlern kein Alleinstellungsmerkmal.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 28. Feb 2007, 23:02

Frank hat geschrieben:Prinzipiell finde ich das gar nicht schlecht, dass jemand als Quereinsteiger zum BDR-Präsidenten ernannt wird...
Ich auch nicht. Scharping ist mir als BDR-Präsident bisher weder positiv noch negativ aufgefallen. Die für mich wichtigen Anliegen: 1. Aufhebung bzw. Modifizierung der Radwegebenutzungspflicht und 2. Umstrukturierung des BDR mit Akzentverschiebung (vor allem finanziell) auf den Breitensport wird er ebenso wenig angehen wie seine Vorgängerin.
Reißbrett 2016

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 28. Feb 2007, 23:18

peso hat geschrieben:Wie sähe denn eine angemessene Reaktion auf die Dopingvorwürfe aus?
Jeder weiß doch, wie der gute Rudi dereinst Ulle hofiert hat. Ich an seiner Stelle hätte einfach den Mund gehalten.
Auch als präsident kann man schweigen, vor allem in einem solchen Fall. Ist doch in etwa so, als würde sich jetzt Hagen Boßdorf hinstellen und davon sprechen, wie enttäuscht er ist von Ulle...

Ich fahre...

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 28. Feb 2007, 23:21

:peso]
Frank hat geschrieben:Prinzipiell finde ich das gar nicht schlecht, dass jemand als Quereinsteiger zum BDR-Präsidenten ernannt wird...
Quereinsteiger ist echt gut. Wenn es denn so gewesen wäre. Nur leider hat sich der gute Rudi den Posten zuschachern lassen. Als Verteidigungsminister gefloppt, in der SPD auf verlorenem Posten, dazu noch die Nackig-Fotos mit seiner Ollen von Malle - da wurde für den Rudi die Luft dünn... Aber wie es so ist, da gibt es Freunde, die einen noch nicht ganz fallen lassen...

Ich fahre...

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Do 1. Mär 2007, 09:14

Gebirgsrenner hat geschrieben:Auch als Präsident kann man schweigen, vor allem in einem solchen Fall.
Das sehe ich anders. Gerade in so einem Fall muß der Verbandspräsident alles versuchen, um sich und den BDR vom Sportler zu distanzieren. Ja, das ist auf persönlicher Ebene geheuchelt, aber ein schweigender oder vielleicht noch Verständnis äußernder Scharping wäre mir noch unerträglicher gewesen.

Wirklich angemessen wäre doch nur dies: "Ich habe mich damals vom Erfolg Ullrichs und der Begeisterung um den Radsport blenden lassen. Die BDR-Präsidentschaft war mir eine Herzensangelegenheit. Aber jetzt, nach zwei Jahren im Amt und den bekannten Vorfällen wurde mir klar, daß der professionelle Radsport ein korruptes, dopingverseuchtes und hoffnungslos in seinen eigenen Untergang verstricktes System darstellt, an welchem ich keinen weiteren Anteil mehr haben will. Ich trete hiermit zurück, fahre von nun an nur noch auf der Rolle und schaue Tour-DVDs von 1997."
Reißbrett 2016

Antworten